RWE-Ladesäulen

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Hi zusammen,

mal eine andere Frage. Ich habe in LEMnet folgende Info bei einigen RWE Ladesäulen gefunden:

D-41236 Mönchengladbach, Odenkirchener Str. 201
RWE Ladesäule (für NVV Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG, http://www.nvv-ag.de), web
2 Connection: 2x Type2 (32A, 3Ph), check current status / open 24h / Energy costs: siehe http://www.rwe-mobility.com, Infos bei e-mobility@rwe.com (Autostromvertrag oder SMS-Abrechnung) / picture
Note: Selbstidentifikation des Fahrzeuges via PLC (automatischer Ladebeginn) oder Aktivierung der Steckdose via Telefonhotline 0800 2255 793. (Das Fahrzeug muss in beiden Fällen das Pilotsignal nach SAE J1772 bzw. EN-61851 unterstützen.)


Heisst das, dass Fahrzeuge ohne Pilotsignal an diesen Säulen nicht geladen werden können?

VlG

Michael
Anzeige

Re: RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Michael4711 hat geschrieben:Hi zusammen,

Heisst das, dass Fahrzeuge ohne Pilotsignal an diesen Säulen nicht geladen werden können?

VlG

Michael
Halt das Signal was durch die Säule in Zusammenhang mit deinem Lader oder Adapter zwischen PE und CP anliegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/SAE_J1772#Signalisierung

880 Ω, eine Diode und ein Unterbrecher wirken da Wunder ;-)

Ohne die 6V 50% PWM Halbwelle auf CP wird der Ladevorgang nicht gestartet und bei (auch bei kurzzeitiger) Unterbrechung sofort gestoppt.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Hi,

sorry, habe von diesen technischen Details leider keine Ahnung. Kannst Du das genauer erläutern?

Mein MTE hat kein Pilotsignal. Am Fahrzeug ist ein Typ2, und auf der anderen Seite des Kabels ein CEE32A Anschluss. Um an Typ2 Ladesäulen laden zu können, habe ich den Bettermann Adapter von CEE32 auf Typ2. (Der mit dem kleinen Magneten)

Bisher habe ich einfach die RWE Säulen per ekwh App freigeschaltet und keine Probleme damit gehabt. Die oben angebene Info zu dem Pilotsignal habe ich jehtzt erst bei den NL Ladesäulen gesehen und registriert. Da ich derzeit eine Route in die NL plane, frage ich mich natürlich, ob ich die Säulen in NL mit der TheNewMotion Karte dann auch nutzen kann.

VlG

Michael

Re: RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Mit PLC (Powerline Communikation) tauschen das Auto und die Säule Daten aus. Reinstecken - Ladung beginnt. Scheint komfortabel zu sein, ähnlich der Wallbox, die man zu Hause hat.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
read
mlie hat geschrieben:Mit PLC (Powerline Communikation) tauschen das Auto und die Säule Daten aus. Reinstecken - Ladung beginnt. Scheint komfortabel zu sein, ähnlich der Wallbox, die man zu Hause hat.
Die PLC hat mit dem Pilotsignal nicht viel zu tun.

Einige Autos und Kabel haben eine eindeutige ID durch welche der Ladevorgang automatisiert starten kann.

Wenn du in DE schon mit dem Adapter lädst , dann ändert sich daran auch nichts in NL.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Wenn du eine RWE Contract ID hast, egal von welchem Partner, kannst du beim RWE eine Essent Karte beantragen - kostenlos.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Wenn du eine RWE Contract ID hast, egal von welchem Partner, kannst du beim RWE eine Essent Karte beantragen - kostenlos.
Hallo BDZ:
Was ist eine Essent Karte?
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Essent ist die holländische RWE Tochter. Willst du mit deiner deutschen Contract ID auch in Holland laden! brauchst du die RFID Karte von Essent.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Großstadtfahrer hat geschrieben:
Wenn du in DE schon mit dem Adapter lädst , dann ändert sich daran auch nichts in NL.

Danke für die Info. Dann sollte es hoffentlich keine Probleme geben. Werde bei nächsten mal im Raum Roermond mir mal eine RWE / Essent Säule such und ausprobieren.

VlG Michael

Re: RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Essent ist die holländische RWE Tochter. Willst du mit deiner deutschen Contract ID auch in Holland laden! brauchst du die RFID Karte von Essent.
Ok Danke dir
BMW i3, SW: I001-18-03-530;
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile