Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

Hasi16
read
PowerTower hat geschrieben:
Hasi16 hat geschrieben:@Pivo: Typ 2-Ladestecker darf man nur ziehen, wenn das Schütz in der Wallbox das Kabel stromlos geschaltet hat. Ein Abziehen beim Ladevorgang wird also - im Gegensatz zu Schuko - nie möglich sein dürfen.
Wenn ein Ladesäulenhersteller die Typ2 Steckdose ohne Verriegelung einbaut, dann kann man den Stecker sehr wohl während des Ladevorgangs ziehen.
Es wird OT, aber: Typ 2 / Mode 3 muss nach Norm verriegeln.
Anzeige

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nein, muss nicht. Oder hab ich da was falsches gelesen?

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Wie dem auch sei, gerade eben habe ich an jener Ladestation in KT geladen und es mal ausprobiert.
Wenn man am Auto das Laden beendet (Knöpfchen am Leafseitigem Typ1 Stecker gedrückt und Kabel vom Auto abgezogen), wird der Typ2 Stecker in der Säule freigegeben ohne dass man den Chip nochmals braucht.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

Hasi16
read
http://messe.mennekes.de/fileadmin/user ... /index.htm
Auf Seite 134 lese ich das so.
EN 62196 Typ 2 interpretiere ich auch so - aber ich mag jetzt auch daneben liegen.

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Zum derzeitigen Thema:

Ich habe kürzlich meine Zoe in der Tiefgarage der Wiener Lugner-City geladen (schwer zu finden aber für Kunden kostenlos und offensichtlich auch ohne Verriegelung) Als ich zurück kam stand neben mir ein I3, hatte mein Ladekabel rausgezogen und seins eingesteckt. OK meine Zoe hatte bereits über 90% aber trotzdem...
Offensichtlich haben BMW-Fahrer (auch e-mobile aber hoffentlich nicht alle)schlechte Manieren, sonst hätte er/sie mir wenigstens ein Zettelchen hinterlassen...
Ich weiß auch gar nicht ob der BMW die typ2-Dose überhaupt gebraucht hätte, kann der nicht auch mit Schuko laden? Es gibt dort nämlich einige Dosen die alle frei waren...

Zum ursprünglichen Thema:

Weiss irgendjemand im Forum wie das mit der Bezahlung bei den Stromticket-Stationen in Leiptig und Dresden funktioniert? Die sind scheinbar trotz Grenzregion nur für Deutsche zu nutzen...auch nicht sehr nett!

Grüße

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

Hasi16
read
roberto hat geschrieben:Offensichtlich haben BMW-Fahrer (auch e-mobile aber hoffentlich nicht alle)schlechte Manieren, sonst hätte er/sie mir wenigstens ein Zettelchen hinterlassen...
Na, ein Provokateur unterwegs?

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Tut mir leid wenn sich jemand jetzt provoziert fühlt aber ich hab mit einigen BMW-Fahrern leider ziemlich üble Erfahrungen gemacht.(Unfreundlichkeit, Drängeln, riskantes Überholen etc.)

Aber ich möchte nochmal betonen, dass ich die I3-Fahrer grundsätzlich anders eingeschätzt hätte... bis letzte Woche eben.

Vielleich könnten andere User(I3-Fahrer) ja posten ob sie so was auch tun würden...

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

lingley
read
Das ist gar nicht schön zu hören ... und ... der Provokateur war ja wohl hier eindeutig die/der i3 Fahrer !!!
Bestätigt es doch meine Befürchtung den Schnarchladern gegenüber, die nun verstärkt von Schuko auf Typ 2 aufrüsten um ein "wenig schneller" laden zu können, aber zuhause vehement bekennende langsamlader sind !
Warum benutzen sie nicht die Schukoinstallation der Säule ?
Ärgerliche Erfahrung die du da gemacht hast, hoffentlich ein Einzelfall ...

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

Benutzeravatar
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich hätte dem/der BMW Fahrer/in mindestens einen Zettel da gelassen und ihm/ihr geschrieben was ich davon halte...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

Benutzeravatar
read
@ Kelomat : und ihm sein Kabel auch abgezogen. Vielleicht hätte dann seine Ladung bis nach Hause nicht gereicht und er hätte aus der Aktion etwas gelernt.
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile