Missbrauch der Ladesäulenfotos als Werbeplattform

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Missbrauch der Ladesäulenfotos als Werbeplattform

Benutzeravatar
  • pitikay
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 07:39
read
Wie differenziert man dann "richtig" zwischen Werbung und Copyright Zeichen? Das Bild wurde ja anscheinend von einem Verein angefertigt, also liegen die Rechte bei diesem. Ich sehe hier keine Intention, Werbung zu machen, nirgendwo wird auf das Angebot des Vereins eingegangen, und das Zeichen ist nicht mal prominent platziert. Könnte es nicht genauso ein Copyrightzeichen sein wie der GoingElectric Schriftzug?

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber wenn eine Person / ein Verein / eine Firma die Rechte an ihrem Foto hat, dann darf diese auch alles auf ihr Foto pappen was sie möchte. Selbst im Disclaimer steht im Moment
Mit dem Hochladen des Fotos bestätigst du, dass du über die notwendigen Rechte zur Veröffentlichung auf dieser Seite verfügst sowie Personen und Kennzeichen unkenntlich gemacht hast. Weiterhin gestattest du die Verwendung des Fotos auf der Seite GoingElectric.de, über die API sowie in Apps, die auf diesem Angebot beruhen. Die Erlaubnis kann jederzeit durch Löschen des Fotos widerrufen werden.
Hier wird nirgendwo darauf hingewiesen, dass man die Rechte abgibt, oder Wasserzeichen unerwünscht sind.

Fängt jetzt der lokale Kebabstand an, Ladesäulenfotos hier hochzuladen und 50% des Bilds ist seine Speisekarte, ist die Intention der Werbung gegeben, aber das Logo des Rechteinhabers ist mMn. nicht strikt als Werbung anzusehen.
Schreit regelmäßig Ladesäulenverparker um.
Anzeige

Re: Missbrauch der Ladesäulenfotos als Werbeplattform

Benutzeravatar
read
Diese ganze Foto hochladen finde ich nervig. Da werden nur neue Fotos hochgeladen, weil da jetzt mein Auto drauf ist. Gibt ja Punkte für das Ranking.
Fotos werden einmal hochgeladen und sonst nur geändert, wenn sich auch die Örtlichkeit ändert. Ich würde das komplett unterbinden.
Dann wird ein Schuh draus.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Missbrauch der Ladesäulenfotos als Werbeplattform

Helfried
read
Greenhorn hat geschrieben:Diese ganze Foto hochladen finde ich nervig.
Erfahrungsgemäß werden eher selten sinnlose oder doppelte Fotos hochgeladen. Klar probiert jeder die Funktion mal aus, und Anfänger fotografieren meist ihren eigenen Wagen statt des relevanten Szenarios. Aber alles in allem klappt es gut.

Man sollte aber mal in einem anderen Thread diskutieren, ob man inhaltlich veraltete Fotos oder schlecht bewertete, alte Fotos nicht löschen sollte.

Re: Missbrauch der Ladesäulenfotos als Werbeplattform

Jupiter642
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 2. Mär 2016, 13:53
read
Also ich muss echt sagen, dass sowohl Zoelibat mit seiner anfänglichen Anprangerung, als auch Helfried mit seinem verächtlichem Kommentar mir wieder einmal gezeigt haben, dass es sich nicht mehr lohnt in die Pflege dieses Stromtankstellen Verzeichnisses zu investieren, wenn das so ausartet.

Bitte löscht euren Kommentar und meldet eure Bedenken guy direkt, anstatt hier öffentlich loszuschimpfen.

Re: Missbrauch der Ladesäulenfotos als Werbeplattform

Helfried
read
Zoelibat macht doch sehr gute und sinnvolle Fotos! Die Fotos lohnen sich meines Erachtens schon, man findet leichter hin und kann abschätzen, ob die Gegend auch einigermaßen hübsch ist.

Jupiter642, du hast in deinen anderen Threads auch teils wenig begründete Bedenken gegenüber dem GoingElectric-Verzeichnis geäußert. Meines Erachtens ist es aber das beste im deutschsprachigen Raum.

Re: Missbrauch der Ladesäulenfotos als Werbeplattform

Jupiter642
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 2. Mär 2016, 13:53
read
Helfried ist jetzt blockiert.

Re: Missbrauch der Ladesäulenfotos als Werbeplattform

Benutzeravatar
read
Könnt ihr mal Beispiele verlinken? In den früher verlinkten Einträgen finde ich nichts anrüchiges.

Zum Thema Ranking:
Das ist ziemlich sinnfrei, da vollkommen intransparent ist wie das Ranking zustande kommt oder wo man selbst gerade steht.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Missbrauch der Ladesäulenfotos als Werbeplattform

Helfried
read
HubertB hat geschrieben: Zum Thema Ranking:
Das ist ziemlich sinnfrei
Das Ranking von den Fotos? Das finde ich schon wichtig, da man unterwegs bei schlechten Bedingungen schon zuerst die sinnvollen Fotos sehen will.

Probleme gibt es bei ähnlichen Fotos. Eigentlich will man nur das beste von z.B. drei ähnlichen Fotos sehen, deshalb müsste man eines gut ranken, die anderen schlecht, obwohl sie in der Qualität nur marginal anders sind. Aber es macht ja wenig Sinn, mehrere gleiche Fotos sehen zu können, da die Maximalzahl auf 5 beschränkt ist. Also sollte man trachten, möglichst inhaltlich unterschiedliche Fotos in die Reihung der ersten 5 zu bekommen.

Re: Missbrauch der Ladesäulenfotos als Werbeplattform

Benutzeravatar
read
Nein, ich meine das Mitgliederranking auf der Statistikseite.
Ob das jetzt auch bei ihm gemeint war oder das Fotoranking, wie Du es verstehst, kann nur Greenhorn sagen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Missbrauch der Ladesäulenfotos als Werbeplattform

Benutzeravatar
  • tigmac
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 2. Mai 2014, 20:22
  • Wohnort: Graz
read
Wow... that escalated quickly...
Gut... so wie ich das verstehe, gibt es also keine offizielle Richtlinie die Watermarks verbietet.
Schade, dass meine Fotos von der "neuen" Ladesäule am Andreas-Hofer-Platz - die übrigens mit einem 1,5kg Monstrum von Kamera geknipst wurden - verschwunden sind.
Für mich ist das Thema Ladesäulen-Dokumentation damit jedenfalls erledigt...
pro eDrive gemeinnütziger Verein zur Förderung von Elektromobilität

Unsere Webseite: http://pro-edrive.at/
Folge uns auf Facebook :-) https://www.facebook.com/proedrive.at
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile