Nichts mehr los im Verzeichnis?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Nichts mehr los im Verzeichnis?

Isomeer
read
Woher holt Chargemap eigentlich seine Daten (außer von eigenen user-Einträgen)?
Habe etwas überrascht festgestellt, dass mein hier im Verzeichnis eingtragener Ladepunkt dort auch drinsteht.
Jetzt wundert mich auch nicht mehr, dass ich Ladegäste hatte, die GE nicht einmal kannten ;) .
Gibt es da eine Datenbankschnittstelle oder sammeln bzw. kopieren die von Hand?
Anzeige

Re: Nichts mehr los im Verzeichnis?

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
tomas-b hat geschrieben:
wp-qwertz hat geschrieben:ich habe jetzt mal guy angeschrieben...
Hat das echt noch keiner getan wegen dieser Säule?
Ich schreibe ihn immer an, wenn es mal länger als 3 Stunden dauert... Und bekomme dann auch immer innerhalb der nächsten Stunde eine Antwort.
Kein Wunder, dass er nichts schafft, wenn er allenthalben sich um solche komplett unnötige Nachfragen kümmern muss, die sich damit vordrängeln und die anderen Anfragen in der Warteschleife wieder zurückdrängen. Momentan ist Guy offensichtlich etwas überlastet, wobei es natürlich leicht ist, auf einem kostenlosen Projekt rumzuhacken.

Alternativem gibt es praktisch keine, die solch einen Funktionsumfang haben.

@isomeer
Chargemap kopiert offensichtlich die Daten von hier (du kannst allerdings auch selbst eintragen), kümmert sich aber danach nicht mehr um den Abgleich. So steht bei meinem Ladepunkt offiziell nur noch Schuko drin, auf CM allerdings noch 22kW Typ2 und CEE32. Ich fühle mich aber auch nicht verantwortlich, jedes belanglose Verzeichnis auf dem aktuellen Stand zu halten, ich pflege nur GE und dann ist gut, wenn dann jemand auf Basis von geklauten Daten laden möchte, gibt es wohl mal Überraschungen. 10A abgesicherte Schuko vs 3x63A Typ2 ist ja durchaus ein Unterschied in der Ladezeit.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Einträge in Deutschland unkorrekt sind, weil Eigentümeränderungen oder Konditionsänderungen nicht nachgetragen werden bei den Verzeichnissen, die die Daten nur klauen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Nichts mehr los im Verzeichnis?

Benutzeravatar
read
mlie hat geschrieben:
tomas-b hat geschrieben: Kein Wunder, dass er nichts schafft, wenn er allenthalben sich um solche komplett unnötige Nachfragen kümmern muss, die sich damit vordrängeln und die anderen Anfragen in der Warteschleife wieder zurückdrängen. Momentan ist Guy offensichtlich etwas überlastet, wobei es natürlich leicht ist, auf einem kostenlosen Projekt rumzuhacken.
...
ich sehe: du hast das thema hier sehr genau mitverfoglt.
danke für solch einen völlig überflüssigen beitrag. :wand:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Nichts mehr los im Verzeichnis?

Helfried
read
tomas-b hat geschrieben:Ich schreibe ihn immer an, wenn es mal länger als 3 Stunden dauert...
Das ist frech. ;)

Wenn das bei zigtausenden Ladesäulen jeder macht, müsste er zigtausende Mails sinnlos lesen.

Re: Nichts mehr los im Verzeichnis?

Benutzeravatar
read
Helfried hat geschrieben: Das ist frech. ;)

Wenn das bei zigtausenden Ladesäulen jeder macht, müsste er zigtausende Mails sinnlos lesen.
Bei mir in der Ladewüste gibt es nicht jeden Tag etwas Neues zu berichten, von daher halten sich meine Einträge auch in Grenzen.
Das letzte Mal war es bei dieser Station:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -12/27132/

Da gab es eine komplette Änderung. Die alte Ladestelle mit 22 kW Typ 2 ist nicht mehr öffentlich, dafür gab es einen Allego Schnelllader. Ich hatte ihn dann angeschrieben, ob er die alten Ladelogs und Fotos entfernen kann, damit die Säule quasi wieder bei NULL startet. Und das hat dann innerhalb einer Stunde auch geklappt. Inklusive der Freischaltung der neuen Fotos...

Und das war halt die 3. oder 4. positive Erfahrung in puncto Geschwindigkeit. Von daher muss es ja bei dieser speziellen Säule eine Verschwörung sein... :lol: :lol: :lol:
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Nichts mehr los im Verzeichnis?

Benutzeravatar
read
es gibt neuigkeiten von guy per pn an mich:
(mal abgesehen davon, dass er im urlaub war, dieses hier:)

"Die Säule beim Hotel Gude hatten wir schon einmal im Verzeichnis. Ich musste sie jedoch wieder rausnehmen, da die Hotelleitung die Nutzung untersagt hatte. Nach der ersten Meldung habe ich beim Hotel nach dem aktuellen Stand telefonisch und per E-Mail gefragt, leider bislang jedoch noch keine eindeutige Antwort bekommen."
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Nichts mehr los im Verzeichnis?

Benutzeravatar
read
Helfried hat geschrieben:
c.becker.88 hat geschrieben:Was ist eurer Meinung nach die zur Zeit beste Alternative zum GE Verzeichnis?
ChargeMap.. Die haben französische Mädchen als Reviewer.
na du charmantes Bürschchen, wurde auch dir von den Damen im Elsass angenehm gedankt?

Ich schätze, da steht ein stabiles Unternehmen dahinter,. Denn:
Chargemap hat schon länger den Datenaustausch mit Ladestationsbetreibern (bzw hubject u.ä.) am laufen, und kann uns dadurch belegte Ladesäulen anzeigen. Inzwischen geben sie ihre eigene Ladekarte heraus. Ich verlinke mal ne Meldung auf electrive.net zu Chargemap vom 1. Oktober 2018.
ZOE 2014–18, BMW i3 (2018–20), Model 3, ID. 3, MG 5, smart #1 (ab 2023)
pro e-Mobil.de - Initiative e-Mobilität Schwarzwald-Neckar-Alb

Re: Nichts mehr los im Verzeichnis?

Benutzeravatar
read
Es fehlt aber genauso eine offene Lizenz wie hier. Wenn das mal an "drive" verliert, dann wirds auch wieder ein Datengrab.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Nichts mehr los im Verzeichnis?

Benutzeravatar
read
Helfried hat geschrieben: Wie kann man PlugShare von der Tendenz her bewerten? Besser werdend oder schlechter werdend im Vergleich zu den anderen Plattformen?
Björn trägt eine Ladesäule in der Parkgarage des Soller Business Hotel, Lilienthalstraße 1-3, D-85399 Hallbergmoos mit der PlugShare App ein:
https://youtu.be/W-muMmUldlo
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile