Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Aber das Beenden der Ladung am Auto IST doch eine Identifizierung, eigentlich sogar die eineindeutigste.
Was eben verhindert werden muss ist dass jeder Dahergelaufene einfach das Kabel abziehen kann.
Sonst steht man, nachdem man ein paar Stunden Ladeweile rumgebracht hat, vor einem leeren Akku und darf nochmals warten.
Habe ich selbst schon in Nürnberg gesehen, wo die Ladesäulen nicht abzugssichere Schukodosen haben.
Die nicht gerade billige ICCB eines E-Smart lag einfach so auf dem Gehsteig, weil irgendein Unbefugter das abgezogen hatte.
Solange es überhaupt eine Abzugssicherung gegen Unbefugte gibt, ist doch alles gut.
Ob man es über das Auto und/oder eine Karte/Anruf macht finde ich nebensächlich.

Was die LKW angeht werde ich mal versuchen Näheres in Erfahrung zu bringen.
Eigentlich ist der zuständige Sachbearbeiter ganz freundlich. Allerdings ist es eben in einer unterfränkischen Kleinstadt.
Da werden noch Sprüche wie "was der Bauer nett kennt..." bzw. "wenn da jeder kommen würde" hochgehalten.
Vermutlich haben sie einfach nur Angst vor Kontrollverlust, Einnahmeverlust - ist ja schliesslich *ihre* Säule etc..
Aber das mit dem Kreisfremden ist ne Farce.
Möglichweise werde ich dort mal vorstellig werden.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e
Anzeige

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

TeeKay
read
Ist das echt so schwer? Es geht um ein für kostenlose Ladung nutzloses Identifizierungsmedium, das es zu beschaffen gilt. Von mir aus sieh das Ladekabelanziehen als Identifizierung an. Aber dafür muss ich nicht in irgendein Büro stampfen (natürlich nur Mo, Di, Do von 8-15 Uhr, Mi von 9-16 Uhr und Fr. von 9 bis 12 Uhr) und bei Lieschen Müller das Formular X4378D in dreifacher Ausfertigung mit Reisepasskopie abgeben, um dann mit der RFID-Karte kostenlos laden zu dürfen.

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

Spürmeise
read
Pivo hat geschrieben:Habe ich selbst schon in Nürnberg gesehen, wo die Ladesäulen nicht abzugssichere Schukodosen haben.
Bei welcher war das denn? Kann natürlich bei jeder N-ERGIE Ladesäule passieren.

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

Hasi16
read
@Pivo: Typ 2-Ladestecker darf man nur ziehen, wenn das Schütz in der Wallbox das Kabel stromlos geschaltet hat. Ein Abziehen beim Ladevorgang wird also - im Gegensatz zu Schuko - nie möglich sein dürfen.

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben: Bei welcher war das denn? Kann natürlich bei jeder N-ERGIE Ladesäule passieren.
Es war am Kesslerplatz.
Habe dort trotzdem selbst geladen, wobei der Schukostecker sich nicht ganz rein stecken lies, geladen hats aber.
Hasi16 hat geschrieben: ... im Gegensatz zu Schuko - nie möglich sein dürfen.
Das ist ja einer der Pluspunkte von Typ2 gegenüber Schuko und CEE.
Wobei es aber auch abziehsichere Schukoanschlüsse gibt. Z.B. geht bei den Belectricsäulen eine verriegelte Klappe runter, die nur das Kabel in einer Aussparung raushängen lässt, sodass man an den Schukostecker gar nicht kommt.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

Benutzeravatar
read
Ich habe wie dibu auch an den EWE-Säulen die Erfahrung gemacht, dass man da die Karte nochmal nach Ladeende dranhalten muss, damit die Säule das Kabel freigibt. Finde ich, insbesondere bei Typ 2, unnötig. Vor allem kann man dann niemandem mit der eigenen Ladekarte mal aushelfen. So nach dem Motto: "Hallo gerade hier mit 1% SOC angekommene/r Schwester/Bruder im elektromobilen Geiste, ach, du hast keine Karte für diese Säule? Na dann lade halt auf meine." Denn dann kann man nicht nach Ladefreigabe einfach selber schon abfahren, sondern müsste warten, bis auch die Ladung der/des anderen beendet ist.

Dieses Szenario scheint doch hin und wieder mal vorzukommen. Ich hatte neulich erst so einen Fall in Hannover, da hab ich einem Tesla-Fahrer auf meine Karte das Laden ermöglicht, weil SMS nicht ging. Meine Karte drangehalten, Ladung für ihn freigegeben - und Tschüss.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

TeeKay
read
Das geht noch besser bei RWE - auch quer durch Deutschland. :)

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

Benutzeravatar
read
Hasi16 hat geschrieben:@Pivo: Typ 2-Ladestecker darf man nur ziehen, wenn das Schütz in der Wallbox das Kabel stromlos geschaltet hat. Ein Abziehen beim Ladevorgang wird also - im Gegensatz zu Schuko - nie möglich sein dürfen.
Wenn ein Ladesäulenhersteller die Typ2 Steckdose ohne Verriegelung einbaut, dann kann man den Stecker sehr wohl während des Ladevorgangs ziehen. Es gibt nämlich beide Varianten zu kaufen. Allerdings werden die beiden Kommunikationspins zuerst getrennt, was das Schütz ebenfalls abfallen lässt, aber Diebstahlschutz gibt es keinen. Mir ist allerdings persönlich noch keine Ladesäule ohne Typ2 Verriegelung über den Weg gelaufen.

Das abziehen von Schuko- oder CEE Dosen unter Last ist kein kritischer Zustand. Es besteht keine Gefahr für Mensch und Kabel. Ich weiß nicht warum immer alle Panik kriegen. Sicher ist es eleganter vorher den Ladepunkt stromlos zu schalten, aber es ist kein Muss. Es geht lediglich um den Selbstmordschutz. An einer unter Spannung stehenden CEE oder Schukodose kann man sich umbringen wenn man will, bei Typ2 geht das nicht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Es besteht keine Gefahr für Mensch und Kabel. Ich weiß nicht warum immer alle Panik kriegen.
Eine eventuelle Stromschlaggefahr ist doch gar nicht der Punkt.
Sondern es geht darum, dass Vandalen und Neider einfach so den Stecker abziehen könnten und man dann vor leerem Auto steht obwohl man schon ein paar Stunden in der Gaststätte gewartet hat.
Und wer will schon, dass seine ICCB, die auch nicht gerade billig ist, achtlos auf die Strasse geworfen wird, wo dann möglicherweise noch die Hunde drauf machen.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

Benutzeravatar
read
Wie gesagt, es gibt auch Typ2 Steckdosen ohne Verriegelung ebenso wie Schuko und CEE Dosen mit Verriegelung (über Klappe). Die Diebstahlsicherheit können also alle Systeme liefern, wenn die entsprechend benötigten Zusatzelemente zum Einsatz kommen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile