Routen mit mehr als 8 Ladestopps?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Routen mit mehr als 8 Ladestopps?

Benutzeravatar
read
Ich wollte gerade mal eine Route von Berlin nach Madrid berechnen lassen. Da braucht man selbst mit einem Model S 85 mehr als 8 Ladestopps (nämlich 9 oder 10). Leider steigt die GE-Routenplanung bei mehr als 8 Ladestopps aus. Wieso? Zugegeben, für einen Tag ist mehr als 8x laden ein bisschen heftig, aber wer sagt denn, dass ich die ganze Strecke in einem Stück runterreißen will?
Anzeige

Re: Routen mit mehr als 8 Ladestopps?

Benutzeravatar
read
Ist ein Limit von Google.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob man mit Geld auch eine andere Linzens bekommen kann. Das wollte Guy aber in der Vergangenheit immer vermeiden.
Gruß Ingo

Re: Routen mit mehr als 8 Ladestopps?

rolandk
read
Für den Tesla könnte ich noch

https://evtripplanner.com/

empfehlen. Wobei Dir das wahrscheinlich in Spanien nicht sehr helfen wird. Als Grundlage für Non-SuC wird dort Openchargemap eingesetzt.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Routen mit mehr als 8 Ladestopps?

Benutzeravatar
read
Spüli hat geschrieben:Ist ein Limit von Google.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob man mit Geld auch eine andere Linzens bekommen kann. Das wollte Guy aber in der Vergangenheit immer vermeiden.
Ah, das ist nachvollziehbar. Danke! Ich dachte das sei ein willkürlich von Guy gewähltes Limit.

Re: Routen mit mehr als 8 Ladestopps?

Benutzeravatar
read
Wenn 8x Laden für die Route nicht reicht, dann vielleicht Teilrouten planen? Du wirst ja eh übernachten müssen. ;)
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Routen mit mehr als 8 Ladestopps?

Benutzeravatar
read
Flünz hat geschrieben:Wenn 8x Laden für die Route nicht reicht, dann vielleicht Teilrouten planen? Du wirst ja eh übernachten müssen. ;)
Klar. Wäre halt nett gewesen für den groben Überblick. Auf der Basis könnte man dann die Übernachtungsstops einplanen... Aber es geht natürlich auch abschnittsweise.

Re: Routen mit mehr als 8 Ladestopps?

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ich glaube mit dem Autorouter kommst du sogar nur auf 8 Stops incl. Ziel. Erst mit nacharbeiten kannst du max. eine weitere Station hinzufügen.
Wenn dann immer noch nur eine zu wenig ist, lass ich das so einfach bis zum vorletzten Stopp rechnen. Das Ziel ist dann ja schon greifbar :)
Habe ich so bei meinem Nordseetrip gemacht:
http://www.goingelectric.de/forum/treff ... 11896.html
8-)
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Routen mit mehr als 8 Ladestopps?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Wie Spüli richtig geschrieben hat, sind die 8 Wegpunkte - ohne Start und Ziel - das Limit der kostenlosen API, die ich aktuell verwende. Es ist allerdings nicht so, dass man das nicht umgehen könnte, auch ohne Geld in die Hand zu nehmen.

Allerdings bin ich mit dem Routenplaner schon scharf am Limit der Abfragen pro Sekunde und nicht selten darüber. Von meiner Seite aus könnte ich die Route in einem Bruchteil der Zeit berechnen, Google lässt mich jedoch leider nicht. Auch bei den maximalen Abfragen pro Tag dürfte ich nicht mehr allzu weit entfernt sein.

Soweit ich informiert bin, wäre der nächste Schritt eine Business Lizenz, die aber wohl 10.000$ pro Jahr kostet. Ich hoffe, ihr versteht es, wenn ich diesen Schritt so weit wie möglich herauszögern möchte. Sollte es irgendwann nicht mehr ohne gehen, muss ich mir ernsthaft überlegen, was ich mit dem Routenplaner mache.

Ich werde mal schauen, wie sich weitere Wegpunkte auf die Nutzung der Api auswirken, vielleicht ist es ja weniger schlimm als ich vermute.

@jo911
Da ist wohl beim letzten Update etwas falsch gelaufen, eigentlich sollten es auch beim Autorouting 8 Wegpunkte sein. Wird mit dem nächsten Update behoben. Vielleicht schaffe ich das heute noch.

Re: Routen mit mehr als 8 Ladestopps?

rolandk
read
Schon mal darüber nachgedacht, nicht Googlemaps als Grundlage zu nehmen, sondern statt dessen Openstreetmap?

Dort gibt es mit http://openrouteservice.org/ auch einen Routenservice. Ist im Moment noch im Betatest.

Ich weiß auch nicht, ob es für den Anwendungsbereich tatsächlich geeignet ist. Allerdings finde ich das, was dort an Streckeninformationen zur Verfügung gestellt wird um einiges besser als Googlemaps.

Just my2cents ...

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Routen mit mehr als 8 Ladestopps?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Klar, ich schaue mir regelmäßig an, was sich bei OpenStreetMaps tut. Bislang hat mich OSM jedoch nicht überzeugen können. 10.000$ pro Jahr könnten die Perspektive jedoch deutlich ändern.

OpenRouteService scheint nur für wissenschaftliche oder gemeinnützige Zwecke offen zu sein, was ja hier nicht zutrifft. Ein Alternative wäre noch MapQuest, allerdings liegt man dort sicher auch bei 200 - 400 $ pro Monat.

Aktuell passt es ja noch mit der Google API und wenn irgendwann einmal Kosten anfallen sollten, geht das für mich auch in Ordnung, sofern das im Rahmen bleibt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile