Parkplätze vs. Ladeplätze

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Parkplätze vs. Ladeplätze

Beitragvon E-auto2014 » So 8. Mär 2015, 13:28

Hallo zusammen,

Es fällt mir immer öfters auf, das im Zusammenhang mit Ladesäulen immer von Parkplätzen die Rede ist. Dabei spielt es keine Rolle ob hier im Forum oder im Alltäglichen Leben.
Es hat sich schon so stark in der Öffentlichkeit festgesetzt, das von Privilegien die Rede ist, wenn die Ladepätze kostenlos sind. "Wer bezahlt eine Parkgebühr an der Benzinzapfsäule?" Gut das ist recht einfach Dargestellt.

Warum es mir geht, sollten/können wir hier im Stromtankstellenverzeichnis nicht mit gutem Beispiel vorangehen?!

@Guy, es ist doch bestimmt ein leichtes für Dich die Begriflichkeiten umzustellen. Insbesondere auf der Detailseite eines Ladepunktes die Bezeichnug Parkplatz/Parkplätze in Ladeplatz/Ladeplätze zu ändern.

So nehmen es allen, besonders bei Gästen des Verzeichnisses, im Unterbewustsein diese Begriflichkeit mit und sehen irgendwann den Platz vor einer Ladesäule nicht mehr als Parkplatz oder gar Privileg an.

Guy du machst das wirklich Klasse, eine spitzen Leistung von dir.
Dateianhänge
image.jpg
Parkplatz vs. Ladeplatz
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf. Bild

Wir waren dabei! e-Golf Treffen in Moers am 06. und 07. Oktober 2017


Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen

Nächstes Treffen am Sonntag 17.12.2017
Benutzeravatar
E-auto2014
 
Beiträge: 414
Registriert: So 7. Sep 2014, 15:05
Wohnort: NRW Essen

Anzeige

Re: Parkplätze vs. Ladeplätze

Beitragvon Zoelibat » So 8. Mär 2015, 13:46

E-auto2014 hat geschrieben:
@Guy, es ist doch bestimmt ein leichtes für Dich die Begriflichkeiten umzustellen. Insbesondere auf der Detailseite eines Ladepunktes die Bezeichnug Parkplatz/Parkplätze in Ladeplatz/Ladeplätze zu ändern.

So nehmen es allen, besonders bei Gästen des Verzeichnisses, im Unterbewustsein diese Begriflichkeit mit und sehen irgendwann den Platz vor einer Ladesäule nicht mehr als Parkplatz oder gar Privileg an.

+1

Ich persönlich meine ja auch, dass es nicht Stromtankstelle sondern Ladestelle heißen müsste. EVs (BEVs) haben ja keinen Tank mehr.
Wikipedia sagt dazu: Ein Tank ist ein Behälter zur Bevorratung bzw. Lagerung oder Transport von Flüssigkeiten oder Gasen...

Daher kann man mit einem EV auch nicht tanken, sondern laden.
250-Euro Gutschein für Renault-Neukäufer und Vorführwagen-Käufer!
Näheres hier: https://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-allgemeines/renault-aktion-bring-your-friends-t4960-140.html#p610816
Benutzeravatar
Zoelibat
 
Beiträge: 3355
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:03
Wohnort: Zoe (Rückbank)

Re: Parkplätze vs. Ladeplätze

Beitragvon Snuups » So 8. Mär 2015, 13:49

Ich bin da auch schon drauf reingefallen. Hab 2 Ladestellen gefunden und eingepflegt, in dem Feld für Parkplätze dann 60 eingetragen dort 60 Parkplätze sind.

Für mich ist ein Parkplatz eben ein Parkplatz auf dem auch jedes andere Fahrzeug parken darf.

Gerade hier sollten Begriffe richtig eingesetzt werden, weil wenn nicht hier wo sonst?
Liebe Grüsse
Snuups

Auf der Suche nach dem passenden EV
Benutzeravatar
Snuups
 
Beiträge: 341
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
Wohnort: CH Welschenrohr

Re: Parkplätze vs. Ladeplätze

Beitragvon fbitc » So 8. Mär 2015, 16:32

ich denke, die ursprüngliche Bedeutung hier von Parkplatz war: "zur Ladesäule gehörige Anzahl von reservierten Stellplätzen"
es gibt auch einige Ladestellen, wo es keine Stellplätze dazu gibt (also nicht extra gekennzeichnet oder reserviert).
Grüße Frank
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3739
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Re: Parkplätze vs. Ladeplätze

Beitragvon Greenhorn » So 8. Mär 2015, 17:01

@ E-Auto 2014, Zoelibat

Guter Ansatz. Ich finde die Begrifflichkeiten auch besser und schreibe hier ja auch öfter dass es unterschieden werden muss.

Es kann aber Parkplätze mit Lademöglichkeit und Ladeplätze geben.
Gruß Bernd
Seit 26.02.15 Leaf Tekna: schon über 65.000 km Erfahrung :-)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Greenhorn
 
Beiträge: 4137
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:03
Wohnort: Geesthacht


Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast