RWE-Ladesäulen

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Hallo zusammen,

ein kurzer Erfahrungsbericht dazu unsererseits: Wir waren vorgestern in Freiburg (ca. 100km von uns aus), waren also auf eine Auflademöglichkeit vor Ort angewiesen. Nachdem es an der Säule eines lokalen Anbieters mit unserem Auto Kommunikationsprobleme gab (Ladevorgang wurde abgebrochen), sind wir bei der RWE-Säule gelandet.
Uns bot sich das gleiche Bild: SMS senden, mit Ja bestätigen, anschließend konnte nicht abgebucht werden :(
Ein anschließender Anruf bei RWE führte aber zu einer positiven Wende: Unmittelbar und unbürokratisch wurde die Säule freigeschalten und wir konnten später vollgeladen den Heimweg antreten.
Fazit: Elektroauto fahren bleibt ein kleines Abenteuer, aber das macht ja auch ein wenig den Reiz aus 8-)

Frohe Weihnachten!
Anzeige

Re: RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
green_Phil hat geschrieben: Leider stimmt das nicht mehr. Habe heute die Lademappe beantragt, dann mit dem neuen "Heimversorger" gesprochen und es wurde mit mitgeteilt, dass es die Lademappe nur noch für Bewohner der Region gibt. Ich wohne 150 km zu weit weg. Zitat "unendlich viele Lademappen" sind rausgeschickt wurden, aber kaum einer dieser Karten wurde je in der Region eingesetzt. Das sei im gesamten Kreis der Energieversorger von "ich-tanke-strom" so abgesprochen.
Echt toll diese Argumentation... :x
Was bleibt einem aber anderes übrig als eine Kartensammlung anzulegen, auch wenn man eventuell mal nur alle 2 Jahre dort vorbeikommt? Außerdem würde ich mir als Betreiber so ein Geschäft eigentlich wünschen, wenn alle mit meinen Karten Roamen, dann kann ich doch für fast 0 Eigenaufwand eine menge Rechnungen mit Roaminggebühren usw. verschicken und habe selber nur den ohnehin vorhandenen Buchhaltungsaufwand ... :roll:

Irgendwie blick ich da nicht durch, wie dahinter tatsächlich das Businessmodell aussehen soll.... :?

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Man kommt eben nicht raus aus seinen alt-hergebrachten Denkschablonen: Strom wird per Vertrag verkauft mit Grundgebühr und Arbeitspreis und damit basta. Nicht bedenkt man dabei, dass immobile Haushalte ihren Strom eben nur von einem Lieferanten beziehen und das täglich. Ein mobiler Autofahrer lädt mal hier, mal dort. Dieser Unterschied ist bei großen wie bei kleinen Stromlieferanten noch nicht angekommen. Man schließt Verträge ab und wundert sich, dass der neue Kunde nur sehr selten tatsächlich Strom kauft. So wie eben jeder Autofahrer, der mal hier, mal dort Benzin tankt und sich über das Ansinnen, doch einen Vertrag mit der Tankstelle abzuschließen, noch dazu mit Grundgebühr mehr als wundern würde :lol:
Wir sollten diesen Unsinn an den Pranger stellen und die Ladesäulen-Betreiber immer wieder darauf hinweisen. An Vattenfall habe ich eine freundliche mail geschickt, mit dem Inhalt, dass auch Autofahrer, die außerhalb Hamburgs wohnen, gelegentlich in Hamburg, auch an Vattenfall-Ladesäulen, gern laden würden. Wenn ich einmal im Vierteljahr in Hamburg für - sagen wir 5 Euro - lade möchte ich aber nicht dreimal 3 Euro Grundgebühr plus Arbeitspreis zahlen.
Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Deswegen bieten wir unseren Bew/RWE Vertrag ohne Grundgebühr an.
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Deswegen habe ich ihn ja auch ;)
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Sehr gut :-)
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: RWE-Ladesäulen

Hasi16
read
Rasky hat geschrieben:Deswegen bieten wir unseren Bew/RWE Vertrag ohne Grundgebühr an.
Und wo kann man den ordern? :?:

Re: RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Uups, durch Zufall noch online. Hier kannst du Ihn beantragen.

http://www.bergische-energie.de/cms/run ... obilitaet/
Gruß rasky ( Frank )
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: RWE-Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Das ist sehr vorbildlich. Gibt es bzgl. der RFID Karte für "Fremdlinge" schon neuigkeiten?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: RWE-Ladesäulen

Hasi16
read
Rasky hat geschrieben:Uups, durch Zufall noch online. Hier kannst du Ihn beantragen.

http://www.bergische-energie.de/cms/run ... obilitaet/
Gruß rasky ( Frank )
Vielen Dank für die Info. Sind da auch die niederländischen E-Laad-Stationen nutzbar?

Viele Grüße
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile