Neue Kartendarstellung?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue Kartendarstellung?

TeeKay
read
Könntest du das bitte in deinem eigenen App-Thread besprechen und nicht hier? Was hat die Kartendarstellung mit der API und den untersagten App-Funktionen zu tun?
Anzeige

Re: Neue Kartendarstellung?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Ich würde mir im Zuge der aktuellen Kartenankpassung wünschen, dass die Gruppierung der Ladestationen auf "Anzahl-Symbole" erst bei größeren Maßstäben vorgenommen wird.
Derzeit (und auch früher schon) erfordert das ein andauerneds Zoom-in-out, um zu sehen wo die Stationen stehen und um an der Farbe zu erkennen, welche Maximalleistung sie haben. Geht am PC mit der Maus noch halbwegs komfortabel, aber am Handy stört mich der Zweifingersport beim Zoomen schon ziemlich.
Bisher habe ich manchmal sogar den Routenplaner mit einer Dummy-Route verwendet, nur um diese Gruppierung zu vermeiden. Nachdem ich weiß, dass das nun horrende Google Kosten produziert, werde ich es natürlich bleiben lassen.

Hier ein Beispiel eines Maßstabes, bei dem eine Gruppierung noch nicht notwendig wäre. Hier könnte man jede Station einzeln darstellen, was eine deutlich bessere Übersicht ergäbe:
GEkartenbeispielGruppierung.jpg
Bitte in Betracht ziehen, ob diese Anpassung möglich wäre.
Und abschließend wieder einmal ein grooooooßes Danke an Guy für GoingElectric!
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Neue Kartendarstellung?

Benutzeravatar
read
TeeKay, meinte damit vor allem das mit der nativen Implementierung. Da gibt es eben keine Limits. Von 49.000USD auf 0 für GoingElectric.
Man müsste halt dann nur schauen, wie man das in eine Webseite einbindet / injected. Notfalls eine App bzw. Web-App. Letzteres könnte auch ich machen.
Das mit der Limitierung der API hatte ich angesprochen, weil vieles eben möglich wäre - auch ich gerne bereit bin, da kostenfrei was zu erstellen (natürlich auch open source) - nur eben da seitens Guy vieles verboten wird.
Trotzdem werde ich das mit nativ eben in der neuen Version integrieren - wird ja dann open source sein. Frei nutzbar, wenn das genutzt werden will.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Neue Kartendarstellung?

docloy
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 01:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zur Routenplanung gibt es auch https://openrouteservice.org . Basiert auf OSM und wird maßgeblich von der Uni Heidelberg entwickelt. Das wäre für mich der logische Schritt und nebenbei hätte man eine weitere Google-Abhängigkeit los. Dann noch auf Google Analytics und Google Fonts verzichten... :P

Vielen Dank für das Engagement!

Re: Neue Kartendarstellung?

Benutzeravatar
read
docloy hat geschrieben:Zur Routenplanung gibt es auch https://openrouteservice.org . Basiert auf OSM und wird maßgeblich von der Uni Heidelberg entwickelt. Das wäre für mich der logische Schritt und nebenbei hätte man eine weitere Google-Abhängigkeit los. Dann noch auf Google Analytics und Google Fonts verzichten... Bild

Vielen Dank für das Engagement!
Ja, sehr gute Idee - das schaut auch sehr gut aus von den Einstellungen her ist alles da was man so benötigt. Sogar ein Hohenprofil mit der Straßensteigung ist vorhanden... Müßte man hinbekommen können...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Neue Kartendarstellung?

Benutzeravatar
read
Wow, und Isochronen nach Zeit und Distanz sind vorhanden... Voll einstellbar und mehrere aus- und einblendbar... Cool! Evtl. Kann man mit den Entwicklern reden und einen Isochronen nach (typischen) Verbrauch hinzufügen. Ist ja je nach Fahrzeug und Witterung eine eine Kennlinie die man da sicher auch noch unterbringen könnte.

@Guy solltest Du Dir unbedingt mal anschauen...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Neue Kartendarstellung?

Benutzeravatar
read
Und wenn man Ladewüsten als Area-Avoid-Polygon hinterlegt kann man automatisch stromlose Gegenden vermeiden :-D

Haha... Als Druckmittel für Bürgermeister ;-)
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Neue Kartendarstellung?

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4350
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Jetzt geht leider gar keine Suche bei mir mehr. Nicht über das Autocomplete noch über den Suchen-Button. Jetzt wird es echt nervig, kann man das nicht fixen?

Händisches Zoomen und Suchen einer Ladestation macht keinen Spass (Ginge auch über Google Suche usw. usf., hat aber keinen Sinn).

Re: Neue Kartendarstellung?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
@GcAsk
Zu den zukünftigen Preisen der API habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass dein Vorschlag für kleine Apps eher kontraproduktiv sein wird. Wenn die Anzahl der Abrufe keine Rolle mehr spielt, muss ich die Preise pauschal festlegen, die Großen werden sich freuen, für kleine Apps wird das dann aber so teuer, dass es fast keinen Sinn mehr macht.

Die API ist jedoch eine andere Baustelle, darum geht es hier ja nicht.

Deine Vorschlag bezüglich der Implementierung von Goolge Maps wird nicht funktionieren. Mit nativ meinst du vermutlich die Android SDK, nicht? Selbst wenn man einen Weg finden würde, das in einer Webseite laufen zu lassen, dürfte das ziemlich sicher gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Da bewegt man sich auf sehr dünnem Eis.

@Zoelibat
Kannst nähere Angaben zu Browser und Betriebssystem machen?
Grundsätzlich sollte die Karte in allen halbwegs aktuellen Browsern funktionieren.

Ich habe mir in den vergangenen Tagen noch ein paar Optionen angesehen. Folgendes werde ich in den kommenden Tagen mal testen.

Leaflet für die Darstellung der Karte. Leaflet bietet die Möglichkeit zahlreiche unterschiedliche Kartenanbieter einzubinden. Das kann weiterhin Mapbox sein, jedoch auch ein eigener Kartenserver (teste ich gerade, neue Hardware ist auf dem Weg) oder sogar Google Maps. Somit sind wir flexibel und nicht auf einen Anbieter festgelegt.

Die Karten werde ich wohl vorerst weiterhin von MapBox beziehen, jedoch auch deren Satellitenansicht einbinden. Gleichzeitig will ich mal einen eigenen Kartenserver aufsetzen (lokal läuft das bereits bei mir) und schauen, ob das eine Option ist. Günstiger können wir die Grundlast jedenfalls nicht bewältigen als mit einem eigenen Server.

Bei der Suche muss ich noch mal diverse Optionen testen. Auch hier gibt es die Option, einen eigenen Server laufenzulassen (vielleicht ist auf dem Kartenserver noch Luft), man könnte jedoch auch weiterhin MapBox einsetzen oder einen anderen Anbieter mit einem stärkeren Fokus auf Europa.

Fürs Routing schaut aktuell Graphhopper am interessantesten aus. Man darf nicht vergessen, viele der Optionen, die diverse Anbieter in ihren Karten bieten, sind über deren Schnittstellen nicht verfügbar, die muss man also selbst erstellen. Zudem brauchen wir so viele Abfragen, dass wir bei fast allen Anbietern im vierstelligen Bereich liegen. Den Routenplaner werde ich jedoch vorerst nicht verändern. Eigentlich möchte ich nun zügig erst das neue Design fertigstellen.


Grundsätzlich muss niemand hier Panik haben, dass er / sie etwas bezahlen muss. Am Konzept - Nutzung gegen Werbung - werde ich auch weiterhin festhalten. Die Frage ist nur, wie gehen wir mit Diensten um, bei denen es eine große Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben gibt. Nicht jede Funktion für sich alleine muss profitabel sein, allerdings kann ich auch nicht die ganze Säulengeschichte jährlich mit einem fünfstelligen Betrag subventionieren. Das sollte auch klar sein.

Also müssen die Kosten runter und gleichzeitig am besten die Einnahmen hoch. Vielleicht muss ich mir auch mal Gedanken über die Lizenzierung von Daten machen. Das ist noch ein Feld, das komplett brach liegt. Diverse Firmen beziehen Daten über die Schnittstelle, kostenlos, eine andere Nutzung der Daten gibt es aktuell nicht. Möglicherweise kann das ja dazu beitragen, andere Dienste zu finanzieren.

Eine weitere Option sind sicher auch die von TeeKay erwähnten Mitgliedsbeiträge für besonders kostenintensive Dienste. Ich kann absolut verstehen, dass es da Bedenken gibt, aber irgendwer muss die Kosten nun mal bezahlen. Wenn es über Werbung oder andere Wege nicht rein kommt, bleibt das bei mir hängen. Das macht dann nur bis zu einem gewissen Punkt Sinn.

Re: Neue Kartendarstellung?

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4350
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Android 4.2.2, Opera 47.1.2249

Suche ich z.B. nach "Mödling", dann kommt als Autocomplete "Mödling, Niederösterreich, Österreich". Klicke/Tappe ich drauf am Tablet, dann bleibt die Karte wie sie ist - es passiert nichts. Beim Suchen-Buttom zoomt er aus auf die ganze Welt, bringt also auch kein Ergebnis.

Bis vor kurzem ging noch das Autocomplete.

Am iPhone funktioniert zumindest das Autocomplete.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile