Optimierung der Druckausgabe

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Optimierung der Druckausgabe

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wenn ich eine Ladestation ausdrucken möchte (was trotz digitaler Welt auf längeren Touren in unbekanntes Gebiet häufiger mal vorkommt), sind bei den meisten inzwischen soviele Informationen hinterlegt, dass die Lagekarte nicht mehr auf der ersten Seite verfügbar ist. Ich möchte mir aber maximal 1 Seite pro Ladestation ausdrucken, sonst wird es im Auto zu unübersichtlich.

Guy, können wir ggf. die Informationen zu einer Ladestation in einer anderen Anordnung platzieren oder eine Link "Druckansicht" einfügen, welcher auf einer weiteren Seite die Elemente so anordnet, dass man die wichtigsten Infos auf einer DIN A4-Seite unterbringen kann?

Was ich meiner persönlichen Meinung nach auf einem DIN A4-Ausdruck unterwegs nicht benötige ist die Tankstellen-Nummer, die Bewertungen, die Kompatibilitätsliste, wer wann gemeldet und bearbeitet hat.

Ich könnte mir eine Seite so vorstellen, dass oben unter dem Titel direkt Adresse und Karte eingeblendet wird. Darunter die Angaben zu Ladeleistung, Öffnungszeiten, etc. (evtl. auch nebeneinander, denn alle Infos die wir bisher haben, brauchen viel Höhe, aber wenig Breite.)

Man könnte den unteren Teil der Seite dann noch für die drei oder 5 besten bewertesten Photos nebeneinander nutzen, dann hat man gleich ein paar Ansichten des Standortes, was das finden sicherlich erleichtert und ist nicht nur auf der erste Bild beschränkt, welches aktuell beim Ausdruck erscheint.

Gibt es noch mehr Leute, die sich für diesen Vorschlag für sinnvoll halten?
Anzeige

Re: Optimierung der Druckausgabe

Spürmeise
read
........ +1

Re: Optimierung der Druckausgabe

Benutzeravatar
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Sehr sinnvoll.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Optimierung der Druckausgabe

Benutzeravatar
read
Auch wenn ich in letzter Zeit weniger Zettel gedurch habe....DAFÜR!
Gruß Ingo

Re: Optimierung der Druckausgabe

Benutzeravatar
read
Ich habe mit den jetzigen Mitteln zwei Möglichkeiten gefunden, wie man das entsprechend anpassen kann:
- entweder man skaliert die Informationen auf Seitengröße, das sind je nach Informationsumfang zwischen 40 und 50% und druckt dann nur die erste Seite (Stromtankstellen in der Nähe werden dann nicht gedruckt)
- oder man nimmt die Infos der mobilen Stromtankstellen (http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/mobil) und druckt diese aus, hier fehlt allerdings die Lagekarte
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Optimierung der Druckausgabe

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Auch dafür!
Von meinem Browser aus passiert es öfter, daß einige Informationen nicht mit ausgedruckt werden. So manchmal auch die Adressen (Straße, Hausnr.) abhängig von der Skalierung. Das sehe ich aber erst nach dem Ausdruck. In einer Druckansicht würde das wahrscheinlich auffallen.
VG Günter
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Optimierung der Druckausgabe

Benutzeravatar
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Super Vorschlag !!!!
Ich habe einfach zu oft mit meiner Handykrücke kein Internet verfügbar :?
Gruß Nik

Re: Optimierung der Druckausgabe

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Da passt es ja, dass ich eh gerade am Design arbeite. Ich habe die Druckansicht mal etwas aufgeräumt und alle unnötigen Elemente entfernt.

Re: Optimierung der Druckausgabe

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die Druckausgabe ist schon etwas besser geworden. Wirkt jetzt aber sehr klein. Und es ist immer noch viel weißer Platz links und rechts der Informationen.

Hier ein Vorschlag, wie ich mir eine bessere Platzausnutzung vorstellen könnte. Dieses Design ist explizit für eine Druckausgabe gedacht, um im Auto das wichtigste dabei zu haben. Anregungen sind gerne willkommen. Wenn der Vorschlag bei mehreren Gefallen findet, vll. ist Guy ja bereit, die Druckausgabe entsprechend anzupassen.

Vorschlag Druckausgabe:
Druckausgabe.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile