Nutzung im täglichen Leben

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Nutzung im täglichen Leben

Tiroler Bua
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 6. Nov 2018, 20:21
read
Hallo liebes Forum,

ein etwas seltsamer Titel, ich weiß - tatsächlich aber ist es die Frage, welche mich als Newbie in der Elektro-Welt beschäftigt.
Mein Name ist Stefan, bin 39 (Oh Mann... :shock: ) und werde in wenigen Wochen Besitzer eines / einer (ich weiß, da scheiden sich die Geister - mir gefällt "sie" besser) Renault Zoe R110 werden.
Das hilft nicht nur den CO2-Fußabdruck des danebenstehenden BMW M4 gedanklich zu minimieren, sondern hilft auch, in zwei faszinierende Welten einzutauchen - die von Hochleistungsfahrzeugen von heute und morgen. :mrgreen:

Soweit ist mir schon einiges rund um die Welt der elektrifizierten Mobilität klar geworden, besonders beim Laden im öffentlichen Raum bin ich noch besonders grün hinter den Ohren.

Nehmen wir an, ich fahre mit der Zoe von Tirol an den Polarkreis - spätestens hinter München wird sich mir die Frage aufdrängen, wo und wie (ok, Typ 2 Kabel bis 22 kW) ich jetzt eigentlich tanke/lade - Dank dem Verzeichnis der Stromtankstellen hier und diverser Apps (Renault ZE Pass) weiß ich zumindest, wo welche sind. Kann ich die nun alle einfach anfahren, oder muss ich vorab bei 30 Betreibergesellschaften Karten, Apps und Co beantragen, damit ich dort tanken kann?
Vielleicht bin ich ja naiv, aber ich fand es bislang ganz fein bei einer Aral genauso tanken zu können, wie bei jet, BP, Eni und Co.

Läuft das ähnlich unkompliziert ab, oder wird eine längere Fahrt zum administrativen Spießrutenlauf?
Vielen Dank und viele Grüße aus Innsbruck, Stefan
Anzeige

Re: Nutzung im täglichen Leben

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Tiroler Bua hat geschrieben: Läuft das ähnlich unkompliziert ab, oder wird eine längere Fahrt zum administrativen Spießrutenlauf?
Ich schätze mal: Irgendwas dazwischen wird's werden.

Ich empfehle Dir hier einige Berichte über Langstreckenfahrten zu lesen. Vielleicht auch mal ein YouTube Erfahrungsvideo anzuschauen oder einen Podcast zur Elektromobilität. Danach einfach selbst ein Bild und eine Probefahrt machen und testen.
Von völlig reibungslos bis echt unschön ist derzeit noch alles möglich.

Re: Nutzung im täglichen Leben

Benutzeravatar
read
Vom Routenplaner hier im Forum https://www.goingelectric.de/stromtanks ... tenplaner/ eine Route berechnen lassen, und bei den vorgeschlagenen Ladehalten nachsehen, welche Karten/Apps dort akzeptiert werden.... 8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Nutzung im täglichen Leben

Benutzeravatar
read
Für die ersten längeren Fahrten lieber mehr als weniger planen, und die Etappen etwas kürzer machen. Ein paar Ladekarten und/oder Apps wirst Du schon brauchen (vielleicht 3 für Deutschland, zum Beispiel Maingau, Vattenfall und New Motion), für andere Ländern vielleicht noch zusätzliche je nach Auto. 30 aber sicher nicht.

Für den Routenplaner noch einen Tipp. Nach dem Auswählen Deines Autos die Reichweite etwas herabsetzen (um 20-30% im Sommer vielleicht), um zu vermeiden, dass alles auf knapp geplant wird. Dann Autoroute berechnen lassen. Dann die Reichweite wieder auf den eigentlichen Wert stellen, den Du erwartest für Deine Fahrweise, und dann auf "berechnen" klicken - die Ladestationen von der Autoroute bleiben so erhalten, und Du bekommst realistischere Ladezeiten und SOCs.

Re: Nutzung im täglichen Leben

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Die Apps und Suchfunktionen der Zahlungsdienstleister im Internet zeigen dir i.d.R. nur die Stationen an bei denen du auch mit der entsprechenden Karte/App laden kannst, d.h. in diesem Abrechnungsverbund enthalten sind. Das Verzeichnis hier ist eher ein Sonderfall, weil es den Anspruch hat alle öffentlichen Lademöglichkeiten aufzulisten, unabhängig davon mit welchem Abrechnungsverbund diese auch nutzbar sind.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Nutzung im täglichen Leben

Benutzeravatar
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Apps wie ChargEV erlauben Dir Filter zu setzen, damit nur die Stationen angezeigt werden, auf die Deine Karten passen.
Eine Liste von Apps zum Finden von Ladestationen findest Du hier:
https://www.goingelectric.de/wiki/%C3%9 ... e_und_Apps
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Nutzung im täglichen Leben

Tiroler Bua
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 6. Nov 2018, 20:21
read
Vielen Dnk schon mal für die klärenden Antworten - welche Anbieter bieten sich denn an ;-) für Österreich, vielleicht Südtirol bis Gardasee und Bayern? Gibt es da Empfehlungen? Lese öfter von "be.energised"...

Re: Nutzung im täglichen Leben

elektroauto fan
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Sa 13. Jun 2015, 21:09
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
habe die ehre, tiroler bua !

es freut mich, wenn auch innsbrucker hier im "deutschen" forum tätig sind.

ich bin der andreas und schaue grad auf unsere hauptstadt von oberperfuss hinunter.


ja, welche ladekarten sind zu empfehlen:

SMATRICS - relativ gut aufgebautes ladenetz in österreich;
TIWAG - eine brauchbare sache für tirol, in lienz ist auch eine station;
EMC club - 2000 verfügbare ladestationen in österreich - in tirol gibt es leider keine, wo die karte geht.

für südtirol gibt es wertkarten von der ALPERIA, die kannst du z.b. in sterzing
beim tourismusbüro kaufen, in bruneck gibt es auch eine ladestation,
hoffentlich auch eine in bozen. ( mit meinem kangoo ist es leider eine halbe weltreise dahin.... )

für deutschland bzw. bayern weiss ich zu wenig, dass ich dir auskunft geben könnte.
trotzdem sollte die THE NEW MOTION karte passen. relativ teure stromabrechnung !

gute fahrt,
strom gibt gas ! -:))


mfg
andreas

Re: Nutzung im täglichen Leben

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Tiroler Bua hat geschrieben:Vielen Dnk schon mal für die klärenden Antworten - welche Anbieter bieten sich denn an ;-) für Österreich, vielleicht Südtirol bis Gardasee und Bayern? Gibt es da Empfehlungen? Lese öfter von "be.energised"...
Neben der TiWAG App oder Karte (für Tiroler) empfiehlt sich die EinfachStromLaden-Karte und App der Maingau Energie. Diese beitet ziemlich umfangreiche Roaming-Funktionen (zB Alperia in Südtirol und alle BEÖ-Mitglieder) und vor allem einen Fix-Preis von 5 ct / min. Das ist an Ladestationen mit 22 kW oder höher ziemlich unschlagbar.
Wenn man jetzt wirklich bis zum Polarkreis fahren will, bieten sich weitere Roaming-Spezialisten an, die zwar nicht günstig sind aber zusammen doch etwa 80 % der Ladestationen freischalten können:
Plugsharing und Chargemap, TheNewMotion hat meiner Meinung nach den Zenit schon überschritten.
Ach ja und für Italien bietet sich Route220 oder EvWay an, die können jetzt auch ENEL roamen...
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Nutzung im täglichen Leben

Benutzeravatar
read
Für München als nächstgelegene bayrische Shoppingstadt lohnt es sich evtl. gar nicht sich irgendwas zu holen. Selbst wenn Du gemütlich fährst verbrauchst Du über die Autobahn auf der Strecke mind. 20 kWh. Da kostet mit der Ladepauschale von 7 Euro über ladepay in München die kWh gerademal 35 Ct. Wenn Du mehr Platz im Akku hast wird's noch billiger - mit ganz leerem Akku wären es dann 17,5 Ct/kWh.

Bei Has.to.Be (im Raum Chiemsee stärker vertreten) kann man, glaube ich, auch online ohne Karte laden. Weitere Strecken über die deutsche Autobahn kann man - wenn deren Säulen endlich funktionieren - auch via EON-App bestreiten.

Grüazi und willkommen in München (wennst dann mal kommst) MaXx Bild
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile