LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

Benutzeravatar
read
Hi,

wir wollen unsere alte ZOE 43 kW auf die neue Batterie mit 40 kWh aufrüsten ODER gleich auf den LEAF 2018 auch mit 40 kWh umsteigen. Die Auswirkungen bei Langstrecken habe ich mit einigen Zielen im Routenplaner getestet. Ich habe erwartet, dass die ZOE mit ihren 43 kW AC und der LEAF mit den 50 kW DC beim Laden über die üblichen Tank-und-Rast-Säulen ähnlich liegen würden.

Weit gefehlt! Ich habe sehr unplausible Ergebnisse für den LEAF erhalten.

Beispiel Berlin—Stuttgart:
  • ZOE: Ladezeiten 1:56 h
    LEAF: Ladezeiten 3:57 h
Eine Verdoppelung der Ladezeiten kann doch nicht sein:
  • • Ist das ein Fehler im Routenplaner?
    • Oder habe ich beim LEAF etwas übersehen?
Ähnliche Ergebnisse ergeben sich auch bei anderen Strecken.

Ratlos fragt und grüßt
der Holger


Hier die Links zur Abfrage:

ZOE: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/1857839/

LEAF: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/1857837/
Anzeige

Re: LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

Benutzeravatar
read
Du planst Ladungen mit 94 und 100%
Mache einen Stop mehr und die Zeiten werden drastisch nach unten gehen.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

Benutzeravatar
read
"an 1%... ab 100%" -halte ich für unrealistisch, weil:
- geringer SOC bei der Ankunft birgt die Gefahr, liegen zu bleiben, weil die Säule nicht funktioniert und dann keine Reserven für die Fahrt zur nächsten vorhanden sind.
- 90-100% Laden bis zur Weiterfahrt ist pure Zeitverschwendung, ab 80% wird es einfach zu langsam
- für Zoe: wie man hört, sind einige der 43 kW AC T&R Triple Charger neuerdings auf 22 kW begrenzt. Das wirft die Rechnung total über den Haufen.

Re: LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

Benutzeravatar
read
@ Reinhard:
Wieso plane ich das? Ich lasse einfach AUTOROUTE machen. Ich gebe normalerweise die Stopps nicht händisch ein.

Re: LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

Benutzeravatar
read
mp37c4 hat geschrieben:für Zoe: wie man hört, sind einige der 43 kW AC T&R Triple Charger neuerdings auf 22 kW begrenzt. Das wirft die Rechnung total über den Haufen.
Dann sollte die ZOE aber länger laden und nicht kürzer als der LEAF über CHAdeMO…

Re: LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

Benutzeravatar
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
holgerf hat geschrieben:@ Reinhard:
Wieso plane ich das? Ich lasse einfach AUTOROUTE machen. Ich gebe normalerweise die Stopps nicht händisch ein.
Dann nutzt Du das Werkzeug mit der falschen Methode. ;-)

Wenn ich die Reichweite auf 175 km beschränke, dann mit Autoroute die Ladehalte bestimmen lasse, dann die Reichweite wieder auf 231 km setze, dann manuell berechne und last but not least bis 80% lade, dann komme ich auf folgendes Ergebnis:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1857992/

Besser? :D
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Tigger: Danke, das ist viel besser, trotzdem sehe ich es so wie holgerf: das automatische Routing sollte es berücksichtigen, wenn man die Ladesession sinnvollerweise bei 80% beenden sollte.

Unplausibel ist für mich auch, warum die Zoe mit nur zwei Ladestopps auskommt und warum bei der 40 kWh Zoe angenommen wird, dass der Akku in einer Stunde von 3% auf 100% geladen werden kann. Das entspricht doch in keiner Weise den Erfahrungen, die ich bisher von Zoe-Besitzern gehört habe. Keine merkbare Reduktion der Ladeleistung zwischen 90% und 100% glaube ich einfach nicht. Die Berechnung ergibt ja eine durchschnittliche Ladeleistung gemittelt über die gesamte Ladesession von 39 kW (netto in den Akku hinein).
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

Benutzeravatar
read
Also noch einmal ;) :

Ich weiß, dass ich durch manuelles Eingreifen und Setzen von Ladepunkten die Planung verbessern kann. Das gilt ja für jede Planung bei jedem Auto.

Meine Frage war aber:
Kann es sein, dass bei vergleichbarer Schnelllade-Ausstattung der LEAF bei allen möglichen Versuchen erheblich längere Ladezeiten hat als die ZOE?

Noch einmal ein Bespiel LEAF Berlin—Bonn:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... tenplaner/
Die rechnerische Ladeleistung beträgt beim 1. Stop 14 kW, beim 2. Stop auch nur 21 kW – für eine CHEdeMO-Ladung?!?

Hingegen die ZOE Berlin—Bonn:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... tenplaner/
Hier beträgt die rechnerische Ladeleistung bei beiden Stops ca 37 kW.

Mir fallen halt nur diese, bereits erwähnten Erklärungen ein:
  • • falsche Ladekurve hinterlegt
    • tatsächliche Ladeleistung des LEAF weit unter den 50 kW.
Hat dazu jemand eine Idee? Sollten wir das mal Guy schicken – oder liest er hier mit ;) ?

Gruß vom Holger

Re: LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

Benutzeravatar
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Leider gehen Deine Links nicht auf eine hinterlegte Berechnung. :-(

Habe jetzt gerade bei meinem oben geposteten Link mal nachgerechnet, erster Ladestopp:
26% - 80% in 26 Minuten: Damit komme ich auf 49,84 kW Ladeleistung.

Beim Gleichstromladen ist alles über 80% "tödlich", bzw. sehr, sehr, sehr langwierig.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

Benutzeravatar
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile