Parkplätze vs. Ladeplätze

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Parkplätze vs. Ladeplätze

Benutzeravatar
  • E-auto2014
  • Beiträge: 527
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 16:05
  • Wohnort: NRW Essen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo zusammen,

Es fällt mir immer öfters auf, das im Zusammenhang mit Ladesäulen immer von Parkplätzen die Rede ist. Dabei spielt es keine Rolle ob hier im Forum oder im Alltäglichen Leben.
Es hat sich schon so stark in der Öffentlichkeit festgesetzt, das von Privilegien die Rede ist, wenn die Ladepätze kostenlos sind. "Wer bezahlt eine Parkgebühr an der Benzinzapfsäule?" Gut das ist recht einfach Dargestellt.

Warum es mir geht, sollten/können wir hier im Stromtankstellenverzeichnis nicht mit gutem Beispiel vorangehen?!

@Guy, es ist doch bestimmt ein leichtes für Dich die Begriflichkeiten umzustellen. Insbesondere auf der Detailseite eines Ladepunktes die Bezeichnug Parkplatz/Parkplätze in Ladeplatz/Ladeplätze zu ändern.

So nehmen es allen, besonders bei Gästen des Verzeichnisses, im Unterbewustsein diese Begriflichkeit mit und sehen irgendwann den Platz vor einer Ladesäule nicht mehr als Parkplatz oder gar Privileg an.

Guy du machst das wirklich Klasse, eine spitzen Leistung von dir.
Dateianhänge
image.jpg
Parkplatz vs. Ladeplatz
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla

Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen

Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023
Anzeige

Re: Parkplätze vs. Ladeplätze

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
E-auto2014 hat geschrieben: @Guy, es ist doch bestimmt ein leichtes für Dich die Begriflichkeiten umzustellen. Insbesondere auf der Detailseite eines Ladepunktes die Bezeichnug Parkplatz/Parkplätze in Ladeplatz/Ladeplätze zu ändern.

So nehmen es allen, besonders bei Gästen des Verzeichnisses, im Unterbewustsein diese Begriflichkeit mit und sehen irgendwann den Platz vor einer Ladesäule nicht mehr als Parkplatz oder gar Privileg an.
+1

Ich persönlich meine ja auch, dass es nicht Stromtankstelle sondern Ladestelle heißen müsste. EVs (BEVs) haben ja keinen Tank mehr.
Wikipedia sagt dazu: Ein Tank ist ein Behälter zur Bevorratung bzw. Lagerung oder Transport von Flüssigkeiten oder Gasen...

Daher kann man mit einem EV auch nicht tanken, sondern laden.

Re: Parkplätze vs. Ladeplätze

Benutzeravatar
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Ich bin da auch schon drauf reingefallen. Hab 2 Ladestellen gefunden und eingepflegt, in dem Feld für Parkplätze dann 60 eingetragen dort 60 Parkplätze sind.

Für mich ist ein Parkplatz eben ein Parkplatz auf dem auch jedes andere Fahrzeug parken darf.

Gerade hier sollten Begriffe richtig eingesetzt werden, weil wenn nicht hier wo sonst?
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: Parkplätze vs. Ladeplätze

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ich denke, die ursprüngliche Bedeutung hier von Parkplatz war: "zur Ladesäule gehörige Anzahl von reservierten Stellplätzen"
es gibt auch einige Ladestellen, wo es keine Stellplätze dazu gibt (also nicht extra gekennzeichnet oder reserviert).

Re: Parkplätze vs. Ladeplätze

Benutzeravatar
read
@ E-Auto 2014, Zoelibat

Guter Ansatz. Ich finde die Begrifflichkeiten auch besser und schreibe hier ja auch öfter dass es unterschieden werden muss.

Es kann aber Parkplätze mit Lademöglichkeit und Ladeplätze geben.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile