Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
read
Aktuell liefert die API für "n.a." Texte, wie z.B. in diesem Snippet:

Code: Alles auswählen

"cost": {
        "description_short": false,
        "description_long": false,
        "freeparking": true,
        "freecharging": true
      },
Boolean <false> als Value, wenn kein Text für den jew. Key vorhanden ist (im o.g. Beispiel für die Keys "description_short" und "description_long") Semantisch richtiger wäre IMO, entweder <null> oder aber den Key ganz weglassen. Ich persönlich würde die letztere Option favorisieren, spart auch noch ein Paar Bytes.

@Guy, wie denkst du darüber, könnte man das so generell umsetzen, also auch in den anderen Fällen, wo "false" bei "n.a." kommt?

Stein des Anstoßes bei mir war die (eher kosmetische) Tatsache, dass meine JSON Parsing Library in solchen Fällen immer eine Meldung loggt, was man (aktuell) auch nicht abstellen kann.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.
Anzeige

fault_report mit Timestamp

Benutzeravatar
read
im

Code: Alles auswählen

GET /chargepoints
Endpoint werden ja die Einträge, die mit einem "fault_report" versehen sind, entsprechend gekennzeichnet, z.B.:

Code: Alles auswählen

    {
      "ge_id": 8062,
      "name": "W-QUADRAT",
      "url": "//www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Gernsbach/W-QUADRAT-Baccarat-Strasse-39/8062/",
      "fault_report": true,
      "verified": true
    },
diese Info ist allerdings ohne Timestamp nicht wirklich brauchbar. Bei dem o.g. sieht der vollständige "Fault Report" aus wie folgt:

Code: Alles auswählen

      "fault_report": {
        "created": 1459634400,
        "description": "An 22kW CEE funktionieren nur 2 Phasen"
      },
@Guy wäre es möglich, dass man die gleiche Datenstruktur, wie bei dem "Fetch Detail" Endpoint auch für die Liste verwendet? Auf die "description" könnte man verzichten, der Timestamp wäre jedoch relevant, um client-seitig eine Logik wie "gehe davon aus, dass der Log-Eintrag obsolet ist, wenn älter als X Tage, wenn die Ladesäule DC hat, Y Tage sonst"
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
read
@Guy:

Timestamps und die Unterscheidung nach Steckern finde ich entscheidend, wenn man die Verfügbarkeit von Ladestationen in Zukunft sinnvoll abbilden möchte.
Eine Station mit einem Stecker wird es bald wohl nur noch bei Einsiedelladern geben ;)

Die Erweiterung der API zum Zurückfließen der Daten würde dem ge-Verzeichnis sicherlich sehr viel bringen in Bezug auf Aktualität und Verlässlichkeit. Wäre doch schön wenn dieses Verzeichnis zum Standard würde in Sachen Elektromobilität - eine Honorierung der Arbeit die hinein gesteckt wurde...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
read
kassiopeia hat geschrieben:Die Erweiterung der API zum Zurückfließen der Daten würde dem ge-Verzeichnis sicherlich sehr viel bringen in Bezug auf Aktualität und Verlässlichkeit.
+1 Mein Reden.

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
read
+1 auch von mir. Die Funktionalität fehlt doch sehr.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
read
Für beide Vorschläge (Remus und die erneute Nachfrage zum Rückfluss der Daten zu GE von kassiopeia) +1
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
read
In diesem Zusammenhang will ich noch

http://www.goingelectric.de/forum/going ... ml#p519184

verlinken, wo es um die Berechnung des Timestamps geht: der Timestamp sollte auch Kommentare berücksichtigen, falls vorhanden.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
read
Vielleicht könnte man auch das Datum, wann eine Ladesäule gemeldet worden ist, in die API aufnehmen. Das könnte man in einer App sehr schön nutzen, indem man neue Ladesäulen gesondert anzeigen würde.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

„limit“ Parameter

Benutzeravatar
read
@guy ich möchte ein Widget implementieren, das Ladestationen in der Nähe anzeigt. Dort werden lediglich zwischen 2 und 6 Ladestationen angezeigt.

Aktuell gibt es kein „limit“ Parameter in der API und „radius“ ist in diesem Kontext nicht günstig weil die Dichte der Ladestationen je nach Location sehr unterschiedlich ist.

Könnte man ein optionales „limit“ Parameter in der API einführen? Ab besten unabhängig vom bestehenden „radius“ Parameter, sodass man auch beide Parameter gemeinsam nutzen kann, z.B. „maximal 6 Ladestationen im Umkreis von 10km“.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Der Filter "Einträge mit bestätigter Funktion" scheint nicht richtig übermittelt zu werden, z.B. bei http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -11/22144/ erfolgte die erste Ladung am selben Tag wie die Eintragung, die Station wird aber in den Apps bei gesetztem Filter nicht angezeigt.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile