Realistische Bewertung von Ladestationen

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Realistische Bewertung von Ladestationen

Benutzeravatar
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Leute, kennt ihr nur schwarz/weiß?
Warum werden Ladestationen die eine gute Lage haben, 24/7 barrierefrei verfügbar, kostenlos, bisher störungsfrei und vorbildlich beschildert sind mit 2 Sternen bewertet weil sie von Verbrennerfahrern zugeparkt sind? Mich regen Falschparker auch auf aber das kann doch wirklich nicht zu einer solchen Bewertung führen, wenn sonst alles top ist. Ein Stern Abzug ok aber nicht drei.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878
Anzeige

Re: Realistische Bewertung von Ladestationen

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Mich regen Falschparker auch auf aber das kann doch wirklich nicht zu einer solchen Bewertung führen
Doch, wenn sie regelmässig und häufig zugeparkt sind muss es zu einer Negativbewertung führen.
Was hilft eine theoretisch vorbildliche Ladestation, wenn sie nicht benutzbar ist?
Man könnte allenfalls darüber nachdenken von dem 5-Punktesystem zu einem Daumen hoch/runter System zu wechseln, wie es einst Youtube gemacht hat.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Realistische Bewertung von Ladestationen

Benutzeravatar
read
Eine durch schlechte Beschilderung oder dreiste Autofahrer blockierte Ladesäule hat einen praktischen Nutzwert von 0. dafür kann es überhaupt keinen Stern geben.
Das Bewertungssystem ist aber insofern blöde, weil eine einmal abgegebene Bewertung nicht mehr revidiert werden kann.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Realistische Bewertung von Ladestationen

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
graefe hat geschrieben:Das Bewertungssystem ist aber insofern blöde, weil eine einmal abgegebene Bewertung nicht mehr revidiert werden kann.
Wieso rückgängig machen?
Wenn die Station besser/nutzbarer wird, bzw. man erfolgreich geladen hat, kann man ja eine positive Wertung abgeben.
Auf Dauer gleicht sich das dann statistisch wieder aus und geht eventuell sogar zum positiven.
Deswegen halte ich es auch für wichtig immer zumindest eine Ladebestätigung abzugeben und nicht nur hin und wieder.
So hat man über die Bestätigungen quasi eine Art Gegenkontrolle zu den Wertungen. Passt schon alles.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Realistische Bewertung von Ladestationen

Benutzeravatar
read
Ich achte eher auf das Ladelog als auf die Bewertung.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Realistische Bewertung von Ladestationen

Benutzeravatar
read
Pivo hat geschrieben:
graefe hat geschrieben:Das Bewertungssystem ist aber insofern blöde, weil eine einmal abgegebene Bewertung nicht mehr revidiert werden kann.
Wieso rückgängig machen?
Wenn die Station besser/nutzbarer wird, bzw. man erfolgreich geladen hat, kann man ja eine positive Wertung abgeben.
Auf Dauer gleicht sich das dann statistisch wieder aus und geht eventuell sogar zum positiven.
Du brauchst mir nicht Statistik erklären; und dann auch noch falsch. Bei einem arithmetischen Mittel wird jede Nuller-Bewertung für immer mitgezogen. Beim Median würde das etwas anders aussehen. Lies' einfach mal nach. :roll:
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Realistische Bewertung von Ladestationen

TeeKay
read
Die Säule wäre erst dann vorbildlich, wenn der Betreiber oder die Stadt auch regelmäßig zeitnah Falschparker abschleppen lassen würden.

Re: Realistische Bewertung von Ladestationen

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Eine Säule, die zwar schön beschildert ist, tatsächlich aber praktisch nie benutzbar ist, wird halt auf dieser Basis realistisch bewertet - mit maximal einem Stern. Wo ist das Problem, oder was ist an der Nutzlosigkeit unrealistisch?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Realistische Bewertung von Ladestationen

Helfried
read
TimoS. hat geschrieben:Leute, kennt ihr nur schwarz/weiß?
Warum werden Ladestationen die eine gute Lage haben, 24/7 barrierefrei verfügbar, kostenlos, bisher störungsfrei und vorbildlich beschildert sind mit 2 Sternen bewertet weil sie von Verbrennerfahrern zugeparkt sind?
Da würde ich nicht die schlechteste Bewertung vergeben.

Ebenso, wenn die Säule bestens funktioniert, aber teuer ist. Es gibt 11 Bewertungsstufen, nur wegen des Preises die schlechteste zu vergeben, finde ich nicht ok. Gerade, wenn man der erste oder einzige Bewerter ist, sollte man ein wenig Maß halten mit seiner Meinung.

Re: Realistische Bewertung von Ladestationen

Helfried
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile