Routenplaner rechnet nicht sinnvoll

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Routenplaner rechnet nicht sinnvoll

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Für die nächste Tour habe ich mal versucht, für den Kona eine Strecke zu berechnen:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2881444/

Das macht einfach überhaupt keinen Sinn.
Es ist weder sinnvoll, die Kiste bis auf 4 % runterzufahren, noch macht es Sinn, bis auf 98 % zu laden.

Es braucht hier entweder eine etwas cleverere Logik der Berechnung oder die Möglichkeit, selbst etwas mehr Input zu liefern.
(Und neun, abetterrouteplanner macht vergleichbaren Blödsinn, ist also keine Alternative.)

Wenn ich das mit der manuellen Routenplanung vergleiche, komme ich auf komplett andere Werte:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2881470/
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
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Re: Routenplaner rechnet nicht sinnvoll

one-ge
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Versuch mal abetterrouteplanner.com - er kennt die Lade- und Verbrauchskurven von diversen E-Autos und das GE Verzeichnis. Dementsprechend lädt er selten bis 90%, macht aber auch Vorschläge zur Temporeduktion, wo sinnvoll. Die Daten zum i3 habe ich Bo von ABRO zusammengesucht und finde das Resultat sehr gut. Auch die Interpretation der GE Daten sowie die Annahmen der mittleren Geschwindigkeit bei engen Kurven haben wir gemeinsam verbessert.

PS: Welche Strecke ist es? Dann können wir mal vergleichen...

PPS: Regensburg - Hirtshals, Dänemark. Mal schauen, was ich in ABRP so bekomme.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Routenplaner rechnet nicht sinnvoll

one-ge
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ABRP sagt folgendes:
https://abetterrouteplanner.com/?plan_u ... b2b5d60324

Regensburg 100%
02:41
Max 120 km/h 252 km
McDonalds beim Autohof Holzland 12% 68% 00:40
01:48
Max 120 km/h 185 km
Hohenwarsleben 4% 76% 00:39
02:33
Max 120 km/h 236 km
Autobahnraststätte Seevetal Ost 4% 53% 00:36
01:42 129 km
Autobahnraststätte Hüttener Berge Ost A7 13% 82% 00:52
01:57 202 km
Rasteplads Ejer Bavnehøj Øst E45 [E.ON] 4% 65% 00:44
02:12 210 km
Hirtshals 4%
202 Wh/km 03:33* 12:54* 1214 km* 16:27
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Re: Routenplaner rechnet nicht sinnvoll

one-ge
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Oder so (mit mind. 15% SoC):
https://abetterrouteplanner.com/?plan_u ... e54c7dffd7

Regensburg 100%
01:42
Max 120 km/h 168 km
Autohof 41% 79% 00:22
01:46
Max 120 km/h 176 km
SVG-Autohof Kirchheimer Dreieck 15% 80% 00:38
01:49
Max 120 km/h 184 km
Autobahnraststätte Hildesheimer Börde Ost 15% 75% 00:43
01:09 126 km
Autobahnraststätte Lüneburger Heide Ost 15% 82% 00:49
02:03 177 km
Autohof Wikingerland 15% 84% 00:52
01:55 188 km
Rasteplads Ejer Bavnehøj Øst E45 [E.ON] 15% 76% 00:44
02:12 210 km
Hirtshals 15%
220 Wh/km 04:11* 12:39* 1228 km* 16:51*
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Re: Routenplaner rechnet nicht sinnvoll

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ABR ist nicht ganz so schlecht wie GE - aber eben auch nicht gut.
Eine Ladung bis 84 % ist höchst selten sinnvoll bei einem Kona.

Ich bin bei meiner manuellen Planung erheblich schneller.
(Leider kann man bei ABR nicht sinnvoll manuell planen, weil das Userinterface nicht gerade nutzerfreundlich ist.)
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Re: Routenplaner rechnet nicht sinnvoll

one-ge
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Du könntest bei ABRP alle nicht genehmen Lader ausschliessen, dann hättest du einen besseren Vergleich. ABRP versucht anhand der Ladekurve des Kona und dem Energiebedarf der Etappe mit dem Kona den optimalen Punkt insgesamt zu erwischen, da kann bei einem Zwischenhalt etwas höher laden schon sinnvoll sein...
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Re: Routenplaner rechnet nicht sinnvoll

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84 % kann nicht sinnvoll sein.
Das kostet mehr Zeit, als wenn ich einen zusätzlichen Stopp einlege, was ja auch meine manuelle Planung belegt, die locker eine Stunde schneller ist.

Der Punkt ist ja gerade, dass sowohl GE als auch ABR ohne manuelle Intervention ziemliche Grütze auswerfen, aber keine Möglichkeit bieten, regulierend einzugreifen.
GE bietet hier schlicht gar nichts.
ABR bietet zwar eine Einstellungsmöglichkeit - ignoriert die aber anscheinend komplett.

Ein vernünftiger Routenplaner muss sicher nicht die ideale Route auswerfen. Aber er sollte eine gute Route anbieten. Das tun aber weder GE noch ABR.

Übrigens ist (aus welchen Gründen auch immer) dies der Plan, den ABR bei mir ausspuckt: https://abetterrouteplanner.com/?plan_u ... e3f786e02e
Und der ist fast noch schlechter als GE.
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Re: Routenplaner rechnet nicht sinnvoll

one-ge
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Wenn du Bo von ABRP anschreibst, kann er diese Unart ev. begründen bzw. das Lademodell des Kona anpassen: bo@lincoln.se
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Re: Routenplaner rechnet nicht sinnvoll

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Gibt es eigentlich einen empfehlenswerten E-Auto-Routenplaner für iOS?
Kona 64 kWh

Re: Routenplaner rechnet nicht sinnvoll

one-ge
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Die Ladekurve des Kona ist schon recht extrem:
https://support.fastned.nl/hc/de/articl ... undai-KONA

Interessant ist dieser Fall, weil der Kona mit 75kW bis 40% SoC lädt. Wählt ABRP die schnellen Schnelllader?
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