Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

Benutzeravatar
read
+1
Vor drei Jahren bedeutete kostenloses Laden, selbst in den Ballungsräumen, oft Umwege fahren. Mittlerweile "stolpere" ich fast täglich darüber.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Generell sehe ich auch eher eine Zunahme der kostenlosen Ladestellen. Allerdings scheinen sich regional einige Monopole zu bilden. Auf einmal gibt es in einem Umkreis von 20km keine einzige Ladesäule mehr frei weil die Säulen inzwischen alle einem Anbieter gehören und der nun überall die Preise angehoben hat.

Generell bin ich durchaus bereit für den Strom zu bezahlen den ich beziehe, allerdings laufen Zeit-Tarife bei meinem Schnarchlader dann meist auf 2-3€ pro Kilowattstunde hinaus. Da bin ich froh dass ich zu 98% zuhause oder bei Freunden und Verwandten laden kann und für den Rest noch einen Rex habe.

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

Benutzeravatar
read
Hm, ich habe jetzt extra noch einmal im Verzeichnis nachgeschaut - es gibt bei uns innerhalb 20km Fahrstrecke (kein Radius) keine einzige kostenlose Säule (e- Bike Ladesäulen ausgenommen).
Erst in Koblenz geht es dann los.
Irgendwie habt ihr Glück - selbst Ikea, ALDI und Lidl haben hier keine Säulen und dabei sind wir von Aldi‘s quasi umzingelt...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

Benutzeravatar
read
Schwani hat geschrieben:Über die Zeitabrechnung braucht Ihr Euch doch wirklich keine Gedanken mehr zu machen - die ist doch von der Eichbehörde gekippt worden .
Das wäre schön. Ich versuchte gerade der E.ON (Bayernwerk) klar zu machen, dass mir ihr Preismodell (33 Cent/Minute an 11 kW AC) nicht so gut gefällt. Die wissen aber angeblich nichts mit Problem mit der Zeitabrechnung, naja, hier in Bayern gibt es halt auch keine Eichbehörde, sonders das dem Prinzregenten Dr. Söder unterstellte "Landesamt für Maße und Gewichte."
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

TeeKay
read
Zeitabrechnung ist für die Eichbehörde kein Problem, sondern die ungesicherte, nachträglich veränderbare Datenverarbeitung der gemessenen Zeit.

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

Benutzeravatar
read
Wird hier im Forum jedoch so zitiert: "Eine Abrechnung nach Zeit ist nach Auffassung der Eichdirektion aufgrund der Preisangabenverordnung nicht zulässig. Abgerechnet werden müsse nach kWh. "
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

Benutzeravatar
read
Auch die Zeitmessung muss eichrechtlich geprüft sein. (zertifiziertes Modul)
Sowas hat nahezu keine Ladestation.

Die Lösung mit bestehender Technik liegt in Pauschalen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

ElektrikaSalsa
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 1. Sep 2016, 17:20
  • Wohnort: Baldham
read
[quote="Floschi"]Also ich erwarte keine kostenlose Ladesäule - was ich erwarte, dass ist eine Abrechnung nach dem was ich dort bezogen habe.

Zu Hause ist der Grüne Strom bei 28-29 Cent. 100% Aufschlag ist definitiv verarsche.
35Cent wie zum Beispiel bei dem BEW-Tarif ist hingegen absolut in Ordnung.

zuhause ist der Strom 300% überteuert.
Strom gibt es schon ab 4 cent KWh
i3 94ah , mit 10kW Solarlader und 120kW Heimspeicher ( Eigenbau ) 8-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile