"Neuer Personalausweis" als "Ladekarte" hinzufügen

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

"Neuer Personalausweis" als "Ladekarte" hinzufügen

Benutzeravatar
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo zusammen,

Es ist für viele ja kein Geheimnis, dass einige Ladesäulen zwar eine Ladekarte fordern, aber es ausreicht irgendeine RFID Karte hinzuhalten - beispielsweise den neuen Personalausweis.

Die Ladestation in Trossingen ist so ein Beispiel. (Hab diesen hilfreichen Hinweis von Lemnet.)

Frage - wäre es nicht sehr sinnvoll den neuen Ausweis als offizielle Ladekarte im Stromtankstellenverzeichnis aufzuführen?
Dann könnte man auch nach solchen kostenlosen Säulen filtern und denkt nicht, dass nur die offizielle XYZ Karte zum Laden funktioniert.

Was haltet ihr davon?

Viele liebe Grüße,
Maxe
Anzeige

Re: "Neuer Personalausweis" als "Ladekarte" hinzufügen

Benutzeravatar
read
Ich persönlich denke nicht, dass das notwendig ist. Entsprechende Ladepunkte bekommen den Filter "barrierefrei" und in der Beschreibung stehen die Details. Den Personalausweis würde ich nicht als Ladekarte hinzufügen, weil das nur ein kleiner Teil der möglichen RFIDs ist. Wie lang soll die Liste werden? Wollen wir wirklich jede Kreditkarte, Stadionkarte, Cashback Karte einpflegen? Das nur so als Überlegung.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: "Neuer Personalausweis" als "Ladekarte" hinzufügen

e-lectrified
read
Also wenn, dann doch eher "beliebige RFID-Karte", aber ob das wirklich sein muss...?

Re: "Neuer Personalausweis" als "Ladekarte" hinzufügen

Benutzeravatar
read
Der Begriff "beliebige RFID-Karte" ist prima und es wäre sinnvoll diesen als Ladekarte aufzunehmen.
In der Beschreibung der Ladekarte kann der Begriff dann genauer definiert werden.

Für "alte Hasen" scheint das unnütz zu sein.
für neue Elektromobilisten und Interessierte, welche gerade in der Szene ankommen, wäre das eine hilfreiche Orientierung.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: "Neuer Personalausweis" als "Ladekarte" hinzufügen

Benutzeravatar
read
Moin!
Mit dem Ausweis muß man vorsichtig sein. Die ID ist wohl anders bzw wechselnd im Vergleich zu anderen Karten. Daher kann es sein, das man den Ladevorgang zwar starten, aber nicht beenden kann. Daher würde ich den Ausweis immer nur als letzte RFID Möglichkeit in Betracht ziehen.
Gruß Ingo

Re: "Neuer Personalausweis" als "Ladekarte" hinzufügen

Benutzeravatar
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Guten Morgen zusammen,

Ich finde diese "Ladekarte" auch sehr sinnvoll.
Man hat nicht für alle Ladestationen die richtige Karte. Und wenn ich in meinen Golf noch ein paar POI importieren kann mit diesen "beliebigen RFID Karten", so würde mir das manche Angst bei einer Überfahrt nehmen.

Wie kann man so eine neue "Ladekarte" im Verzeichnis hinzufügen?
Der Name "beliebige RFID Karte" finde ich ebenfalls besser.
Rein wegen dem Thema alphabetische Sortierung schlage ich "RFID Karte (beliebig)" vor!? Was meint ihr?

Viele liebe Grüße,
Maxe

Re: "Neuer Personalausweis" als "Ladekarte" hinzufügen

e-lectrified
read
Neue Ladekarten pflegt meines Wissens Guy selbst ein. Der Vorschlag reicht eigentlich als Antrag. Jetzt kommt es eben darauf an, ob eine Mehrheit das für sinnvoll hält.

Re: "Neuer Personalausweis" als "Ladekarte" hinzufügen

Hasi16
read
Man kann sie vorschlagen, so wie bei den Ladesäulen.

Viele Grüße
Hasi16

Re: "Neuer Personalausweis" als "Ladekarte" hinzufügen

Benutzeravatar
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo Hasi16,
Hasi16 hat geschrieben:Man kann sie vorschlagen, so wie bei den Ladesäulen.
Danke für den Tipp.
War etwas versteckt aber habe es schlussendlich gefunden und offiziell vorgeschlagen.
Mal abwarten...

Viele Grüße Maxe

Re: "Neuer Personalausweis" als "Ladekarte" hinzufügen

Benutzeravatar
  • Sven1974
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 27. Apr 2015, 13:06
  • Wohnort: Hannover
read
Das klingt nach einer super Idee.
Mit den ersten Bäumen, die gefällt werden, beginnt die Kultur. Mit den letzten Bäumen, die gefällt werden, endet sie.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile