Neue Filter - Wünsche

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Neue Filter - Wünsche

Beitragvon Guy » Mi 20. Aug 2014, 14:24

Anlässlich der Diskussionen über die vorhandenen Filter, möchte ich gerne die Einführung neuer Filter diskutieren. Dabei sollten wir es jedoch bei den wirklich wichtigen Filtern belassen, zu viele Optionen machen die Sache ja auch nicht einfacher.

Also, was wären eure Wünsche?

Meiner wäre:

Ohne Registrierung nutzbar
Alle Stromtankstellen, die man mit den üblichen Mitteln - Anruf, SMS, EC, Münzen - nutzen kann, ohne sich jedoch vorher registrieren zu müssen. Handy und EC kann man sicher als allgemein vorhanden betrachten. Premium-SMS würde ebenfalls darunter fallen.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Anzeige

Re: Neue Filter - Wünsche

Beitragvon Kelomat » Mi 20. Aug 2014, 14:38

Ohne Registrierung nutzbar bedeutet nicht Kostenlos...
Die Frage ist kann ich einfach hinfahren und bekomme ich Strom...

Ist sicher ein sehr nützlicher Filter
Hauptauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Zweitauto (Von meiner Frau): Citroen Saxo Elektro mit Lithiumakkus
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 15kW mit Speicher im Keller
Benutzeravatar
Kelomat
 
Beiträge: 1580
Registriert: So 12. Mai 2013, 16:28
Wohnort: Kärnten - Rosental

Re: Neue Filter - Wünsche

Beitragvon mlie » Mi 20. Aug 2014, 15:54

Interessant wäre ein Filter "hat jetzt (+2-3 Stunden wegen Hinfahrt und Ladezeit) geöffnet".

Wenn ich nachts um drei Strom benötige, ist es zwar schön, wenn im Umkreis von 15 km 30 Säulen sind, aber alle in einer geschlossenen Werkstatt hinter einem Stahlträger oder hinter einem Tor oder mit einer Ladekarte mit Bürozeiten benutzbar...
110Mm elektrisch ab 11/2012.

Bevor man den 200. Tröt zu einem längst ausdiskutierten Sachverhalt aufmacht, IMMER erstmal die Suche benutzen. Es gibt in diesem Forum KEIN Elektroautothema, welches nicht schon längst abschliessend diskutiert wurde!
Benutzeravatar
mlie
 
Beiträge: 3219
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 09:43
Wohnort: Nordkreis Celle

Re: Neue Filter - Wünsche

Beitragvon TeeKay » Mi 20. Aug 2014, 16:21

@mlie: Sehr guter Vorschlag, bedarf aber viel Arbeit. Denn um das umzusetzen, müssten die Öffnungszeiten ja irgendwie maschinenlesbar in der Datenbank stehen. Dafür müssten wir alle 6.000 Säulen durchgehen und die Öffnungszeiten in Tabellenform neu eingeben.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10831
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Neue Filter - Wünsche

Beitragvon Guy » Mi 20. Aug 2014, 17:31

Alle nicht unbedingt, der Großteil ist ja 24/7, das könnte man also automatisch erschlagen. Der Rest wäre allerdings schon ein wenig Arbeit, halte ich jedoch für machbar.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Re: Neue Filter - Wünsche

Beitragvon DCKA » Mi 20. Aug 2014, 17:40

Man verlässt sich dann aber zu sehr darauf und wenn die Öffnungszeiten sich geändert haben steht man vor verschlossenen Türen
„Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.“

Hermann Hesse
Benutzeravatar
DCKA
 
Beiträge: 632
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38

Re: Neue Filter - Wünsche

Beitragvon Großstadtfahrer » Mi 20. Aug 2014, 18:14

TeeKay hat geschrieben:
@mlie: Sehr guter Vorschlag, bedarf aber viel Arbeit. Denn um das umzusetzen, müssten die Öffnungszeiten ja irgendwie maschinenlesbar in der Datenbank stehen. Dafür müssten wir alle 6.000 Säulen durchgehen und die Öffnungszeiten in Tabellenform neu eingeben.


Sehe ich aber als sinnvoll an. Wird woanders auch so gemacht.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo
Benutzeravatar
Großstadtfahrer
 
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 16:05
Wohnort: Berlin

Re: Neue Filter - Wünsche

Beitragvon Großstadtfahrer » Mi 20. Aug 2014, 18:17

DCKA hat geschrieben:
Man verlässt sich dann aber zu sehr darauf und wenn die Öffnungszeiten sich geändert haben steht man vor verschlossenen Türen


Das ist das Killerargument für alle Einträge :-) Dann kann man sich hier fast alle Angaben sparen ausser der Geolocation.
Wenn sich was ändert wird es hier angepasst.

Das haben wir schon oft diskutiert. Stichwort Nicht-/Bestätigt(e) Säulen
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo
Benutzeravatar
Großstadtfahrer
 
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 16:05
Wohnort: Berlin

Re: Neue Filter - Wünsche

Beitragvon mlie » Mi 20. Aug 2014, 18:20

Es zwingt dich ja niemand, danach zu filtern.
Aber gerade, wenn ich mit dem Handy unterwegs bin und er mir 160 Säulen lädt, von denen 100 gerade "zu haben" und 40 kaputt sind und 10 den falschen Stecker, dann hat man sehr viel schneller eine Übersicht, als die alle einzeln durchzuklicken.
110Mm elektrisch ab 11/2012.

Bevor man den 200. Tröt zu einem längst ausdiskutierten Sachverhalt aufmacht, IMMER erstmal die Suche benutzen. Es gibt in diesem Forum KEIN Elektroautothema, welches nicht schon längst abschliessend diskutiert wurde!
Benutzeravatar
mlie
 
Beiträge: 3219
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 09:43
Wohnort: Nordkreis Celle

Re: Neue Filter - Wünsche

Beitragvon Hasi16 » Mi 20. Aug 2014, 21:10

Wenn das Feld Roaming-Partner bald kommt (ich erwarte es wirklich sehnsüchtig), dann wäre eine Einschränkung auf einen Roaming-Partner sinnvoll:
Beispiel EWE-Ladekarte und RWE-Ladekarte: Dann würde man alle EWE-, SBW-, RWE- und Ladenetz-Säulen sehen (aber nicht z. B. EnBW oder EON). Und wenn man das dann noch mit den Säulen "ohne Registrierung" ergänzt. Genial! Man würde nur die Säulen sehen, zu denen man auch Zugang hat.

edit: Ein Filter "ohne Bild" würde es einem leichter machen einen Trip zu einer "nicht erforschten" Ladesäule zu planen! ;)

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Anzeige

Nächste

Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast