Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

Benutzeravatar
read
Wichtiger Hinweis

Es gibt noch einen älteren Thread zum Thema, der aktuell eher "aktiv" ist:

ladesaeulen-status/neue-ladestationen-f ... ml#p627622

---

Hallo zusammen,

ich habe eine native iOS App programmiert:

https://remuslazar.github.io/EVPlugFinder/de/

einige User kennen die App bereits, ich habe sie vor einigen Tagen hier vorgestellt. Was jetzt jedoch NEU ist, die App unterstützt (ab dem heutigen Build) mehrere Datenquellen, aktuell implementiert sind GoingElectric (GE) und OpenChargeMap (OCM).

Die Quellen können jetzt (zur Laufzeit, ohne App Neustart) „umgeswitched“ werden, die App reloaded dann automatisch den aktuellen Kartenabschnitt aus der neuen Quelle. Technisch wäre es aber durchaus möglich, dass man mehrere Quellen parallel nutzt und die Ergebnisse auf der Karte gemeinsam angezeigt werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob a) das überhaupt Sinn macht und b) wie die Heuristik um Doubletten zu erkennen zu programmieren ist..

In der aktuellen Version habe ich nun auch einen Hinweis beim Programmstart implementiert, wenn man die App zum ersten Mal installiert oder die Einstellungen erweitert worden sind, dass man diese konfigurieren soll mit einem Link zu den Settings. Diese sind nämlich wichtig, damit die App nur mit dem eigenen Auto kompatible Ladestationen anzeigt.

Für die, die es noch nicht wissen, die App ist noch nicht im Store verfügbar, motivierte User können sich aber hier eintragen, damit ich die E-Mail für Apple Test-Flight autorisieren kann.

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIp ... Q/viewform

Anmerkung dazu: die Daten aus der Google Tabelle werden nicht automatisch verarbeitet, ich mache das mehrfach am Tag und on-demand, i.d.R. recht kurzfristig nachdem ich die Notification bekomme. Das kann aber auch manchmal ein Paar Stunden dauern (ich habe 2 Kinder..)

Diejenigen, die die App schon installiert haben werden dieses Update in den nächsten Minuten automatisch einsehen und installieren können.

Für Feature-Requests, Bug-Reports habe ich Github Issues eingerichtet, dort sind bereits einige Sachen offen. Ich bin da aber pragmatisch, wir können das auch hier diskutieren, ich kann die Ergebnisse dann anschließend synthetisieren und dort strukturieren.

Remus
Zuletzt geändert von remus am So 5. Nov 2017, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.
Anzeige

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke!
Auf den ersten Blick sieht das gut aus!
Für meinen Geschmack wären tiefer gehende Filtermöglichkeiten toll.
Also zum Beispiel 11kw, 22kw, 43 kW
Ich möchte ja am liebsten auf Fernreisen nur die schnellen sehen und wenn ich in die City fahren evtl nur DC, 3,7 kW womöglich...

Aber ansonsten toll toll toll!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

Benutzeravatar
read
Djadschading hat geschrieben:Danke!
Auf den ersten Blick sieht das gut aus!
Für meinen Geschmack wären tiefer gehende Filtermöglichkeiten toll.
Also zum Beispiel 11kw, 22kw, 43 kW
Ich möchte ja am liebsten auf Fernreisen nur die schnellen sehen und wenn ich in die City fahren evtl nur DC, 3,7 kW womöglich...

Aber ansonsten toll toll toll!
Danke für das positive Feedback! :)

Ja, das wird auf jeden Fall kommen, ich habe das schon hier drin, damit das nicht unter geht:

https://github.com/remuslazar/EVPlugFin ... c/issues/4

Die o.g. Klassifizierung habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings fahre ich einen Leaf (max 6.6kW AC), das Profil "DC only" ist gerade fur DC-Leute wie ich nützlich, weil dann auch die Aldi 20kW Stationen angezeigt werden, jedoch nicht die EnBW AC 22kW Dingens, die mich ja nicht interessieren. Ich mache mir mal noch Gedanken, wie man das hier noch besser hinbekommt. Vermutlich einfach in den Einstellungen sagen, "ok, ich fahre einen DC Fastcharger" und die App soll dann die Sachen intelligent klassifizieren. Wenn man Zoe fährt, dann muss man das einfach der App mitteilen, dann werden bei "Fastcharging only" auch Typ2 berücksichtigt.

Die 3er Teilung finde ich gut, dabei werde ich bleiben, denke ich.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

Benutzeravatar
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Im Appstore finde ich unter EVplugfinder nichts. Wie kann ich die auf mein iPhone laden? Möchte die App auch gerne testen.
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

Benutzeravatar
read
Barthi hat geschrieben:Im Appstore finde ich unter EVplugfinder nichts. Wie kann ich die auf mein iPhone laden? Möchte die App auch gerne testen.
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIp ... Q/viewform

Siehe 1. Post
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

Benutzeravatar
read
Hi!

ich habe schon einiges an Feedback (teils per PM) erhalten und das habe ich auch hier strukturiert:

https://github.com/remuslazar/EVPlugFinderPublic/issues

Gerade für viele (Zoe Fahrer) interessant sind sicher #23 und #24, ich schaue mal, dass das kurzfristig implementieren kann. Einige Kleinigkeiten sind bereits gefixt, das kommt mit dem nächsten Build (heute Abend).

Ihr könnt gerne dort Feedback geben oder auch weiterhin per PM, ich strukturiere es dann und mache es für alle transparent.

Remus
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Es schaut so aus, als ob die App noch nicht in allen Länder-AppStores verfügbar ist. Bei mir (Schweiz) fehlt sie noch ...

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

Benutzeravatar
read
TMi3 hat geschrieben:Es schaut so aus, als ob die App noch nicht in allen Länder-AppStores verfügbar ist. Bei mir (Schweiz) fehlt sie noch ...
momentan nur für Leute, die sich aktiv für den Beta-Test angemeldet haben. Instruktionen dazu im Ursprungspost hier

http://www.goingelectric.de/forum/going ... 20525.html
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ah, hab ich die Meldung von iTunes, dass es im US-Store verfügbar sei falsch interpretiert. Anmeldung ist am Weg.

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

millerthriller
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 18:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Vielen Dank für das Freischalten der Beta. Das sieht schon einmal sehr vielversprechend aus und läuft auf einem iPhone 6s und einem iPad pro ohne Probleme. Mein erster Eindruck ist sehr gut :-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Passat GTE Variant ab Mai 2017
e-up style costa azul black ab Nov 2020
ID.3 Max mit WP bestellt auf Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile