Öffentliche Ladestationen an "gefährlichen Orten"

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Öffentliche Ladestationen an "gefährlichen Orten"

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Ich denke nicht, dass das zielführend / sinnstiftend ist.
Sicherheit ist ein subjektives Gefühl. Der Ladepunkt in einer 'gefährlichen Gegend' kann gut beleuchtet und frequentiert sein, auch wenn es im Viertel überdurchschnittlich viele Einbrüche gibt.

Wie schon gesagt, wenn es jemandem irgendwo zu abgelegen / unsicher ist, wird er dort nicht laden (müssen). Wenn ich auf einen unbekanten Lader angewiesen bin, habe ich sowiso einen Plan B. Außerdem sind unterwegs eher die Schnelllader von Nöten, und die sind mehr an Autobahnen etc. zu finden.

Und wenn ich länger DC stehe, bin ich ja nicht am Auto. Und das kann in jeder Tiefgarage ausgeräumt werdenm, da brauche ich keine gefährliche Gegend dafür.
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019
Anzeige

Re: Öffentliche Ladestationen an "gefährlichen Orten"

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Sehe ich auch so. "Gefährlich" ist immer auch sehr subjektiv. Manche halten es für gefährlich wenn viele Spaziergänger mit Hunden unterwegs sind, andere das Gegenteil. Um das aus der Ferne einschätzen zu können gibt es Fotos und wenn in der Ladeweile steht "Industriebrache" kann sich jeder selbst überlegen ob er/sie dort verweilen will.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Öffentliche Ladestationen an "gefährlichen Orten"

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
AndiH hat geschrieben:Sehe ich auch so. "Gefährlich" ist immer auch sehr subjektiv. Manche halten es für gefährlich wenn viele Spaziergänger mit Hunden unterwegs sind, andere das Gegenteil. Um das aus der Ferne einschätzen zu können gibt es Fotos und wenn in der Ladeweile steht "Industriebrache" kann sich jeder selbst überlegen ob er/sie dort verweilen will.
Primär soll es an dieser Stelle nicht um Orte gehen, die subjektiv ein mulmiges Gefühl hervorrufen, sondern um Örtlichkeiten, die nach den Polizeigesetzen der Länder formell zu "gefährlichen Orten" erklärt wurden.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Öffentliche Ladestationen an "gefährlichen Orten"

Benutzeravatar
read
Die Einstufung als "gefährlicher Ort" ist doch nicht als Warnung an die Bevölkerung zu verstehen.

Oder habt ihr ständig in Euer Tageszeitung den Hinweis "Die Polizei warnt vor dem Betreten des Ortsteil's XYZ, da es hier vermehrt zu Straftaten gekommen ist. Bitte ziehen sie aus der Hafenstraße weg, bevor sie Opfer eines Einbruchs werden." ?

Natürlich wird möglicherweise eine Konzentration von Straftaten durch die Polizei auch in der Presse thematisiert.

Die Bezeichnung "gefährlicher Ort" ist aber rein polizeitaktisch zu verstehen (s. mein voriger Post).

Eintragungen im GE Verzeichnis hierzu sind überflüssig und irreführend. Zumal diese Orte häufig nur temporär dazu erklärt werden.
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907

Re: Öffentliche Ladestationen an "gefährlichen Orten"

Benutzeravatar
read
cybercop2001 hat geschrieben: Eintragungen im GE Verzeichnis hierzu sind überflüssig und irreführend.
Ja, stimme Dir vollkommen zu... Außerdem hat diese Art der Diskussion auf goingelectric.de nichts zu suchen und macht nur ungute Stimmung... Ist doch schon schwierig genug PHEV- und BEV-Fahrer unter einen Hut zu bringen ;-)


Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Öffentliche Ladestationen an "gefährlichen Orten"

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Anhand der Resonanz auf meine Nachfrage stelle ich fest, dass euch das Thema im Hinblick auf die Wahl des passenden Ladeorts nicht so wichtig ist. Dann werde ich meine Ergänzungen, die ich bei zwei Säulen gemacht habe, wieder löschen.

Mir wurde das Thema zuletzt bewusst, als ich durch einen solchen Ort hindurch gefahren bin, dort dann die Ladesäulen entdeckte und mir dachte, hier würde ich nicht laden wollen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Öffentliche Ladestationen an "gefährlichen Orten"

Helfried
read
Also das Flair der Ladesäule ist schon sehr wichtig. Es muss sich ja dessen Beschreibung nicht unbedingt nur auf die Gefährlichkeit beziehen, man kann es ja auch durch die Blume sagen, ob es dort schön ist oder nicht und auch andeuten, warum nicht.

Re: Öffentliche Ladestationen an "gefährlichen Orten"

Rudi L
read
Ich habe mir da bislang nie Gedanken drum gemacht. Liegt daran, daß ich meistens am Standort lade.

Aber es wäre hilfreich klar und ohne Beschönigung solche Orte zu benennen. Geht nicht um Diskriminierung, geht um die eigene Sicherheit und vielleicht die von Familienangehörigen.

Also bitte, mich interessieren Deine Ausführungen sehr.

Re: Öffentliche Ladestationen an "gefährlichen Orten"

Benutzeravatar
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich schließe mich der Meinung von Rudi L an. Als Ortsfremder irgendwo fände ich entsprechende Hinweise ganz gut. Die Frage ist nur, wie man dies dann sinnvoll darstellt. Evtl. Verlinkung zu "offiziellen" Quellen/Statistiken der Polizei? Subjektive Dinge nach dem Motto, der Ort erscheint mir persönlich gefährlich, sollten hier aber nicht erscheinen.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Öffentliche Ladestationen an "gefährlichen Orten"

Benutzeravatar
read
Wenn ich fremd in einer Stadt bin und die Wahl habe, zw. 2 Ladestationen, würde ich die nehmen die nicht auf der Liste der Polizei steht.
In einer Gegend von Leipzig, würde ich jetzt auch die Parkhauskosten zahlen, um nicht noch ein Nummernschild (alles zusammen ca. 100,-€) zu verlieren. Selbst die Lipsia Aufkleber fanden sie so schön, daß sie sie mitgenommen haben. :(
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile