"Neuer Personalausweis" als "Ladekarte" hinzufügen

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

"Neuer Personalausweis" als "Ladekarte" hinzufügen

Beitragvon Maxe » Fr 5. Jun 2015, 16:13

Hallo zusammen,

Es ist für viele ja kein Geheimnis, dass einige Ladesäulen zwar eine Ladekarte fordern, aber es ausreicht irgendeine RFID Karte hinzuhalten - beispielsweise den neuen Personalausweis.

Die Ladestation in Trossingen ist so ein Beispiel. (Hab diesen hilfreichen Hinweis von Lemnet.)

Frage - wäre es nicht sehr sinnvoll den neuen Ausweis als offizielle Ladekarte im Stromtankstellenverzeichnis aufzuführen?
Dann könnte man auch nach solchen kostenlosen Säulen filtern und denkt nicht, dass nur die offizielle XYZ Karte zum Laden funktioniert.

Was haltet ihr davon?

Viele liebe Grüße,
Maxe
Benutzeravatar
Maxe
 
Beiträge: 119
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17

Anzeige

Re: "Neuer Personalausweis" als "Ladekarte" hinzufügen

Beitragvon PowerTower » Fr 5. Jun 2015, 21:55

Ich persönlich denke nicht, dass das notwendig ist. Entsprechende Ladepunkte bekommen den Filter "barrierefrei" und in der Beschreibung stehen die Details. Den Personalausweis würde ich nicht als Ladekarte hinzufügen, weil das nur ein kleiner Teil der möglichen RFIDs ist. Wie lang soll die Liste werden? Wollen wir wirklich jede Kreditkarte, Stadionkarte, Cashback Karte einpflegen? Das nur so als Überlegung.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4154
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Re: "Neuer Personalausweis" als "Ladekarte" hinzufügen

Beitragvon e-lectrified » Fr 5. Jun 2015, 22:55

Also wenn, dann doch eher "beliebige RFID-Karte", aber ob das wirklich sein muss...?
e-lectrified
 

Re: "Neuer Personalausweis" als "Ladekarte" hinzufügen

Beitragvon 300bar » Sa 6. Jun 2015, 06:11

Der Begriff "beliebige RFID-Karte" ist prima und es wäre sinnvoll diesen als Ladekarte aufzunehmen.
In der Beschreibung der Ladekarte kann der Begriff dann genauer definiert werden.

Für "alte Hasen" scheint das unnütz zu sein.
für neue Elektromobilisten und Interessierte, welche gerade in der Szene ankommen, wäre das eine hilfreiche Orientierung.
Gruß Reinhard
------------------------
Kia Soul EV seit April 2015
Benutzeravatar
300bar
 
Beiträge: 789
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 08:35
Wohnort: Gundelfingen

Re: "Neuer Personalausweis" als "Ladekarte" hinzufügen

Beitragvon Spüli » Sa 6. Jun 2015, 06:55

Moin!
Mit dem Ausweis muß man vorsichtig sein. Die ID ist wohl anders bzw wechselnd im Vergleich zu anderen Karten. Daher kann es sein, das man den Ladevorgang zwar starten, aber nicht beenden kann. Daher würde ich den Ausweis immer nur als letzte RFID Möglichkeit in Betracht ziehen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2545
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: "Neuer Personalausweis" als "Ladekarte" hinzufügen

Beitragvon Maxe » Sa 6. Jun 2015, 07:49

Guten Morgen zusammen,

Ich finde diese "Ladekarte" auch sehr sinnvoll.
Man hat nicht für alle Ladestationen die richtige Karte. Und wenn ich in meinen Golf noch ein paar POI importieren kann mit diesen "beliebigen RFID Karten", so würde mir das manche Angst bei einer Überfahrt nehmen.

Wie kann man so eine neue "Ladekarte" im Verzeichnis hinzufügen?
Der Name "beliebige RFID Karte" finde ich ebenfalls besser.
Rein wegen dem Thema alphabetische Sortierung schlage ich "RFID Karte (beliebig)" vor!? Was meint ihr?

Viele liebe Grüße,
Maxe
Benutzeravatar
Maxe
 
Beiträge: 119
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17

Re: "Neuer Personalausweis" als "Ladekarte" hinzufügen

Beitragvon e-lectrified » Sa 6. Jun 2015, 16:22

Neue Ladekarten pflegt meines Wissens Guy selbst ein. Der Vorschlag reicht eigentlich als Antrag. Jetzt kommt es eben darauf an, ob eine Mehrheit das für sinnvoll hält.
e-lectrified
 

Re: "Neuer Personalausweis" als "Ladekarte" hinzufügen

Beitragvon Hasi16 » So 7. Jun 2015, 21:53

Man kann sie vorschlagen, so wie bei den Ladesäulen.

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Re: "Neuer Personalausweis" als "Ladekarte" hinzufügen

Beitragvon Maxe » Mo 8. Jun 2015, 13:29

Hallo Hasi16,

Hasi16 hat geschrieben:
Man kann sie vorschlagen, so wie bei den Ladesäulen.

Danke für den Tipp.
War etwas versteckt aber habe es schlussendlich gefunden und offiziell vorgeschlagen.
Mal abwarten...

Viele Grüße Maxe
Benutzeravatar
Maxe
 
Beiträge: 119
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17

Re: "Neuer Personalausweis" als "Ladekarte" hinzufügen

Beitragvon Sven1974 » Mo 8. Jun 2015, 14:12

Das klingt nach einer super Idee.
Mit den ersten Bäumen, die gefällt werden, beginnt die Kultur. Mit den letzten Bäumen, die gefällt werden, endet sie.
Benutzeravatar
Sven1974
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:06
Wohnort: Hannover

Anzeige

Nächste

Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste