Neue Android Stromtankstellen App - Next Plug

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue Android Stromtankstellen App

Benutzeravatar
read
Hi Lipper,

finde ich wirklich gut die App. Läuft sehr schnell und ist wirkjlich einfach und gut strukturiert. Der Link in GE Verzeichnis und in die Navigation fkt. bisher sehr gut.

Die App verwendet für jede Ladestation ein einheitliches Icon. Wäre es möglich (zumindest bei den großen) das Icon der entspr. Verbünde anzuzeigen? Also das e für Innogy / RWE, ...
Da würde das auffinden der Säulen glaube ich noch weiter vereinfachen.

Ansonsten weiter so...

VlG

Michael
Anzeige

Re: Neue Android Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • Lipper
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 14:26
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hallo Michael,
Deine Idee finde ich super. Ich schaue mir mal an, wie ich das umsetzen kann.
electrifi3d seit Februar 2017

Re: Neue Android Stromtankstellen App

Marius
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 21:10
read
Die App verwendet für jede Ladestation ein einheitliches Icon. Wäre es möglich (zumindest bei den großen) das Icon der entspr. Verbünde anzuzeigen? Also das e für Innogy / RWE, ...
Da würde das auffinden der Säulen glaube ich noch weiter vereinfachen.

Diese Idee finde ich echt super und unterstützte diese. Meine Frage ist allerdings ob du damit auch Verbände wie New Motion und PlugSurfing meinst.
Grüße

Re: Neue Android Stromtankstellen App

Benutzeravatar
read
Über The New Motoion, Plugsurfing kann man ja auch bei RWE... laden. Von daher würde ich eher sagen, immer die "Ursprungs Kartenherausgeber".

Ich finde eigentlich die Icons von Plufinder nicht schlecht.

Re: Neue Android Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • Lipper
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 14:26
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hallo zusammen,
das erste kleine Update ist online.

Changelog 1.1.5:
- Unterstützung beliebiger Navigationsprogramme
- Alle Fotos anzeigen (klicken in das Bild läd das nächste)
- BugFix für Thread Handling
- Ein paar kosmetische Änderungen

Die Anzeige von unterschiedlichen Markern für die Verbünde gestaltet sich nicht so einfach :(
Die Information über den Verbund ist nur in den Detailinformationen enthalten. Damit müsste mann für ALLE auf der Karte sichtbaren Ladestationen erst einmal ALLE Detailinformationen über die Onlineverbindung vom GE Server abfragen. Das sind ganz schön viele Daten, das kann dauern (speziell wenn mann mal wieder eine langsame Verbindung hat).

Gruß,
Ralf
electrifi3d seit Februar 2017

Re: Neue Android Stromtankstellen App

2tonner
  • Beiträge: 84
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 08:17
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi Lipper,

ich habe die App jetzt mal auf verschiedenen Geräten ausprobiert (Nexus 5X, Samsung S2 und Sony Z3 Tablet).
Läuft sowohl auf dem phone als auch auf den Tablets problemlos und stabil.

V1.1.5 habe ich grade auch angetestet, sehr schön dass jetzt alle Bilder angezeigt werden können.
Sehr gut gefällt mir die übersichtliche und gut lesbare Darstellung der Ladepunkte, die einfache Bedienung und die hohe Arbeitsgeschwindigkeit.
Bezüglich der weiter oben diskutierten optischen Darstellung der Ladeverbünde und der ggfs. längeren Ladedauer würde ich "Geschwindigkeit" bevorzugen. Vielleicht kann man dieses Feature ja auch optional realisieren und abschaltbar machen.

Was ich für mich persönlich nicht ganz optimal finde: Wenn man einen Ladepunkt ausgewählt hat und "Navigation starten" auswählt, dann wird diese sofort gestartet, d.h. Google Maps zeigt den 3D Navigationsmodus und Erna sagt sinngemäß: vorne rechts abbiegen ....
Bei Wattfinder wird erstmal nur die Strecke 2D angezeigt und erst die Betätigung des Auto-Icons startet die eigentliche Navigation.
Das finde ich praktischer, da ich längere Strecke oft erst mal auf dem Sofa plane ...

Was ich mir sonst noch wünschen würde: Eine Möglichkeit der Ortssuche, d.h. Anfangsbuchstaben des Zielortes eingeben und dann Zielort auswählen.

Alles in allem schon jetzt eine super App, vielen Dank dafür.
2016-10 - 2021-02 : I3 - super fun to drive
2021-02 - ____-__ : ID3 - grown up

Re: Neue Android Stromtankstellen App

lucas7793
read
Super, habe mich vorher gefreut das ein neues Update zur Verfügung steht!
Wie gehabt, alles wunderbar!
Eines ist mir noch aufgefallen, wenn bei einer Ladestation (wie hier http://www.goingelectric.de/stromtankst ... latz/3572/) im Text ein " kommt, wird dies in der App als " angezeigt. Da dürfte die Zeichencodierung durcheinander gekommen sein.
Zu den Fotos finde ich das super, dass nun alle angezeigt werden können. Ich persönlich würde es gut finden, wenn ähnlich dem "Fotos laden und anzeigen" auch eine Option zum direkten Laden aller Fotos vorhanden wäre.
Sonst ist alles Spitze! ;)
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Neue Android Stromtankstellen App

SamMum
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 19:46
read
Hallo zusammen,
die Ergebnisse der Tests klingen doch schon sehr ermutigend. Wann kann man denn mit der ersten offiziellen Version rechnen?
Gruß Sam
Tesla S75, seit Nov. 2017

Re: Neue Android Stromtankstellen App

Marius
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 21:10
read
Ich hab mal wieder ein bisschen rumgetestet und mit anderen Apps verglichen. Punkt Nr. 1 ist das die App von allen die ich bisher ausprobiert habe am besten funktioniert. Punkt 2 ist noch ein Vorschlag und zwar finde ich einen Routenplaner der anhand des autotyps oder ladeverbund die schnellste oder günstigste Route berechnet. Das ist das was mir bisher überall gefehlt hat.
*schleimen an* Und da deine bisherige Arbeit gut funktioniert bin ich zuversichtlich das du das auch gut hinbekommst.*schleimen aus* ;) :lol:
Grüße

Re: Neue Android Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • Lipper
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 14:26
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hallo zusammen,

:danke: für die Blumen.


@Sam: Vorerst möchte ich weiterentwickeln und im "kleinen Kreis" testen. Kurze PN, wenn Du mittesten möchtest.

@Lucas: Das " baue ich in der nächsten Version aus. Danke für den Hinweis.

Alle anderen Wünsche nehme ich in meine Liste auf. Mal schauen, was ich davon umsetzen kann.
electrifi3d seit Februar 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile