Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

EddyB
read
Kein E-Mobilist erwartet wohl dauerhaft kostenlosen Strom. Dass für eine mittelfristige Übergangszeit große Unternehmen dies als Imagewerbung und zur Kundenbindung nutzen werden ist nachvollziehbar. Letztendlich wird kostenfreier Strom aber eher die Ausnahme werden. Viel interessanter ist die Frage, bis zu welchem Strompreis sich die E-Mobilisten auspressen lassen werden. Dies gehört aber nicht in diesen Thread.
Anzeige

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Wenn man die Möglichkeit hat, dann zuhause günstig laden und nur in Ausnahmefällen auswärts.

Laden wird dort günstig sein, wo es zusätzlich eine Kundenbindung gibt. Bei Supermärkten z.B. mit Einkaufspunkten der Kundenkarte, bei Strombezug eines bestimmten EVUs auch günstige Ladung an dessen Ladestationen, bei Einkaufszentren mittels einem Kassenbon (QR-Code wird angedruckt bei einem mindestens bezahlten Betrag von xy) erhält man die Ladung gratis.

Oder es wird Anbieter mit günstiger Preisgestaltung geben. Bei weiterer Verbreitung der EV und Auslastung der Ladestationen und durch hohe Stückzahlen günstiger werdende Säulen werden auch die Tarife günstiger werden.

Und sollte es ein landesweites Ladenetz geben (und nicht Smatrics draufstehen ;) ), könnte man auch über Grundgebühr nachdenken - sollte man nur an deren Säulen laden.

Auch Ladung zu bestimmten Zeiten könnte günstiger sein, um überschüssigen Strom ins Auto zu laden anstatt "verschenken" zu müssen.

Kostenlos muss die Ladung nicht sein, nur günstiger als die Betankung eines Verbrenners - diesen Vorteil muss eMobilität haben, um bestehen zu können.

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
nachdem der umschwung eingesetzt hat, geh ich davon aus, dass es wirklich kostenlose ladestationen ab spätestens 2020 nicht mehr geben wird. bis dahin freu ich mich wenn ich gelegentlich mal eine kostenlose nutzen kann :)

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Spätestens, wenn die saftigen Steuereinnahmen des Staates durch nachlassenden Kraftstoffverbrauch zu sinken beginnen, wird der Ladesäulenstrom kräftig besteuert werden. Dann müssen die Anbieter wenigstens den Steueranteil kassieren- und warum dann nicht auch die Stromkosten gleich mit?

Nachtrag: Vielleicht kommt es aber auch anders. Daß nämlich jedes Elektromobil mit einem verplombten, geeicheten Ladestromzähler ausgerüstet werden muß. Wo kämen wir da hin, wenn jeder PV und Schukodosenlader sich der Steuerzahlverpfichtung entziehen könnte! :o
Zuletzt geändert von UliK-51 am So 31. Dez 2017, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

Benutzeravatar
read
tomas-b hat geschrieben:
Zeittarife sind der größte Schwachsinn und enden immer in Abzocke... Einfach eine ordentliche Beschilderung des Ladeplatzes und der Drops ist gelutscht...
Klar haben Zeittarife immer das Problem, dass ein Produkt zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird. Wenn man sie aber so gestaltet, dass die Lademenge weiterhin der preisbestimmende Faktor ist und der Zeittarif so niedrig gewählt wird, dass er sich bei einer halbstündigen Ladung nicht wirklich auswirkt, aber ein Dauerparken über den ganzen Tag dann doch empfindlich teuer wird, dann kann das schon sinnvoll sein.

Noch günstiger wäre es natürlich, wenn zukünftig alle E-Autos die am weitesten verbreitete Lademöglichkeit, nämlich 22 kW Wechselstrom, nutzen könnten.

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

Benutzeravatar
  • Floschi
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:49
  • Wohnort: Leverkusen
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Also ich erwarte keine kostenlose Ladesäule - was ich erwarte, dass ist eine Abrechnung nach dem was ich dort bezogen habe.

Äpfel im Supermarkt zahle ich ja auch nicht, nach der Zeitdauer, die es gebraucht hat, um die Äpfel vom Obstregal bis an die Kasse zu tragen. Da zahlt man eine Kilopreis. Ganz normal.

Das führt damit zu einer kWh-Abrechnung an jeder Ladesäule.
Und das natürlich auch nicht zu Mondpreisen. Wenn also das Abrechnungssystem zu teuer ist, dann ist das ein Problem des Abrechnungssystems und nicht des Nutzers.

Zu Hause ist der Grüne Strom bei 28-29 Cent. 100% Aufschlag ist definitiv verarsche.
35Cent wie zum Beispiel bei dem BEW-Tarif ist hingegen absolut in Ordnung.
www.twizyteam.de - RheinischesTwizyTreffen 2024
#RTT2024

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Floschi hat geschrieben:Äpfel im Supermarkt zahle ich ja auch nicht, nach der Zeitdauer, die es gebraucht hat, um die Äpfel vom Obstregal bis an die Kasse zu tragen. Da zahlt man eine Kilopreis. Ganz normal.
Der Vergleich hinkt, aber ich denke, dass weißt du.
Um trotzdem dabei zu bleiben:
Nehmen wir an, es gibt in dem Supermarkt nur 10 Einkaufswagen und da ja jeder Kunde einen haben möchte, musst du die Nutzung des Einkaufswagens nach Zeit bezahlen.
Zurück zum Thema, es gibt nicht genügend Ladesäulen, also muss ein Mechanismus her, der eine Dauerbelegung der Ladesäulen verhindert, oder wir brauchen ausreichend viele Säulen, damit es egal ist, wie lange man dort steht.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

Benutzeravatar
read
Warum soll das aber durch Abzocke via Zeittarif geschehen? Eine Begrenzung der Nutzungsdauer durch eine entsprechende Beschilderung des Ladeplatzes sowie ein Ordnungsamt, dass sich anstelle von Grashalmlängen auf dem Gehweg-Seitenstreifen ausnahmsweise mal mit den wichtigen Dingen innerhalb der Stadt/des Amtes beschäftigen, würden auch dafür sorgen, dass es zu keinem Dauerblockieren kommt.
Und vor allem gibt es dann keine Diskrimminierung einzelner Ladetechniken...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

eSmart
read
Kostenlos kann es nicht bleiben, einer muss zahlen. Das geht heute nur weil es so wenige E Mobile gibt und der Strom noch keine großen Kosten in der Menge macht. Die Steuern sind das Problem, nicht die eigentlichen Stromkosten.
Der Markt wird sich ändern, nur hohe Tarife werden sich nicht erhalten. Das ist wie bei den Telefonkarten mit 2 Jahres Knebelverträgen. In anderen Ländern nicht erlaubt, in Deutschland schon. Auch das kommt weg.

Vielleicht entdecken die Dinosaurier der Autohersteller auch den Wettbewerb auf dem Elektromarkt und bieten Lademöglichkeiten an. Dann kommt Bewegung, denn wie soll ein freier Anbieter von Ladesäulen gegen eine Autofirma konkurrieren die den Strom subventioniert ?
Der Staat ist pleite und wird leider die extrem hohen Steuern auf Strom nicht senken. Statt dessen wird es wohl eine Kfz Steuer auf Strom geben

Seit 2 Jahren fahre ich elektrisch und bin auf öff. Säulen nicht angewiesen. Bei Langstrecke brauche ich die, aber das ist so selten, ist kein Faktor.

Solange es kein Gesetz gibt das Strom für Elektroautos gesondert besteuert und das Laden aus der eigenen Steckdose unter Strafe stellt, wird es Wettbewerb geben. Der kommt aber erst wenn genug E Mobile da sind.

Re: Sterben die kostenlosen Stromtankstellen aus?

Benutzeravatar
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,

am schönsten sind die Preissteigerungen bei Schnelladern.
Da ist Tesla mit 17ct die Minute bis 60kw Ladeleistung und 34ct die Minute über 60kw Ladeleistung SEHR fair !

Kostenlos Laden mit AC wird es weiterhin geben. Alleine bei mir rüstet Kaufland und ATU mit kostenlosen AC Ladern auf !

LG Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile