Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

Benutzeravatar
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Moin

Toll dass du die Apple progammiert hast. ( Danke auch an Guy)

Ich denke dass die App nach dem Suchauftrag eine Liste der Lade Punkte als Ergebnis ausspuckt (incl. Entfernung zu den einzelnewn Punkte ) Das finde ich zu wenig!!!

Auf Reisen ist es unheimlich wichtig dass die App. nicht nur die Entfernung sondern auch die geografische Richtung (via Pfeile) zeigt.
Danke
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Danke für diese schnelle und intuitive App.
Gerade das gering halten der Datenströme scheint den meisten Programmierern egal zu sein, bei dir zum Glück nicht.
Man merkt das diese App von einem Anwender und Praktiker für den alltäglichen Einsatz programmiert wurde.
:massa:

IMHO fehlt jetzt noch:
* Einfache, schnelle Eintragung ins Ladelog, gerne mit Watch ;)
* Einfache, schnelle Störungsmeldung
* In der Listenanzeige Angabe des Netzwerks
* In der Listenanzeige farbliche Kennzeichnung gestörter Ladestationen z.B. rot
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

knofi
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:15
read
Sers,

erstmal danke für die schnelle Freischaltung in TestFlight. Ich finde die App supergelungen, das beste Verzeichnis mit der besten speed in einer App.. das hat Klasse!

Ich schließe mich allerdings Hamburger an, damit die Datenbank möglichst aktuell und die beste DB bleibt wäre eine einfache, schnelle Eintragung ins Ladelog bzw. Störungsmeldung von Vorteil. Bilder einfügen.. naja wenns in der API vorgesehen ist wärs natürlich auch komfortabel aber das ist dann schon Wunschdenken auf hohem Niveau :-)

EVPlugFinder ist jedenfalls DIE App!

lg Knofi

Hamburger hat geschrieben:Danke für diese schnelle und intuitive App.
Gerade das gering halten der Datenströme scheint den meisten Programmierern egal zu sein, bei dir zum Glück nicht.
Man merkt das diese App von einem Anwender und Praktiker für den alltäglichen Einsatz programmiert wurde.
:massa:

IMHO fehlt jetzt noch:
* Einfache, schnelle Eintragung ins Ladelog, gerne mit Watch ;)
* Einfache, schnelle Störungsmeldung
* In der Listenanzeige Angabe des Netzwerks
* In der Listenanzeige farbliche Kennzeichnung gestörter Ladestationen z.B. rot

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

Benutzeravatar
  • Dilbert
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:00
  • Wohnort: Schleiden (Eifel)
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
remus hat geschrieben:Mein Workaround führt zu diesem komischen Verhalten, der Fehler ist jedoch in den GE Daten/API, da dort Stationen als "kostenlos" markiert sind und _gleichzeitig_ auch als "anmeldepflichtig". Das macht ja keinen Sinn...
Das macht sehr wohl Sinn. Bild

Beispiele:
Stadtwerke Düsseldorf und Rheinenergie Köln (TankE). Hier ist eine Anmeldung notwendig. Der Strom ist dann aber kostenlos.

Das sollte dann am Besten auch im Filter der App abgebildet werden. Bild
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

Benutzeravatar
  • Dilbert
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:00
  • Wohnort: Schleiden (Eifel)
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Beispiel für die "andere" Kombination:
Crowdfunding Ladepunkte. Hier ist keine Anmeldung notwendig, jedoch ist der Strom nicht kostenlos, da eine Stromspende erwartet wird.
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

Benutzeravatar
read
Dilbert hat geschrieben:
remus hat geschrieben:Mein Workaround führt zu diesem komischen Verhalten, der Fehler ist jedoch in den GE Daten/API, da dort Stationen als "kostenlos" markiert sind und _gleichzeitig_ auch als "anmeldepflichtig". Das macht ja keinen Sinn...
Das macht sehr wohl Sinn. Bild

Beispiele:
Stadtwerke Düsseldorf und Rheinenergie Köln (TankE). Hier ist eine Anmeldung notwendig. Der Strom ist dann aber kostenlos.

Das sollte dann am Besten auch im Filter der App abgebildet werden. Bild
Ach ja, stimmt, das macht in der Tat "Sinn" :) Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass in der Datenbank offensichtlich viele Ladestationen, wo nachweislich keine Anmeldung notwendig ist und auch der Strom kostenlos ist, z.B. Aldi, REWE etc. als "Nur mit Anmeldung" gekennzeichnet sind. Das sollte man auf jeden Fall beheben werden. Ohne meinen Workaround bekommt man eben diese Stationen nicht zu sehen, wenn man den Filter "Ohne Anmeldung" aktiviert. In Stuttgart macht der Filter auf jeden Fall Sinn, ohne wird man von den vielen EnBW Stationen "erschlagen", die man i.d.R. nicht nutzen will, weil es genug andere Alternativen gibt. Und der Workaround führt eben dazu, dass auch die falsch eingetragenen Stationen von REWE/Aldi etc. auftauchen. Ohne den Workaround würde man einen neuen Filter brauchen, das macht das Ganze dann wieder unnötig komplizierter..
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

Benutzeravatar
read
remus hat geschrieben: Ach ja, stimmt, das macht in der Tat "Sinn" :) Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass in der Datenbank offensichtlich viele Ladestationen, wo nachweislich keine Anmeldung notwendig ist und auch der Strom kostenlos ist, z.B. Aldi, REWE etc. als "Nur mit Anmeldung" gekennzeichnet sind. Das sollte man auf jeden Fall beheben werden.
Fehler in der Datenbank sollten behoben werden. Wohl wahr!
Ohne meinen Workaround bekommt man eben diese Stationen nicht zu sehen, wenn man den Filter "Ohne Anmeldung" aktiviert. In Stuttgart macht der Filter auf jeden Fall Sinn, ohne wird man von den vielen EnBW Stationen "erschlagen", die man i.d.R. nicht nutzen will, weil es genug andere Alternativen gibt. Und der Workaround führt eben dazu, dass auch die falsch eingetragenen Stationen von REWE/Aldi etc. auftauchen. Ohne den Workaround würde man einen neuen Filter brauchen, das macht das Ganze dann wieder unnötig komplizierter..
Verstehe den Sinn nicht. Durch Deinen sog. Workaround wird also der Barrierefrei-Filter ignoriert, d.h. in der Folge werden nun nicht-barrierefreie Ladestationen angezeigt, obwohl der Filter gesetzt ist? Und das soll gut sein?? Da wird sich manch einer aber freuen, wenn er z.B. an einer Stadtwerke Düsseldorf-Ladesäule strandet und merkt, dass sie doch nicht barrierefrei ist.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

Benutzeravatar
read
graefe hat geschrieben: Verstehe den Sinn nicht. Durch Deinen sog. Workaround wird also der Barrierefrei-Filter ignoriert, d.h. in der Folge werden nun nicht-barrierefreie Ladestationen angezeigt, obwohl der Filter gesetzt ist? Und das soll gut sein?? Da wird sich manch einer aber freuen, wenn er z.B. an einer Stadtwerke Düsseldorf-Ladesäule strandet und merkt, dass sie doch nicht barrierefrei ist.
Das Problem ist wie gesagt, dass in der Datenbank die Lidl/REWE Stationen einfach falsch getagged sind. Ich weiß nicht, was schlimmer ist: wenn man mit dem "Ohne Anmeldung" Filter die ganzen Lidl Stationen nicht findet oder der von dir beschriebenen Fall. In deinem Fall wird man doch einfach die Detailseite kurz ansehen und dort steht ja genau beschrieben, dass es nicht "barrierefrei" ist. oder? Das ist doch das Use-Case, man fährt nicht so einfach blind dahin?! Der Workaround umgeht einfach die buggy Daten in der Datenbank, das sollte man doch erst mal fixen und dann kann ich den Workaround deaktivieren.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

Benutzeravatar
read
Ist vielleicht eine Frage, wo man gerade ist: In Stuttgart funktioniert der Workaround, in Düsseldorf wie von graefe beschrieben evtl. nicht.

(Also den Workaround per GPS gesteuert nur lokal benutzen :D )

Re: Neue native iOS App, jetzt mit GE-Anbindung!

TeeKay
read
@remus: Hast du in den letzten 2 Wochen Anfragen für den Betatest beantwortet und eMails freigeschaltet oder liegt das Problem auf meiner Seite?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile