RWE-Ladesäulen

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ich muss hier mal in komprimierter Form meinen Frust über den misslungenen Versuch ablassen, an öffentlichen RWE-Ladesäulen (mit einem ZOE) zu laden. Am nächsten Wochenende will ich von Kiel nach Lübeck fahren (86 km). In Lübeck gibt es keine Ladesäule, nur eine bei den Stadtwerken, aber nur Mo-Fr während der Arbeitszeit, na toll. Lübeck: 230.000 Einwohner - man glaubt es nicht! Aber in Timmendorfer Strand, 15 km weg an der Lübecker Bucht, gibt es drei davon! Zwei davon, glaube ich, von RWE.
Also ist ein Test angesagt in Kiel. Man möchte ja nicht am Samstag den kostenlosen Renault-Abschleppdienst in Anspruch nehmen.

Beim ADAC in Kiel steht eine RWE-Ladesäule. Eine Anleitung zum Laden findet sich nicht auf der Säule, immerhin hat sie einen Typ 2-Stecker. Die Anleitung habe ich nur auf der RWE-Mobility Seite im Internet nach langem Suchen gefunden. Diese Seite ist ein Musterbeispiel für Unübersichtlichkeit. Man stolpert von einem schillernden Marketinggnamen (e-charge, e-power, e-solution, e-Control, e-Style usw. usw., alles englisch - schon mal ein schlechtes Zeichen: man kann oder will sich nicht deutsch ausdrücken) und weiß nicht, was sich dahinter verbirgt. Also alles durchklicken. Wenn man endlich die Anleitung für das Laden per SMS gefunden hat, sollte man es ich per Hand (!) abschreiben, denn eine Druckfunktion gibt es nicht. Wenn man dann gegen 16:30 im Dunklen an der unbeleuchteten Ladesäule steht (man sollte ab sofort immer eine Taschenlampe dabei haben - man stelle sich diese Zumutung für jemanden vor, der Benzin tanken will!) und die etwa 2 mm großen Ladesäulenkennung in das iPhone tippt (warum kann man das nicht größer schreiben?) und abschickt z.B. RWE (anderswo steht CHARGE) BA 325-5 01:00 32 (genau so, und kein Leerzeichen vergessen!) hat man die erste Herausforderung überstanden. Sofort kommt die Bestätigungs-SMS, die wiederum mit einem "JA" bestätigt wird und gleich darauf: "Der Betrag konnte leider nicht abgebucht werden :evil:
Anruf bei RWE: "da müssen Sie Premium SMS aktivieren lassen". Was ist das? Heute Anruf bei 1 & 1, meinem Provider: Wir bieten das Abbuchen für fremde Rechnung nicht an. Aha! :( Kein Wort davon auf der RWE-Seite. Na toll. Über SMS geht's also nicht.
Heute lange Suche auf der RWE emobility Seite nach den Konditionen für den Vertrag, denn anders komme ich offenbar nicht nach Lübeck und vor allem zurück. Schließlich: 4,95 € im Monat und 30 ct/kWh. Nein danke. Ich werde selten laden bei RWE und dafür zahle ich nicht eine Monatsgebühr. Ich zahle doch auch nicht bei Aral oder Jet eine Monatsgebühr, wenn ich da mit meinem Verbrenner gelegentlich tanken will. Ich zahle zuhause 23,5 ct/kWh für Ökostrom und dabei verdient der Lieferant auch noch etwas.
Ich bin ziemlich sauer auf diesen Laden.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

grundsätzlich stimme ich dir zu. Da gibt es vieles zu verbessern. Mich regt auch auf das da nie ein Dach drüber ist.
Und in Timmendorf ist die eine RWE Säule vor dem Supermarkt immer zugeparkt, da da kein schild steht usw.

Nun ja.

Aber ..


Es gibt eine Karte ohne monatliche Kosten über RWE Roamingpartner BEW, Tarif "Ein Preis"
http://www.bergische-energie.de/cms/umw ... obilitaet/

Da kostet dann die kwh etwas mehr, dafür aber keine Grundgebühr und 32A / 22kw Speed.
Und du bekommst eine Contract-ID und passwort für die nagelneue e-kwh APP der RWE.

Das habe ich, aber auch hier muss man starke Nerven haben, da die Server bei RWE fast immer total überlastet sind und die Säule eben nicht mit voller Power freischalten, sondern nur mit 11kw im Messemodus (dafür umsonst)

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Hatte das selbe Problem im Februar, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=5-rAlwTRdnM
Habe es seitdem mit meinem Telefon nicht mehr versucht, weil ich das Glück habe aktuell nur noch die RWE Säulen nutzen zu müssen, die im Messemodus laufen. Wenn ich dafür bezahlen müsste, wären die RWE Säulen bei 2 Euro / kWh (bei 2 kW Ladeleistung) ohnehin keine Option mehr. Wenn ich mein gebasteltes 11 kW Ladegerät zum laufen gebracht habe, sieht das wieder anders aus.

Achja, mit dem Telefon meiner Freundin hat die Freischaltung funktioniert. Wir nutzen beide Prepaid (sie klarmobil und ich callmobile). Ausreichend Guthaben war bei mir auch drauf, also daran kann es nicht gelegen haben.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ich will keine Werbung machen, kann aber den Grundgebührenfreien Vertrag der BEW wir obengenannt nur empfehlen
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Rasky hat geschrieben:Ich will keine Werbung machen, kann aber den Grundgebührenfreien Vertrag der BEW wir obengenannt nur empfehlen
Ich schließe mich dieser Anmerkung an; ich bin mit dem Vertrag zufrieden; das Laden an den RWE-Säulen hat damit bisher überall geklappt (allerdings nehme ich RWE-Säulen eher selten in Anspruch, weil viele andere umsonst sind).
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Was ist denn BEW? Ist das ein Roaming-Partner der RWE?
A, ich sehe: Bergische Energie- und Wasser GmbH. Ist Roaming Partner der RWE.
Kann ich als Schleswig-Holsteiner da einen Vertrag abschließen?
Zuletzt geändert von Vanellus am Sa 23. Nov 2013, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: RWE-Ladesäulen

lingley
read
Vanellus hat geschrieben:Was ist denn BEW? Ist das ein Roaming-Partner der RWE?
Ich finde da nur das Bildungszentrum der Ver- und Entsorgungswirtschaft in NRW.
BEW ein Preis:
http://www.bergische-energie.de/cms/umw ... obilitaet/
... ganz unten auf der Seite steht:
Fragen und Informationen zu Fahrzeugen und Ladetechnik beantwortet Ihnen gerne unser Mitarbeiter Herr Frank Buchholz ;)
Zuletzt geändert von lingley am Sa 23. Nov 2013, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Danke!
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Rasky hat geschrieben:Ich will keine Werbung machen, kann aber den Grundgebührenfreien Vertrag der BEW wir obengenannt nur empfehlen
Och menno, so kann das doch nichts mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur werden ...

Wenn jetzt schon Tips gehandelt werden, wie man am billigsten an möglichst kostenfreien Strom kommt, hat doch überhaupt kein EVU auch nur das geringste Interesse, neue Säulen aufzustellen.

Ich bezahle brav meinen RWE-Autostromvertrag, 5 Euro im Monat tun meiner Firma nicht weh, habe auch nur einmal kostenpflichtig geladen, um es auszuprobieren, ob es funktioniert. Aber grundsätzlich bin ich natürlich bereit, für den Strom zu bezahlen, wenn ich einmal herumreise.

Kommt ja selten genug vor, daß ich extern laden muß. Wenn man dann aber zusätzlich auch noch versucht, möglichst wenig den EVUs zu bezahlen, ist doch die Konsequenz ganz klar: Es wird nichts mehr ausgebaut, und repariert offenbar auch nicht, wozu auch? Damit RWE die Gnade erfährt, Strom verschenken zu dürfen?

Ich weiß ja, ich bin nicht viel besser, da ich ja immer Chademo kostenlos nutze, bisher hatte ich aber noch nie die Möglichkeit, es wirklich bezahlen zu dürfen. Ich hätte gerne die Kreditkartenfunktionalität der Säulen ausprobiert.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Wir bieten den Tarif " Einen Preis " an und kommen damit erstmal klar. Geld verdienen mit den Säulen geht erstmal nicht. Durch Kunden in ganz Deutschland lernen wir extrem viel und bringen das Thema voran. Ich finde das sehr wichtig.
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile