Nicht-öffentliche Ladesäulen

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Nicht-öffentliche Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Hallo,
ist es sinnvoll, Ladesäulen wie die der Ärztekammer Düsseldorf, die gar nicht öffentlich (bzw. nur für Besucher) zugänglich sind, im Verzeichnis aufzuführen? Das sind doch praktisch private Ladesäulen. Bitte löschen!
Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Nicht-öffentliche Ladesäulen

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn sie für Besucher ist, dann ist die doch öffentlich.
Kann mich ja über die Ärztekammer informieren wollen.

Überlege mal wie viele Ladesäulen sonst gelöscht werden müssen!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Nicht-öffentliche Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Da ist eine geschlossene TG-Einfahrt, man muss klingeln und der Pförtner fragt, was man wolle. Ok, jetzt könnte man dreist lügen, dass man einen Termin habe oder so. Aber das kann's doch wohl nicht sein?!

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Nicht-öffentliche Ladesäulen

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Also als unangemeldeter Gast kann man die Ladestation nicht nutzen?
Dann "melde es bitte" und der Eintrag wird gelöscht.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Nicht-öffentliche Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Ist doch aber das gleiche wie bei vielen Hoteleinträgen. Da ist laden oftmals nur für Hotelgäste erlaubt. Kommst du da unangemeldet, darfst du auch nicht laden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Nicht-öffentliche Ladesäulen

TeeKay
read
Seh ich wie PowerTower. Woher soll ich ohne Verzeichniseintrag wissen, dass ich in einem bestimmten Ärztehaus laden kann? Die meisten Betreiber schreiben das ja nicht groß auf die Website. Und selbst wenn, schau ich nicht vor jeder Fahrt nach, ob das da vielleicht auf der Website stünde.

Halböffentliche Lademöglichkeiten gehören ins Verzeichnis. Lediglich rein private Lademöglichkeiten, die externen Nutzern in keinem Fall zugänglich gemacht werden, müssen hier nicht sein.

Re: Nicht-öffentliche Ladesäulen

Benutzeravatar
read
TeeKay hat geschrieben: Halböffentliche Lademöglichkeiten gehören ins Verzeichnis. Lediglich rein private Lademöglichkeiten, die externen Nutzern in keinem Fall zugänglich gemacht werden, müssen hier nicht sein.
Das sehe ich ebenso. Eingeschränkt auf Besucher (kunde, Lieferant, Dienstleister, etc.) stehen solche Ladestellen zwar nur einem beschränkten Kreis zur Verfügung, jedoch sind das trotzdem wichtige Ladepunkte.
Bitte keinesfalls löschen.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Nicht-öffentliche Ladesäulen

Maverick78
read
Komisch, vor ein paar Tagen wurde erste ine RWE - Siemens Säule in Nürnberg genau wegen sowas gelöscht. Könnte man sich hier im Verzeichnis mal einig werden?

Re: Nicht-öffentliche Ladesäulen

MarkusD
read
Maverick78 hat geschrieben:Komisch, vor ein paar Tagen wurde erste ine RWE - Siemens Säule in Nürnberg genau wegen sowas gelöscht. Könnte man sich hier im Verzeichnis mal einig werden?
Jupp. War auch mein Gedanke.

Re: Nicht-öffentliche Ladesäulen

Benutzeravatar
read
TeeKay hat geschrieben:Seh ich wie PowerTower. Woher soll ich ohne Verzeichniseintrag wissen, dass ich in einem bestimmten Ärztehaus laden kann? Die meisten Betreiber schreiben das ja nicht groß auf die Website. Und selbst wenn, schau ich nicht vor jeder Fahrt nach, ob das da vielleicht auf der Website stünde.
Das ist kein "Ärztehaus", sondern das ist ein Verwaltungsgebäude der Ärzteschaft. Einfahrt nur für Mitarbeiter bzw. Besucher (also Leute, die dort z.B. einen Termin haben). Mag sein, dass da auch Lieferanten reinkommen, ob die die Karte bekommen ist völlig ungewiss. Ok, per Definition ist das "öffentlicher Raum", praktisch gesehen aber privat.

Ich stelle mir gerade vor, dass man mit dem GE-Routenplaner eine Strecke mit kostenlosen und barrierefreien Ladesäulen plant und dann kommen da genau solche Ladepunkte raus, die bei näherer Betrachtung für 99,9% aller Elektromobilisten gar nicht verfügbar sind.
Halböffentliche Lademöglichkeiten gehören ins Verzeichnis. Lediglich rein private Lademöglichkeiten, die externen Nutzern in keinem Fall zugänglich gemacht werden, müssen hier nicht sein.
Die Grenze zu der privaten Schukosteckdose in meiner Garage, die ich meinen persönlichen Besuchern sehr wohl zur Verfügung stelle, ist da nicht mehr klar. Ich glaube, als Externer kommt man eher an meine Steckdose als an o.g. Ladesäule. ;)

Das Gleiche gilt für Hotels: Neulich durfte ich als Gast eines Hotels eine Schukosteckdose zum Laden nutzen. Hätte ich die Steckdose deswegen etwa ins Verzeichnis eintragen sollen??

Um für die Zukunft Diskussionen wie diese zu vermeiden, braucht es eine klare Definition, welche Ladesäulen hier rein sollen. Eine Ladesäule, die nicht prinzipiell 90% aller Leute zur Verfügung steht, gehört m.E. hier nicht rein und gehört vor allem nicht als barrierefrei bezeichnet (aber diese Begrifflichkeit ist ein anderes Problem).

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile