Neue Filter - Wünsche

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Neue Filter - Wünsche

Rolf
read
ich würde mir einen Filter zum Ausblenden der "temporär gestörten Ladesäulen" wünschen.
Anzeige

Re: Neue Filter - Wünsche

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ich würde mir wünschen, daß nicht alle unter "Filter" gelisteten Global wirken:

Also die Filter: kostenlose Stromtankstellen, kostenlos Parken, Hotels und Restaurants sollten additiv zu den Verbünden benutzbar sein. (...und auch im Routenplaner vorhanden sein).
Wenn ich das richtig Durchblicke wirken die aber Global, wie die "24/7" und "Einträge mit bestätigter Funktion"(die auch so bleiben sollten). d.h. es wird ausschließlich das Angewählte angezeigt, egal was sonst noch gewählt ist.

Oder täusche ich mich?

Zur Diskussion Hotels, Restaurants bin ich der Meinung, das sollte nur die Hotel und Restaurant -eigenen Ladeplätze beschreiben, die nur für Kunden kostenlos sind. Nur dann macht mein o.g. Vorschlag Sinn. Die in der Nähe finde ich mit anderen Filtern in der Routenplanung. Also bitte keine komplizierten Filter mit "in 3 Gehminuten erreichbar" oder sowas!

Außerdem würde ich mir noch eine Änderung im Routenplaner bei der Vorauswahl "Ladestecker" bei der Anwahl des Zoe wünschen: Was haltet ihr davon den Haken bei Schuko wegzulassen? Nicht jeder Zoe-Besitzer hat ein Notladekabel oder eine mobile Ladebox(z.B. ich ;) ).

Viele Grüße
Günter
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Neue Filter - Wünsche

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Nein, du täuscht dich nicht. Ob das dann allerdings noch einigermaßen übersichtlich wird, wenn jede Option als 'und' und 'oder' verfügbar ist?

Das mit den Hotels und Restaurants sehe ich ähnlich, da sind wir jedoch überstimmt worden.

Der Haken bei Schuko stört nicht wirklich. Die Auswahl erfolgt absteigend nach Leistung, Schuko wird also nur ausgewählt, wenn alle anderen Optionen nicht verfügbar sind, weshalb ich Schuko als Notlösung standardmäßig aktiviert habe. Der Haken kann ja auch wieder entfernt werden.

Was meinen die anderen?

Re: Neue Filter - Wünsche

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Hallo Guy,

nein, ich meinte gar nicht als "und" und als "oder" sondern:
- Verbünde, kostenlose Stromtankstellen, kostenlos Parken, (Hotels und Restaurants): nur "oder(?)"- Alles was angehakt ist wird angezeigt.
- "24/7" und "Einträge mit bestätigter Funktion": nur "und(?)".-Alle, die dem nicht entsprechen werden weggelassen.
Denkst Du es ist dann auch unübersichtlich?

Ich dachte halt, wenn ich nur ein paar Verbundkarten habe und nur dort anschließen kann , aber eben auch bei kostenlosen und bei den Hotels/Restaurants wo ich halt mache, kann ich meine Route leichter planen (also besonders im Routenplaner interessant). (Aber wenn die Hotels/Restaurants eh nicht restriktiv eingetragen werden, kann man die auch weglassen.)

Wenn ich aber das ganze am Wochenende oder in der Nacht machen will...(24/7)


Das mit dem Schuko beim Zoe stört mich eigentlich nur, solange meine eigenen Voreinstellungen nicht gespeichert werden. (Planst Du vielleicht irgendwas mit Cookies, um das zu speichern?) Das ganze fällt mir auch in der Routenplanung auf, wenn ich eine automatisiert erstellte Route manuell modifiziere, werden in der Karte auch Stationen ohne Typ 2 Stecker angezeigt, was mir erst beim öffnen der Stations-Details auffällt. Da bin ich schon ein paarmal drübergestolpert.

Geht es der Mehrheit nicht so? Vielleicht melden sich ja noch andere dazu.

Viele Grüße
Günter
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Neue Filter - Wünsche

Benutzeravatar
read
Gabs den schon?

Filter für Mitglieder - > Säulen mit temporären Störungen
Filter für Suchende -> Säulen ohne ....

Damit könnte man mal Global sehen ob Säulen an denen man in den letzten Tagen war, hier noch gestört gelistet sind:-)

Schick wäre es auch, wenn man die Filter beibehalten würde, wenn man in den Einträgen auf eine Unterseite wechselt.
(z.B Berlin oder Vattenfall usw)
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Neue Funktionailität, Re: Neue Filter - Wünsche

Marcel_S
read

Re: Neue Filter - Wünsche

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
jo911 hat geschrieben:... Ich dachte halt, wenn ich nur ein paar Verbundkarten habe und nur dort anschließen kann , aber eben auch bei den kostenlosen kann ich meine Route leichter planen. Wenn ich aber das ganze am Wochenende oder in der Nacht machen will...(24/7)...
Ich bin gerade im Stromtankstellenverzeichnis wieder darüber gestolpert: Wenn ich meine Verbünde anwähle und zusätzlich "kostenlos" bekomme ich nur noch die Ladepunkte angezeigt, die in meinen Verbünden gleichzeitig kostenlos sind. Wäre es nicht wirklich praktischer, wenn dann alle Ladepunkte angezeigt werden ,also die meiner Verbünde und zusätzlich alle kostenlosen?
Das habe in meinem Beitrag oben schon zu beschreiben versucht, es hat sich aber niemand dazu gemeldet.

VG Günter
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Neue Filter - Wünsche

Benutzeravatar
read
Ich versteh worauf du hinaus willst, bin mir aber nicht sicher ob das zielführend ist. Wenn du alle kostenlosen Lademöglichkeiten angezeigt bekommen möchtest, dann bedeutet das ja nicht, dass diese zwingend barierrefrei sind. Die kostenlosen Lademöglichkeiten können durchaus einem anderen Verbund zugeordnet sein, so dass du dort mit deinen Karten & Verträgen trotzdem keinen Zugang bekommst.

Interessant wären ja nur die zusätzlichen Lademöglichkeiten, an denen ich ohne weitere Vorbereitung laden kann. Also wäre hier eher der Punkt "barierrefrei" wichtig und nicht der Punkt "kostenlos". Oder wenn gewünscht auch beides in Kombination. Die Anzeige kostenloser Ladepunkte, von denen man trotz Filterkriterien die Hälfte nicht nutzen kann, ist denke ich nicht gewünscht.

Oder siehst du eine andere Absicht dahinter?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neue Filter - Wünsche

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Hallo PowerTower,

da hast du natürlich Recht! Ich bin irrtümlich davon ausgegangen, daß kostenlos=barrierefrei. Eine Sache der Definition, wonach hier eingepflegt wurde. Ich dachte kostenlos sind alle, wo ich nur anstecken muß und schon fließt Strom.

So gesehen interessiert mich der Filter "kostenlos" gar nicht, da ich eh selten eine Route plane, wo ich ausschließlich nix zu bezahlen brauche. Für mich ist wichtig, daß ich überhaupt Strom bekomme und da interessieren mich bei einer Route die Stationen, wo ich Strom bekomme. Bei den "Barrierefreien" wäre das zusammen mit denen meiner Verbünde erfüllt.

Also sollte in der Übersicht "Verbünde" noch ein Filter "Barrierefrei(oder PP;-PlugandPlay)" integriert und an den entsprechenden Ladestationen eingepflegt werden. Schade, das ist wohl unverhältnismäßig viel Aufwand!

VG Günter
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Neue Filter - Wünsche

Benutzeravatar
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ist vielleicht spielerei, aber einen kurzes film sequenz die die ladestationen die reie nach auf die Europa Karte setzt. Da könnte mann sehen wo wirklich investiert wird.

Wo ist ladestation #1?

mfG,
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile