Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
nun, manche Säulen benötigen zum "Beenden" bzw. freigeben des Steckers das Identifizierungsmerkmal bzw. -medium.
Da ist dann einfach Anschluß 3 der ID-Karte 0815 zugeordnet. :geek:
Anzeige

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

TeeKay
read
Das Medium brauchen sie doch aber auch nur, weil der Betreiber das so einstellte.

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

lingley
read
TeeKay hat geschrieben:Das Medium brauchen sie doch aber auch nur, weil der Betreiber das so einstellte.
Stimmt - der Fahrer beendet die Ladung und damit fällt die Verriegelung in der Säule.
Die Freischaltung (öffnen der Dose) könnte mit jeder RFID-Karte erlaubt werden

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
könnte... ist aber nicht. Manche Hersteller erlauben auch gar kein anderes Vorgehen, als Entriegelung mit ID-Medium.
Die Schuld ist nicht nur bei den Betreibern zu suchen. Manchmal wissen es auch manche nicht besser! Wir sollten nicht immer gleich Absicht hinter bestimmten vorgehen vermuten! z.B. habe mir meine Stadtwerke auf die Frage nach der Vorgehensweise geantwortet, dass es für Sie einfacher (billiger) ist, Strom zu verschenken (auch wenn ein ID-Medium benötigt wird) als eine Abrechnung mit z.B. RWE oder dergleichen zu machen. Sicher auch nicht das Gelbe vom Ei, aber besser so eine Ladesäule mit lokaler Karte, als gar keine.
Der Bezug auf Landkreisfremde ist aber - um zum Thema zu kommen - schon etwas dreist, trotz allem...

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Was die Beendigung der Ladung mit RFID-Karte angeht: An unserer Säule im Unternehmen muss man auch die Ladung mit RFID-Karte beenden. Heute nervt mich das, aber damals wußte ich es einfach nicht besser.
Als ich vor 2 Jahren die Säule gekauft habe, kannte ich die funktionsweise (Säule entriegelt bei Fahrzeugentriegelung) bei z.B. Mennekes noch nicht. Ich würde meine Säule heute gerne dahingehend anpassen bzw. auch eine Öffnung für ALLE RFID-Karten ermöglichen, aber obwohl ich direkten Kontakt zum Programmierer der Säulen-Software habe: Es geht nicht. Bzw. nur unter einer kompletten Neuprogrammierung der Software. Den Aufwand/Kosten ist es mir nicht wert. Also bleibt es erstmal so, wie es ist. Bei der nächsten Säule weiß ich es dann besser. Ich bin der größte Freund davon, es so einfach wie möglich zu machen, aber mangels Erfahrung habe ich da etwas gekauft, was ich heute vll. anders gemacht hätte. Aber >5.000 EUR schmeißt man halt doch nicht mal eben schnell auf den Müll.

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

Marcel_S
read
energieingenieur hat geschrieben: Ich würde meine Säule heute gerne dahingehend anpassen bzw. auch eine Öffnung für ALLE RFID-Karten ermöglichen
Das ist interessant: ich finde den Ansatz mit Ver- und Entriegelung nur mit der selben RFID-Karte im Kontext des Diebstahlschutzes recht sinnvoll:
Ein Typ2 auf Typ1 (autoseitig) Kabel kann sonst recht gut entwendet werden: autoseitig ausstecken, säulenseitig ausstecken und das 250 Euro Kabel mitnehmen.

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
hmm? wenn mein Kangoo (Typ1) abgeschlossen ist, dann ist da nix mit rausstecken oder rausziehen, allenfalls könnte man am Drucktaster die Ladung unterbrechen, aber das geht auch nur mit viel Kraft, weil der Verriegelungsaktor irgendwie im Weg ist.
Zumindest beim Original Renault Kabel. Beim Bettermannkabel kann ich das einfach so entfernen - hängt also offensichtlich vom Typ1-Stecker ab.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

TeeKay
read
Die Drillinge verriegeln den Stecker nicht. Es gibt aber Stecker, die man mit einem Vorhängerschloss sichern kann.

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

Marcel_S
read
mlie hat geschrieben:hmm? wenn mein Kangoo (Typ1) abgeschlossen ist, dann ist da nix mit rausstecken oder rausziehen, allenfalls könnte man am Drucktaster die Ladung unterbrechen, aber das geht auch nur mit viel Kraft, weil der Verriegelungsaktor irgendwie im Weg ist.
Zumindest beim Original Renault Kabel. Beim Bettermannkabel kann ich das einfach so entfernen - hängt also offensichtlich vom Typ1-Stecker ab.
Echt? Wäre mir noch nie aufgefallen - liegt aber vielleicht daran, dass ich beim Hingehen zum Fahrzeug bereits mit der Fernbedienung entriegle.
TeeKay hat geschrieben:Es gibt aber Stecker, die man mit einem Vorhängerschloss sichern kann.
Das ist richtig, aber da finde ich persönlich dann die Lösung mit der RFID-Card komfortabler.

Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
lingley hat geschrieben:Somit ist mein Plan A Fulda - Pfronten gescheitert. :evil:
Die Säule sollte schnellstens aus dem Verzeichnis gelöscht werden !!!!!

Die größte Frechheit ist auf eine Schukosäule von Belektrik zu verweisen !!!

Danke an es-el für die Nachricht ...

Barrierefreie Route Fulda - Pfronten gesucht ??????
Würzburg hat gleich mehrere E-Zapfen, auch 11 kW, und dahin solltest Du es schaffen. Die im Theater-Parkhaus ist glaube ich die beste, sie funzt auf jeden Fall. Und ab der Ausfahrt "Estenfeld" geht es fast nur bergab, also SOC-schonend... :mrgreen:

Kitzingen brauchst Du also nicht.

Die in Wolkshausen funzt wohl auch gut, ist aber ein paar km weiter...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile