POI Export Details/Filter

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

POI Export Details/Filter

AmDo25
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 05:44
read
Ich bin Leaf Fahrer und nutze die POI Export Funktion des GE
für die Bereitstellung von Lademöglichkeiten im eingebauten Navi, wie im Thema hier:
nissan-leaf-infotainment/pois-zum-leaf- ... 5-100.html
beschrieben.
Das ist eine super Sache, um mit der Familie auch außerhalb der Komfortzone elektrisch zu verreisen, da der nächste aktuelle Lader immer in Sichtweite auf dem Navi in die Route eingebunden werden kann. Dies wirkt der Reichweitenangst der Mitfahrenden stark entgegen.
Da die Importfunktion auf 200 Punkte beschränkt ist, habe ich bisher die GPX Daten mit GPS Babel und GPSPrune so bearbeitet, dass die Ladesäulen nur entlang der geplanten Strecke im Umkreis von x km herausgefiltert wurden, sodass der Import auf unter 200 POI beschränkt blieb.
Glücklicherweise gibt es immer mehr Ladesäule, womit dann allerdings der Umkreis um die Route beim Konvertieren im weiter eingeschränkt werden muss, und somit notwendige Ladesäulen bei Überlandfahrten nicht berücksichtigt werden können.
Leider werden zudem die spärlich vorhanden Ladesäulen der Leaf Datenbank nun gemeinsam mit den importierten GE-Säulen teilweise versetzt im Navi doppelt angezeigt.
Um der Doppelung entgegenzuwirken wäre es nützlich entweder:
1. einen GE Datenbankfeld pro Ladesäule einzuführen, welches das Vorhandensein der Säule im Navi des Leaf ZE0 signalisiert und nachdem beim POI Export gefiltert werden könnte
oder
2. der POI Export die Stromtankstellen-Nr. mit einschließt, um extern auf dem heimischen Rechner die Nissan Datenbestände abgleichen/synchronisieren zu können

Die Ladesäulen-Datenbasis vom Leaf kann man als registrierter Carwings Nutzer im Routenplaner unter:
https://youplus.nissan.de/DE/de/YouPlus ... rview.html
einsehen.
Im HTML-Quellcode des von Nissan genutzten Routenplaners findet man zum Beispiel folgende Info-ID zur GE-Ladesäule (Stromtankstellen-Nr. 4703):

Code: Alles auswählen

onclick="setStartDestForChargeSpot(1744905977)"
Mit der Zuordnung 4703 entspricht 1744905977 wären immer wieder manuelle/automatisierte Synchronisierungen zur GE DB möglich.
Welche Datenbasis benutzt der neue Leaf für die Ladesäulen Infos?

Gibt es bei anderen Autos/Herstellern ähnliche Szenarien?
Anzeige

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile