Name der Stromtankstelle / fehlerhafte Anzeige???

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Name der Stromtankstelle / fehlerhafte Anzeige???

Benutzeravatar
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Hallo,
nachdem ich mir mal diverse GE-Einträge in meiner Heimatstadt angesehen habe, habe ich mich gefragt, inwieweit die Namen sinnvoll sind.
Dann habe ich erst einmal in diesen Thread geschaut:
goingelectric-stromtankstellen/wie-man- ... t9995.html

Da finde ich dann Folgendes:
Großstadtfahrer hat geschrieben:Name der Stromtankstelle:
Der Name wird in der Übersicht der Suchen prominent angezeigt.
Hier sollten schon mal ein paar Informationen stehen um die Stromtankstelle schnell einordnen zu können.
Bitte nicht den Ortsnamen oder Straßennamen mit eingeben - der Ortsname/Straßennamen wird automatisch ergänzt.
...
Damit wäre eigentlich alles geklärt.
Wenn ich auf der Stromtankstellen-Suche nachsehe, dann finde ich z. B.
Hauptseite.PNG
Hauptseite.PNG (18.27 KiB) 2123 mal betrachtet
Das passt also. Gehe ich aber auf eine Stromtankstelle, z. B. diese hier
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-43/2430/
dann sieht das Ganze etwas knapper aus:
Stromtankstelle.PNG
Hier fehlen also die Straßennamen im Titel.

Is this a bug or is it a feature? :?

Zumal, geht man auf der Detailkarte auf eine Nachbarsäule (ohne Anklicken), sieht man nur den Namen, nicht aber die Straße:
Detailkarte.PNG
Ich muss die Nachbarsäule also anklicken, um zu sehen, in welcher Straße sie ist.
Sollte hier nicht auch die Straße dazu?

Bin ich der Erste, dem das auffällt und den das stört?
Zuletzt geändert von BrabusBB am Mo 27. Aug 2018, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige

Re: Name der Stromtankstelle

siggy
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 474 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Da ist wohl langsam so gewachsen oder es wurden Änderungen 2 mal abgenickt ohne das derjenige geahnt hat das das nicht zielführend ist?
Also die Bezeichnung soll ja den Ort möglichst passend beschrieben. Selbst Touristen könne einem wohl sagen in welche Richtung der Kölner Dom ist ;-)
Bzw. google und andere Maps finden den Ort zuverlässig.
Dann gibt es Orte das ist wirklich der Hund begraben. Zumindest aus der Sicht Auswärtiger.
Da hilft dann nur die Straße weiter. Und die gehört da wohl auch hin.
Dabei dann aber nicht den Ort im Namen einfhgen. Der Ort wird von der Datenbank automatisch aus dem vorhanden Datensatz nachgelegt.
Wäre also eine Super Aufgabe für einen Ortsansässigen bzw. einen Ortskundigen. Wenn man eine Begründung hinzufügt dann ist das auch Ruczuck durchgewunken.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Name der Stromtankstelle

Benutzeravatar
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Es geht doch nicht darum, das es wenig Arbeit ist, die Enträge zu ändern, sondern darum, wie es richtig ist.

Wenn ich die Straße beim Namen der Stromtankstelle hinzufüge, ist das auf der Seite der Stromtankstelle (Weitere Stromtankstellen in der Nähe) und beim Darüberfahren mit der Maus zwar ideal, aber auf der Stromtankstellensuche (xxx passende Stromtankstellen) ist die Straße dann doppelt drin. :roll:

Das kann ja wohl auch nicht Sinn der Sache sein.

Können Andere den Fehler eigentlich nachvollziehen oder ist das meine spezielle BS/Browser-Kombination?
Ist das neu oder ist das alt?

Ich ändere mal den Thread-Titel. Eventuell muss ich Guy fragen ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Name der Stromtankstelle / fehlerhafte Anzeige???

siggy
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 474 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Habe ich das richtig verstanden? Auf einer Map der Ladesäule wird nur für diese Ladesäule der Name angezeigt. Nicht für die anderen welche auch vor Ort sind?
Finde ich eher gut. Auch auf einem eher größeren Bildschirm ist die Karte ehr klein. Wenn dann alle in der Umgebung auch noch einen Namen haben anstatt den "Punkt" Symbol dann ist das total unübersichtlich?
Die Funktionalität ergibt sich daraus das ich sie aber in der Karte direkt anklicken kann und dann sehe ich den Namen. Oder verstehe ich immer noch nicht was da anders sein sollte?
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Name der Stromtankstelle / fehlerhafte Anzeige???

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Was hier vor allem total überflüssig ist (wie auch an anderen Stellen wie z. B. in München), dass der Betreiber im Namen steht.
Das macht gar keinen Sinn und nervt in der Übersicht bei der Suche.
Also d. h. in Summe: Kurze und gut auffindbare, ortsübliche Namen/Bezeichnungen vergeben - Ohne Redundanz („EnBW“) oder Belanglosigkeiten („Ladesäule“). Straßennamen nur in Ausnahmefällen wenn man mangels Ortskenntnis beim Anlegen erstmal nichts besseres weiß (Straßen können sehr lang sein).

Re: Name der Stromtankstelle / fehlerhafte Anzeige???

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ich würde im Namen ja gleich die Strasse, den Ort, die Stecker, den Betreiber und den Verbund, außerdem die Öffnungszeiten und wenn wir schon dabei sind gleich auch die Ladeweile mit eingeben. 1 Feld für alles, einfacher gehts nicht!

Ganz ehrlich? Ein einfacher Orientierungspunkt als Name sollte oft reichen. Wenn ich in einer größeren Stadt sehe: ENBW Sackgasse und ENBW Hauptstraße und dann noch ENBW xy-Straße - merke ich mir nichts. Jemand der dort ortskundig ist, dem sagt das vielleicht etwas. Anderen nicht. Steht da Kirche, Rathaus, Supermarkt, oder was auch immer, dann kann ich die Ladesäule in Gedanken schnell zuordnen. Neben jeder Ladesäule steht irgendwas, was als Name dienen kann - außer der Mistkübel nebenan vielleicht. Die Ladesäule die "Ladesäule in der Pampa" genannt wurde habe ich mir z.B. schnell gemerkt. :lol:

Der Name dient dazu, die Ladesäule zu finden bzw. diese bei der teilweise hohen Anzahl an Ladestationen wiederfinden zu können. Jeder hier im Forum hat einen anderen Usernamen, es heißen nicht alle Max1, Max2, Max3 usw. - ein Name ist für was gut - und zwar unterscheiden zu können. Und das kann ich nicht, wenn alle fast gleich heißen.

Nochmal: Der Verbund und der Straßenname steht bereits in einem eigenen Feld und muss nicht im Namen auch noch mal rein.
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile