Schlüssel zum Öffnen versperrter Ladestationen

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Schlüssel zum Öffnen versperrter Ladestationen

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Es gibt ein paar Ladehalte die versperrt sind und nur mit einem speziellem Schlüssel zu öffnen sind.

Öffnen mit Doppelbartschlüssel:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-20/2781/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-11/1755/

Welcher Schlüssel ist das genau? Wo bekomme ich den?

Öffnen mit Standard-Sicherungskastenschlüssel (61005):
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-11/1755/


Welche Schlüssel sind noch bekannt bzw. welche sollte man haben?
Ladekarten waren gestern, Schlüssel sind die Zukunft ;) :lol:
Anzeige

Re: Schlüssel zum Öffnen versperrter Ladestationen

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Schwer zu sagen, muss man Detailfotos der Schlösser sehen.
Es gibt diverse Tricks und Schlüsselnummern, aber die schreibe ich hier sicher nicht öffentlich ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Schlüssel zum Öffnen versperrter Ladestationen

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Einen Doppelbartschlüssel gibt es ja nun wirklich fast in jedem Baumarkt, zur Not beim elektriker umme Ecke. Aber wozu macht man die Ladestation mit so einem Schlüssel eigentlich zu?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Schlüssel zum Öffnen versperrter Ladestationen

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
DIe Frage ist auch, ob die Ladestationen dann wirklich öffentlich ist, wenn diese versperrt ist.

Ansonsten wahrscheinlich versperrt mit dem Argument "Sicherheit".

Re: Schlüssel zum Öffnen versperrter Ladestationen

Benutzeravatar
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:Es gibt ein paar Ladehalte die versperrt sind und nur mit einem speziellem Schlüssel zu öffnen sind.

Öffnen mit Doppelbartschlüssel:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-20/2781/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-11/1755/

Welcher Schlüssel ist das genau? Wo bekomme ich den?
Aufgrund der Bilder vermute ich das es sich hier um das Park & Charge-Schließsystem handelt:
http://www.park-charge.ch/d/benutzer.htm
Zoelibat hat geschrieben:
Öffnen mit Standard-Sicherungskastenschlüssel (61005):
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-11/1755/


Welche Schlüssel sind noch bekannt bzw. welche sollte man haben?
Ladekarten waren gestern, Schlüssel sind die Zukunft ;) :lol:
Du meintest wohl diese hier ;) :
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... tz-1/1868/

Weiters kann ich noch anbieten mit 707100 Schloss der EVN:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-47/5729/

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... tz-3/4506/

Sonst gibt's wohl nur mehr das DSN (Drehstromkiste) und Park & Charge (überwiegend Vlotte in Vorarlberg), welche auch einem Schließsystem basieren in AT.

In NOR ist der Schlüssel als Zugang quasi Standard ... ;)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Schlüssel zum Öffnen versperrter Ladestationen

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Es hat ja manchmal einen Grund, weshalb der Anbieter den Kasten verschließt. Das sollte man schon respektieren.
Daher wäre ich vorsichtig, hier zu veröffentlichen, welcher Schlüssel wo passt.

Re: Schlüssel zum Öffnen versperrter Ladestationen

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Kleiner Hinweis:

Diese "Schlüssel", die man braucht, um z.B. industrielle Schaltschränke zu öffnen, sind keine Schlüssel.
Genausoweig wie z.B. die Vierkant- o. Dreikant-"Schlüssel".
Jedenfalls nicht im rechtlichen Sinne.
Dazu fehlt schlicht und einfach eine Codierung, die nicht gegeben ist.
Das sind einfach nur "Werkzeuge", man könnte genauso eine Sechskantschraube/Steck"schlüssel" nehmen.
Rechtlich ist damit also eine Türe/Zugang nicht abgeschlossen, sondern nur geschlossen.
Ein Schloss bedingt immer eine individuelle Codierung.
Es würde keine Versicherung zahlen, wenn ein Unberechtigter so eine Schaltschranktüre öffnen würde und ggf. ein Schaden entsteht.
Es gilt daher auch nicht, als "Schlossknacken", wenn man etwa mit einer Spitzzange oder Schraubendreher einen solchen Kasten öffnen würde.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Schlüssel zum Öffnen versperrter Ladestationen

Benutzeravatar
read
WOWOWO!

Jetzt mal halblang bevor ihr euch mit Spitzzange und Schraubendreher an fremde Schaltboxen/.Schranke ranmacht.

Ob das jetzt "Schlossknacken" oder einfach nur Sachbeschädigung ist, würde mir als Betreiber erstmal recht egal sein!

Wenn dort eine "Zugangserschwerung" stattfindet, würde ich mir mal ganz schnell Gedanken machen, ob ich mir damit nicht Ärger einhandele.
Ich käme auch ohne nicht einfach auf die Idee mich an jede Steckdose anzustecken!
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Schlüssel zum Öffnen versperrter Ladestationen

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also ich finde die sachliche Erklärung von Pivo eigentlich ganz gut. Dieser Unterschied zwischen Codierung und Nicht-Codierung war mir so bisher nicht bewußt und klingt plausibel. z.B. haben Handwerker oft solche Vierkants dabei um auf irgendwelchen Baustellen an Schaltschränken zu arbeiten. Wenn sie den Auftrag haben dort entsprechende Arbeiten auszuführen, dann können sie auch ihr eigenes Zugangswerkzeug benutzen: Egal ob ein Vierkant oder eine Spitzzange. Wenn ich im Rahmen meiner Tätigkeit mit der Aufgabe "Such den Fehler" irgendwo im Gebäude eine Revisionsklappe öffne, dann frage ich auch nicht vorher nach, ob ich das darf, solange es mir plausibel erscheint, dass diese zur technischen Anlage gehört. Ich versuche aber nicht in irgendwelche verschlossenen Räume zu gelangen, die mit echten Schlössern gesichert sind.

Aber rechtliche Bewertung hin oder her: Wenn ich an fremdes Eigentum komme und ich nicht expliziet autorisiert bin dort eine Klappe zu öffnen, dann heißt der geschlossene Zustand: "Finger weg". Egal, wie gut oder weniger gut so eine Klappe abgesichert ist. Nur weil Jemand seine Wohnungstür nicht abschließt, heißt das ja nicht, dass ich da einfach reinlaufen und mich umsehen darf. Dass die Versicherung wegen Leichtsinnigkeit anschließend nicht zahlt steht da auf einem ganz anderen Blatt.

Aber wenn Ladeboxen geschlossen sind und der Vierkant nun nicht direkt daneben hängt mit nem Zettel "Benutz mich", dann würde ich da definitiv die Finger von lassen.

Re: Schlüssel zum Öffnen versperrter Ladestationen

Benutzeravatar
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@ Guy & E-Ing: Grundsätzlich richtig, IRGENDWELCHE Verteilerkästen zu Öffnen kann rechtliche Konsequenzen zur Folge haben !

Jedoch liegt allen hier von mir & Zoelibat diskutierten Ladestationen zugrunde, das sie explizit als solche mit freier Energieabgabe in Pressemeldungen genannt wurden, die Abschließbarkeit war dem Zeitpunkt der Installation geschuldet, samt und sonders vor 2002, da war von der TYP2-Norm oder RFID noch nirgends was zu sehen. Die Schließmechanismen wurden deshalb aus Sicherheitserwägungen gewählt, da Kinder, Geistig Minderbemittelte oder sonstwie nicht zurechnungsfähige Personen idR keine Sicherungskastenschlüssel mit sich führen, bei den E-Pionieren der 90er konnte man aber davon fast mit Sicherheit ausgehen, da meistens Elektrotechnik-Affin. Somit war das Zugangsproblem recht einfach erschlagen. ;)

Übrigens: Die Station in Gars am Kamp wurde sogar vom Schließzylinder befreit lese ich, und auch noch mit Typ2 Barrierefrei-Plug&Play ausgestattet... :thumb:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile