Optimierung der Druckausgabe

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Optimierung der Druckausgabe

Beitragvon energieingenieur » Fr 7. Nov 2014, 10:38

Wenn ich eine Ladestation ausdrucken möchte (was trotz digitaler Welt auf längeren Touren in unbekanntes Gebiet häufiger mal vorkommt), sind bei den meisten inzwischen soviele Informationen hinterlegt, dass die Lagekarte nicht mehr auf der ersten Seite verfügbar ist. Ich möchte mir aber maximal 1 Seite pro Ladestation ausdrucken, sonst wird es im Auto zu unübersichtlich.

Guy, können wir ggf. die Informationen zu einer Ladestation in einer anderen Anordnung platzieren oder eine Link "Druckansicht" einfügen, welcher auf einer weiteren Seite die Elemente so anordnet, dass man die wichtigsten Infos auf einer DIN A4-Seite unterbringen kann?

Was ich meiner persönlichen Meinung nach auf einem DIN A4-Ausdruck unterwegs nicht benötige ist die Tankstellen-Nummer, die Bewertungen, die Kompatibilitätsliste, wer wann gemeldet und bearbeitet hat.

Ich könnte mir eine Seite so vorstellen, dass oben unter dem Titel direkt Adresse und Karte eingeblendet wird. Darunter die Angaben zu Ladeleistung, Öffnungszeiten, etc. (evtl. auch nebeneinander, denn alle Infos die wir bisher haben, brauchen viel Höhe, aber wenig Breite.)

Man könnte den unteren Teil der Seite dann noch für die drei oder 5 besten bewertesten Photos nebeneinander nutzen, dann hat man gleich ein paar Ansichten des Standortes, was das finden sicherlich erleichtert und ist nicht nur auf der erste Bild beschränkt, welches aktuell beim Ausdruck erscheint.

Gibt es noch mehr Leute, die sich für diesen Vorschlag für sinnvoll halten?
energieingenieur
 
Beiträge: 1622
Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:04

Anzeige

Re: Optimierung der Druckausgabe

Beitragvon Spürmeise » Fr 7. Nov 2014, 10:54

........ +1
Spürmeise
 

Re: Optimierung der Druckausgabe

Beitragvon ev4all » Fr 7. Nov 2014, 11:12

Sehr sinnvoll.
≡ | Zoe Q90 (2017-) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Benutzeravatar
ev4all
 
Beiträge: 1281
Registriert: So 9. Jun 2013, 10:02
Wohnort: Solling

Re: Optimierung der Druckausgabe

Beitragvon Spüli » Fr 7. Nov 2014, 11:28

Auch wenn ich in letzter Zeit weniger Zettel gedurch habe....DAFÜR!
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Optimierung der Druckausgabe

Beitragvon PowerTower » Fr 7. Nov 2014, 11:54

Ich habe mit den jetzigen Mitteln zwei Möglichkeiten gefunden, wie man das entsprechend anpassen kann:
- entweder man skaliert die Informationen auf Seitengröße, das sind je nach Informationsumfang zwischen 40 und 50% und druckt dann nur die erste Seite (Stromtankstellen in der Nähe werden dann nicht gedruckt)
- oder man nimmt die Infos der mobilen Stromtankstellen (http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/mobil) und druckt diese aus, hier fehlt allerdings die Lagekarte
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4145
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Re: Optimierung der Druckausgabe

Beitragvon jo911 » Fr 7. Nov 2014, 14:38

Auch dafür!
Von meinem Browser aus passiert es öfter, daß einige Informationen nicht mit ausgedruckt werden. So manchmal auch die Adressen (Straße, Hausnr.) abhängig von der Skalierung. Das sehe ich aber erst nach dem Ausdruck. In einer Druckansicht würde das wahrscheinlich auffallen.
VG Günter
jo911
 
Beiträge: 799
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
Wohnort: München-Nord

Re: Optimierung der Druckausgabe

Beitragvon Nik » Fr 7. Nov 2014, 15:22

Super Vorschlag !!!!
Ich habe einfach zu oft mit meiner Handykrücke kein Internet verfügbar :?
Gruß Nik
Benutzeravatar
Nik
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
Wohnort: Nordharz

Re: Optimierung der Druckausgabe

Beitragvon Guy » Fr 7. Nov 2014, 22:37

Da passt es ja, dass ich eh gerade am Design arbeite. Ich habe die Druckansicht mal etwas aufgeräumt und alle unnötigen Elemente entfernt.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Re: Optimierung der Druckausgabe

Beitragvon energieingenieur » Do 20. Nov 2014, 17:27

Die Druckausgabe ist schon etwas besser geworden. Wirkt jetzt aber sehr klein. Und es ist immer noch viel weißer Platz links und rechts der Informationen.

Hier ein Vorschlag, wie ich mir eine bessere Platzausnutzung vorstellen könnte. Dieses Design ist explizit für eine Druckausgabe gedacht, um im Auto das wichtigste dabei zu haben. Anregungen sind gerne willkommen. Wenn der Vorschlag bei mehreren Gefallen findet, vll. ist Guy ja bereit, die Druckausgabe entsprechend anzupassen.

Vorschlag Druckausgabe:
Druckausgabe.jpg
energieingenieur
 
Beiträge: 1622
Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:04

Anzeige


Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast