Native Android App für GE-Verzeichnis?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Native Android App für GE-Verzeichnis?

Benutzeravatar
read
Ich bin auch gerne Beta Tester :)
Anzeige

Re: Native Android App für GE-Verzeichnis?

Benutzeravatar
  • eidrien
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:30
read
Dito.
duratus quia spatium

Re: Native Android App für GE-Verzeichnis?

Benutzeravatar
read
lsmobile hat geschrieben: Es sieht so aus, dass @remus keine Interesse daran hat :)
:)

Sorry, ich habe gar keine Notification bekommen, dass ich direkt "angesprochen" wurde:) kann man das irgendwo einstellen?

Nun zum Thema: abgesehen von der Programmiersprache (Swift) ist es so, dass man bei einer nativen App möglichst die Besonderheiten des jew. Ökosystems optimal abdecken sollte. Deswegen halte ich persönlich nicht viel von Apps, die man mit Framework XY plattformunabhängig programmiert. Da kommt oft was dabei raus, was man eigentlich mit einer guten Web-App auch hätte besser abdecken können. Die Performance ist i.d.R. auch nicht Ideal, da muss man halt viele Komprimisse machen.

Um eine gute App für eine der beiden Plattformen entwickeln zu können, behaupte ich mal, muss man schon eine gewisse Affinität und Liebe zu der jew. Plattform haben. Und weil nun mal die beiden Plattformen unterschiedliche Zielgruppen anziehen und auch noch stark polarisieren, haben sich die Entwickler i.d.R. entschieden. Entweder Apple oder Android. Aus Erfahrung weiß ich wohl, dass gerade größere Apps, welche nativ für beide Plattformen entwickelt werden, von unabhängigen Teams entwickelt werden.

Remus.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Native Android App für GE-Verzeichnis?

HaPeKa
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:15
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Eigentlich kann man ja von einer App wie Wattfinder ausgehen.
Was die kann, sollte die neue App auch können.

Dann kämen die Wünsche:
z.B. eine neue Stromtankstelle in die DB aufnehmen können, mit aktuellem Ort via GPS und Upload von Fotos ...
dadurch wächst die DB ... und es ist nie so einfach und so schnell, eine neue Stromtanke zu melden, wie wenn man dort steht.

Denkbar wäre auch direkter Feedback, damit man sich in etwa vorstellen kann, wie gross die Chancen sind, dort zu tanken:
Datum und Uhrzeit: zugeparkt von Verbrennern ...
Datum und Uhrzeit: Säule defekt ...
Datum und Uhrzeit: Säule frei :D

Oder auch:
Entfernung zur nächsten Tanke (in Navitime, nicht Luftlinie).

Was würdet ihr euch gegenüber den Funktionen der Wattfinder App noch wünschen?
Bild - Audi A3 eTron

Re: Native Android App für GE-Verzeichnis?

Benutzeravatar
read
remus hat geschrieben: Um eine gute App für eine der beiden Plattformen entwickeln zu können, behaupte ich mal, muss man schon eine gewisse Affinität und Liebe zu der jew. Plattform haben. Und weil nun mal die beiden Plattformen unterschiedliche Zielgruppen anziehen und auch noch stark polarisieren, haben sich die Entwickler i.d.R. entschieden. Entweder Apple oder Android. Aus Erfahrung weiß ich wohl, dass gerade größere Apps, welche nativ für beide Plattformen entwickelt werden, von unabhängigen Teams entwickelt werden.
Ohne Programmierer zu sein, kann ich Deine Antwort absolut nachvollziehen. Nachdem ich hörte, dass Du in Swift die App "programmierst" war das schon klar. Würdest Du denn Deine Ideen mit einem Gegenpart auf Androidseite zur Entwicklung einer GE-App "freigeben"?

Und ja, @felixm App Wattfinder weiter zu entwickeln scheint ja von vielen unterstützt zu werden. Vielleicht ließe sich das eben verbinden. Ich habe ja auch nur versucht ein paar Türen zu öffnen und hoffe, dass wir Android User auch bald eine funktionelle und hübsche App haben, die die API nutzt.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Native Android App für GE-Verzeichnis?

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 479 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:...dass wir Android User auch bald eine funktionelle und hübsche App haben, die die API nutzt.
Wenn ich hier sehe, wieviele Macken die API scheinbar hat, weiß ich nicht, ob ich das will. Ein paar Fehler im Wattfinder wegmachen und gut ist.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Native Android App für GE-Verzeichnis?

Benutzeravatar
  • felixm
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ein kleiner Zwischenstand: Fast die komplette App ist bei mir jetzt auf API umgerüstet. Dabei wurde auch die Nutzeroberfläche der Filter komplett überarbeitet. Das API Update von Guy muss ich noch einarbeiten. Dann möchte ich eine erste Beta hier im Forum zur Verfügung stellen um Fehler zu beheben. Ich hoffe dass ich das die nächsten Tage schaffe, demnächst steht bei uns dann nämlcih auch Zuwachs an und damit wenig Zeit für solche "HobbyProjekte" ;)

Gruß
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )

Re: Native Android App für GE-Verzeichnis?

Benutzeravatar
read
@felixm vielen Dank dass du trotz der wenigen Zeit den Wattfinder überarbeitest. Zum beta Test melde ich mich gleich mal freiwillig
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Native Android App für GE-Verzeichnis?

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Auch für Android eine neue App. Super gut.

Melde mich auch für den Beta Test. So hab ich auch gleich den Vergleich iOS/Android App.
Brauch ja auch Android für CanZE.

Die Bilder sind dann auch schon drin?

Re: Native Android App für GE-Verzeichnis?

Benutzeravatar
read
Habe auch Interesse. Wirst Du hier verlinken?

Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile