Norwegen fehlt in der Karte

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Norwegen fehlt in der Karte

TeeKay
read
Ich bin dafür, auch Norwegen ins Tankstellenverzeichnis aufzunehmen. Es muss ja kein komplettes Verzeichnis aller Lademöglichkeiten im Land werden. Das Beispiel Dänemark zeigt, dass schon einhundert Säulen ausreichen, damit urlaubende Elektromobilisten im Land gut zurechtkommen. Es gibt zwar andere Verzeichnisse, aber die Qualität ist bei den allermeisten unbefriedigend, sie sind nicht in deutsch verfügbar und müssen erst mühsam gesucht werden.

Der gute Routenplaner klappt hier auch nur, wenn das Zielland verfügbar ist. Um Argumenten zu begegnen, man könnte man einem Elektroauto nicht in den Urlaub fahren, sollten auch die gängigen mit dem Auto angefahrenen Urlaubsdestinationen verzeichnet werden.

Mit den Fähren Kiel-Oslo und Kopenhagen-Oslo ist Norwegen außerdem auch für Elektroautofahrer in Reichweite, ohne 20x aufzuladen. Und ist man erst mal dort, gibts genug Chademo. Bis zur Urlaubssaison kommen gute 50 CCS dazu.
Anzeige

Re: Norwegen fehlt in der Karte

Benutzeravatar
read
Moin!
Das Hauptproblem ist glaube ich die Sprachbarrieren in Kombination mit den Zugangsbeschränkungen.
Es macht also eigentlich nur Sinn Säulen aufzunehmen die frei zugänglich sind oder wo man sich den Zugang bereits im Vorfeld von zu Hause bestellen kann.
Gruß Ingo

Re: Norwegen fehlt in der Karte

zoeter
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 5. Jan 2014, 14:48
read
TeeKay hat geschrieben: Um Argumenten zu begegnen, man könnte man einem Elektroauto nicht in den Urlaub fahren, sollten auch die gängigen mit dem Auto angefahrenen Urlaubsdestinationen verzeichnet werden.
Ja, bitte. + Europa aufnehmen.

Viele E-Auto Reisen kann man schon jetzt ohne Zugangsbarrieren und ohne Stromkosten mit dem ZOE/Tesla fahren.
Den Zugang wie z.B. zu Hotels bei Ladesäulen, ist die kleinste Hürde.

Das Argument 20 Ladestation anfahren. Sind wenn man schön rechnet, pro Tag und Zoe Reichweiten nur 2 Ladepunkte für z.B. eine >800km Urlaubs fahrt. Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Übernachtung (für die nächsten 800km), Zähle ich nicht. Endlich ohne Tank kosten, die gleichen Strecken fahren. Jetzt ist es preiswerter als Fliegen, das E-Auto Reisen mit z.B. vier Personen in Europa. An der Urlaubsdestinationen ein Zoe fahren. Ein paar Ausflüge dort sind meist auch geplant.
mit: http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ dank, der POI in den ZOE aufspielen. Über 3000 Ladestellen im ZOE tomtom. DANKE.

Re: Norwegen fehlt in der Karte

TeeKay
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Das Hauptproblem ist glaube ich die Sprachbarrieren in Kombination mit den Zugangsbeschränkungen.
Es macht also eigentlich nur Sinn Säulen aufzunehmen die frei zugänglich sind oder wo man sich den Zugang bereits im Vorfeld von zu Hause bestellen kann.
Das ist das schöne an Norwegen: Viele Stationen sind gratis, bieten das Laden mit vorab gekauften Guthabenkarten an (teilweise nur 1 NOK pro kWh, das sind 12 Cent), die man auch im Shop bei der Säule bekommt und die Sprachbarriere ist mehr gefühlt als real. Mit Englisch kommt man in Norwegen durch. Und wenn man kein Englisch kann, so ist das Entziffern der schriftlichen norwegischen Sprache für Deutsche auch nicht so schwierig.

Re: Norwegen fehlt in der Karte

Benutzeravatar
read
Hmm,
ich konnte den Text auf dem Schild nicht entziffern.

Auch die Säule in der Nähe des Hotels konnte ich nicht öffnen. Das war so ein Schlüsselsystem. Jedenfalls sollte man nur Säulen in die Karte übernehmen die frei zugänglich sind.
Oder aber die Karte nach Ländern erstellen. Fürs erste würde es sicher auch eine Linkliste (Wiki?) tun.
Dateianhänge
IMG_20130710_060555.jpg
Gruß Ingo

Re: Norwegen fehlt in der Karte

MarkusD
read
Spüli hat geschrieben:Hmm,
ich konnte den Text auf dem Schild nicht entziffern.
Sinngemäß: Pfoten weg, wenn das Elektrozeugs naß ist.

Ich bin auch für eine Ausweitung des Ladeverzeichnisses.

BTW: Angeblich, so habe ich jedenfalls gelesen, gibt es in Österreich über 3000 Ladestationen.
Was ich nicht weiß, ob damit auch über 3000 Standorte gemeint sind, oder auch mehrere Ladesäulen an einem Standort.
Aber: Wir haben hier im Verzeichnis bei GE nur knapp über 3000 Ladestellen drin. Könnte es sein, daß z.B. in Österreich noch einiges fehlt?
Wo sind denn Österreicher hier?

Gruß
Markus

Re: Norwegen fehlt in der Karte

TeeKay
read
Spüli hat geschrieben:Hmm,
ich konnte den Text auf dem Schild nicht entziffern.
Das ist auch nicht norwegisch...

Re: Norwegen fehlt in der Karte

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Danke für die Anregung, ihr habt mich überzeugt.

Eigentlich wollte ich mich hier ja auf wenige Länder beschränken und die dafür gut abdecken. Dänemark ist jedoch ein gutes Beispiel dafür, dass eine Ausweitung auch dann sinnvoll ist, wenn nicht jede Steckdose verzeichnet ist.

Habe die Liste der unterstützten Länder eben noch einmal deutlich erweitert.

Re: Norwegen fehlt in der Karte

MarkusD
read
TeeKay hat geschrieben:
Spüli hat geschrieben:Hmm,
ich konnte den Text auf dem Schild nicht entziffern.
Das ist auch nicht norwegisch...
Sondern finnisch.

Re: AW: Norwegen fehlt in der Karte

Benutzeravatar
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
MarkusD hat geschrieben:
Spüli hat geschrieben:Hmm,
ich konnte den Text auf dem Schild nicht entziffern.
Sinngemäß: Pfoten weg, wenn das Elektrozeugs naß ist.

Ich bin auch für eine Ausweitung des Ladeverzeichnisses.

BTW: Angeblich, so habe ich jedenfalls gelesen, gibt es in Österreich über 3000 Ladestationen.
Was ich nicht weiß, ob damit auch über 3000 Standorte gemeint sind, oder auch mehrere Ladesäulen an einem Standort.
Aber: Wir haben hier im Verzeichnis bei GE nur knapp über 3000 Ladestellen drin. Könnte es sein, daß z.B. in Österreich noch einiges fehlt?
Wo sind denn Österreicher hier?

Gruß
Markus
Ja in Kärnten fehlt noch viel... Ich bin aber leider wenig an öffentlichen Säulen unterwegs, melde aber jede bei der ich war...

Sonst ist der E-Tankstellenfinder für Kärnten super
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile