Preise vor Ladebeginn erkennen

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Preise vor Ladebeginn erkennen

Benutzeravatar
read
Eine vielleicht dumme Frage für die alten Hasen hier :)... Wie kann ich an einer Ladesäule erkennen, was das Laden kosten wird? Ich habe eine PlugSurfing-Karte und habe damit ein paar mal geladen. Ich war ein paar Monate später bei der Abrechnung erschrocken, dass pauschal abgerechnet wird und nicht nach kWh. Bisher habe ich online noch keine klaren Infos gefunden, daher frage ich mal hier die erfahrenen Leute.

Leider stehen auf Ladesäulen ja keine Preise wie an einer Tankstelle. Das wäre echt gut und sinnvoll für die Sache der Elektromobilität, also mehr Transparenz.
j.
Anzeige

Re: Preise vor Ladebeginn erkennen

Benutzeravatar
read
Die Preise stehen in der PlugSurfing App bei jedem Ladepunkt dabei.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Preise vor Ladebeginn erkennen

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
NewMotion App zeigt auch Preise an...
Und ja es gibt noch viel zu tun..

Re: Preise vor Ladebeginn erkennen

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Das ist eines der großen Probleme der Elektromobilität. Eine Tankstelle muss die Preise auf riesigen Anzeigetafeln ausweisen, bei Elektrotankstellen gibt es keinerlei gesetzliche Grundlage. Da kann jeder machen was er möchte und der Kunde hat sich aufwendig vorher selbst zu informieren. Was, wenn ich kein Netz habe oder der Akku leer ist?

Re: Preise vor Ladebeginn erkennen

Benutzeravatar
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:Das ist eines der großen Probleme der Elektromobilität. Eine Tankstelle muss die Preise auf riesigen Anzeigetafeln ausweisen, bei Elektrotankstellen gibt es keinerlei gesetzliche Grundlage. Da kann jeder machen was er möchte und der Kunde hat sich aufwendig vorher selbst zu informieren. Was, wenn ich kein Netz habe oder der Akku leer ist?
Das ist überhaupt kein Problem der Elektromobilität, sondern einer seiner Vorteile! Ich habe nämlich die Möglichkeit, Verträge abzuschließen, die es mir ermöglichen, die für meine Fahrgewohnheiten günstigsten Konditionen für die von mir am häufigsten frequentierten Säulen zu bekommen.
Das kann eine Flat sein oder eben nicht, weil sich die für mich nicht rechnet.
Man muss sich halt nur vorher damit beschäftigen, bevor man lädt.
Einen festen Preis ala Verbrenner-Tanke wäre ein Rückschritt.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: Preise vor Ladebeginn erkennen

Benutzeravatar
read
Tho hat geschrieben:Die Preise stehen in der PlugSurfing App bei jedem Ladepunkt dabei.
Oh, Mann, so einfach ist das! :)
Ich hatte mir die PlugSurfing-App noch gar nicht runtergeladen. Danke!
j.

Re: Preise vor Ladebeginn erkennen

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Noritz hat geschrieben:
Schüddi hat geschrieben: Man muss sich halt nur vorher damit beschäftigen, bevor man lädt.
Und genau das wollen viele NICHT! Sich jedesmal vor denn laden damit auseinandersetzen. Mein Kollege hat sich deswegen auch gegen ein PHEV entschieden. Seine Argumentation: ich hänge schon genug am Handy da binde ich mir nicht noch ein Klotz ans Bein.
Einfach abrechnen nach kWh - dann zahlt jeder das gleiche. Fair und Einfach.

Re: Preise vor Ladebeginn erkennen

Benutzeravatar
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:
Noritz hat geschrieben:
Schüddi hat geschrieben: Man muss sich halt nur vorher damit beschäftigen, bevor man lädt.
Und genau das wollen viele NICHT! .
Kann sein, ich schon. Und VIELE andere auch. Einfach ist nicht unbedingt fair.
Wer keine Lust hat, sich mit den Dingen zu beschäftigen, die er täglich braucht, kauft jeden Tag seine Zeitung im Kiosk, statt sie im Abo zu beziehen. Ich hab damit kein Problem, ist sein Geld.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: Preise vor Ladebeginn erkennen

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Damit Elektromobilität für alle funktioniert muss sie einfach und unkompliziert sein. Ich habe ja bereits 3 Ladekarten.

Re: Preise vor Ladebeginn erkennen

Benutzeravatar
read
Also ich kam über die Ladesäule hier auf die Intercharge-App und dachte, das wär's schon. Dass PlugSurfing noch eine eigene hat, darauf kam ich nicht... vielleicht nicht gerade schlau :D, da hätte ich nochmal suchen müssen. Trotzdem fände ich direkt an der Säule ausgezeichnete Preise doch deutlich praktischer. Das macht es für E-Neulinge einfacher.
j.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile