Nichts mehr los im Verzeichnis?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nichts mehr los im Verzeichnis?

Benutzeravatar
read
Hmm, vielleicht liegt es daran, dass ich noch nicht solange elektrisch fahre, aber auch nach einem halben Jahr trage ich immer noch jede Ladung ein.
Das mache ich in der Regel direkt an der Säule mit dem Smartphone und der App Plugfinder von Remus.
Säule über aktuellen Standort suchen lassen, drauf tippen, in den erscheinenden Angaben auf GE-Vetzeichnis tippen und dann die Ladung eintragen. Eingeloggt werde ich automatisch - der gesamte Vorgang dauert wohl keine Minute und ich habe beim Autofahren meine Lesebrille nicht dabei! ;)

Ausnahme:
Im Display erscheint bei Verbindungsgeschwindigkeit ‚E‘ für Edge - dann gehe ich nicht ins Netz!
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige

Re: Nichts mehr los im Verzeichnis?

Helfried
read
Schwani hat geschrieben:Das mache ich in der Regel direkt an der Säule mit dem Smartphone und der App Plugfinder von Remus.
Diese App ist aber ein Faß ohne Boden. Du schmeißt oben die Daten rein und unten gehen sie verloren, denn die App greift nur lesend auf die GoingElectric-Datenbank zu. Deine Daten werden dort nicht reingeschrieben. Sozusagen ein Fake.

Re: Nichts mehr los im Verzeichnis?

Benutzeravatar
read
Fake ist ein hartes Wort, so wie ich Remus verstanden habe würde er liebend gern schreibenden Zugriff implementieren, aber das scheitert an Guy.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Nichts mehr los im Verzeichnis?

Benutzeravatar
read
Helfried hat geschrieben: Diese App ist aber ein Faß ohne Boden. Du schmeißt oben die Daten rein und unten gehen sie verloren, denn die App greift nur lesend auf die GoingElectric-Datenbank zu. Deine Daten werden dort nicht reingeschrieben. Sozusagen ein Fake.
Bitte genau lesen - ich benutze die App nur zum auffinden der Säule. Dann gehe ich über den Link auf die GE Seite und trage ein - da geht nix verloren, habe es eben noch einmal kontrolliert - meine Einträge sind da.

Da ich sowieso die Säulen über die App suche, nutze ich sie auch zum auffinden im Stromtankstellenverzeichnis von GE.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Nichts mehr los im Verzeichnis?

Helfried
read
Ah, ach so, sorry! Ja, das ist sehr vorbildlich. Es gibt ja ein paar Halunken, die führen eine Doppeldatenbank, soweit ich weiß.

Re: Nichts mehr los im Verzeichnis?

Benutzeravatar
read
Kein Problem.
Du hattest mir aber schon einen kleinen Schock bereitet - sollte meine Arbeit umsonst gewesen sein...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Nichts mehr los im Verzeichnis?

Benutzeravatar
read
Die Daten sind auch nicht verloren, sonder (leider) in einer parallelen Datenbank. Ohne Schnittstelle geht da leider nix, in dem Fall muss man echt sagen, dass die APP dafür nix kann.
Immerhin wird versucht, den Status der Säule aus beiden Datenquellen zu erfassen und abzugleichen.

Ich trage derzeit auch doppelt ein, aber ich verstehe, wenn das nicht jeder macht.

Re: Nichts mehr los im Verzeichnis?

Benutzeravatar
read
Die Lösung wäre ja recht einfach, solange es so ist wie es ist. Paralleldatenbank wieder auflösen und in der App bei Ladelog auf den jeweiligen Eintrag verlinken. Dann würde es wieder hier im Verzeichnis eingetragen und für jeden sichtbar werden.

Wenn es dann irgendwann die Schnittstelle gibt, kann man die Ladelog Funktion in der App einfach wieder freischalten.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Nichts mehr los im Verzeichnis?

JuGoing
  • Beiträge: 2103
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Ich denke aber auch, daß mit der Möglichkeit einen Logeintrag per App zu erstellen die Einträge stark zunehmen würden....
Ja, aber das rettet nichts.
Es gibt mittlerweile zu viele E-Mobilisten, die hier nicht organisiert sind, oder einfach keine Lust darauf haben zu loggen.
Schau mal so manche Säule an, an der man die Ladevorgänge verfolgen kann und vergleiche dann mit dem GE Ladelog.
(z.B. PlugSurfing)
Das hat auch keine Chance, dass das in Zukunft viel besser wird.
- Da wo Daten über Ladevorgänge automatisch erfasst werden, müssten die auch automatisch aus GE verlinkt werden.
- An den vielen kostenlosen Säulen, kann man nur versuchen, manuell so gut es geht zu pflegen.

Ich denke, mit zunehmender E-Auto Anzahl wird die Qualität der manuellen Pflege immer schlechter werden.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Nichts mehr los im Verzeichnis?

Benutzeravatar
read
Langfristiges Ziel sollte es ja auch sein, auf manuelle Datenpflege zu verzichten. An konventionellen Tankstellen loggt ja auch niemand seine erfolgreichen Rüsselspiele. Aber hier und heute sehe ich das bezogen auf Ladesäulen noch nicht. Immerhin steigt mit der Anzahl der E-Auto Fahrer die Wahrscheinlichkeit, dass darunter weiterhin 1-2% an Freaks sind, die sich für die Datenpflege motivieren können. Mir macht das heute auch noch Spaß, aber wenn sich irgendwann keiner mehr daran beteiligt, dann wird es langweilig. Wie oft schaue ich z.B. nach Störungen und plane dann eine Feierabendrunde, um diese zu den Akten legen zu können oder die Details mit dem Betreiber zu besprechen.

Prinzipiell sind gerade die neuen Features bei PlugSurfing schon richtig gut. Aber solange da keine 100% Abdeckung vorhanden ist, bringt das halt auch nur so ein bisschen was.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile