LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Mangels besserer Daten, habe ich für den 40er die Ladekurve vom 30er Leaf genommen. Vermutlich entspricht das nicht ganz der Realität, bis es jemand getestet hat, ist das jedoch die bestmögliche Annahme.

Da ich die Ladeleistung abhängig vom Ladestand setze, erklärt das auch die längere Ladezeit auf 100% im Vergleich zum 30er - in den letzten paar Prozent stecken ja mehr Energie, bei gleicher Leistung dauert es also länger.

Ich habe die Abstufungen für den 30er und 40er Leaf eben anhand der Daten meiner Testladung (https://www.goingelectric.de/2016/04/14 ... ssan-leaf/) noch etwas verfeinert. Die ermittelten Ladezeiten für hohe Ladestände sollten damit etwas genauer sein.

Wie die anderen bereits geschrieben haben, macht eine Ladung auf 100% bei Nissan-Fahrzeugen auf Langstrecken wenig Sinn, da die Ladeleistung ab 80 Prozent stark abfällt. Also besser öfter und kürzer laden.
Anzeige

Re: LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Guy, danke für deine Antwort. Das erklärt für mich aber noch immer nicht, warum der Routenplaner für den Leaf mit dem größeren Akku eine wesentlich längere Gesamtzeit prognostiziert hat.

Ich habe die Route jetzt gerade nochmals berechnen lassen und jetzt kommen überraschend deutlich bessere Werte für den neuen Leaf heraus, aber immer noch langsamer als der 30er Leaf mit kleinerem Akku. Das sollte doch genau andersrum sein. Wenn die Ladekurven ident angenommen sind müsste doch der Leaf mit dem größeren Akku schneller ankommen.

Die Routenplanung für den 40er resultiert aber in einer um 10 km längeren Strecke, um 12 Minuten längeren Fahrzeit und 20 Minuten längeren Ladeaufenthalten, in Summe 32 Minuten zusätzliche Gesamtreisezeit.

30er Leaf, nur CHAdeMO
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/1857837/
von Berlin, Deutschland nach Stuttgart, Deutschland - 641 km
Gesamt ca. 9 Stunden 25 Minuten
Fahrzeit ca. 6 Stunden 43 Minuten
Ladezeit ca. 2 Stunden 42 Minuten*

40er Leaf, nur CHAdeMO
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/1857837/
von Berlin, Deutschland nach Stuttgart, Deutschland - 651 km
Gesamt ca. 9 Stunden 57 Minuten
Fahrzeit ca. 6 Stunden 55 Minuten
Ladezeit ca. 3 Stunden 2 Minuten*
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Bei gleicher Route sollte die Gesamtzeit beim 40er eigentlich deutlich kürzer sein als beim 30er.

Du beziehst dich vermutlich jedoch auf die Auswahl geeigneter Ladepunkte, nicht?

Das ist mit der zugrundeliegenden Routinglösung (Google Maps) nicht so ohne Weiteres zu verbessern. Aktuell berechnet Autoroute lediglich eine mögliche Route. Für eine Optimierung nach der Gesamtzeit wäre ein Vielfaches an Abfragen notwendig, was mit Google zu halbwegs akzeptablen Kosten leider nicht möglich ist.

Re: LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

sweetleaf
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:26
  • Wohnort: Bodensee Nordufer
read
letztendlich liegt es wohl daran, dass nicht zum richtigen Zeitpunkt eine passende Lademöglichkeit zur Verfügung steht und der Algorithmus dann ins Straucheln kommt. Wenn die beiden Routen oben
cpeter hat geschrieben:30er Leaf, nur CHAdeMO
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/1857837/
von Berlin, Deutschland nach Stuttgart, Deutschland - 641 km
genau anschaunt schickt der Routenplaner uns Leaf-Fahrer an einer funktionierenden Ladestation vorbei (Ladpunkt D, Wunnenheim West) um an der nächsten Ausfahrt umzudrehen, in Ost zu laden und dann wieder an der nächsten Ausfahrt Richtung Stuttgart weiter zu fahren (Siehe Bild). Die Zoes kommen gar nicht an diese Säule, sondern laden etwas später in Ludwigsburg (wenn man bei der Planung oben einfach die Autos tauscht).

.
wunnenstein.PNG
Der Umweg macht sicher keine Stunde Ladezeitunterschied aus, aber ich denke wenn insgesamt auf der Route die Ladestationen so verteilt wären, dass immer zum Optimalen Zeitpunkt geladen werden könnte, würde der Algorithmus stabilere Ergebnisse liefern.
LEAF ZE1 BJ 20
LEAF Bj 2015 seit 10/2015 - schwarz metallic - 24kWh - 80% SOH, langsam fallend - 130.000 km, verkauft

Re: LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Guy hat geschrieben:Bei gleicher Route sollte die Gesamtzeit beim 40er eigentlich deutlich kürzer sein als beim 30er.
Du beziehst dich vermutlich jedoch auf die Auswahl geeigneter Ladepunkte, nicht?
Ja, stimmt, eine manuelle Anpassung der Ladepunkte habe ich nicht gemacht. Die angeführten Werte sind jeweils die automatisch errechneten Ladepunkte. Beim 40er Leaf ist die Strecke geringfügig länger.

Ich probiere einmal die Ladepunkte der 30er Route auch für den 40er Akku manuell einzutragen und poste dann die Resultate.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Update: ich habe manuell in der Route für den 40er Leaf die Ladestopps aus der Routenplanung des 30er Leafs eingetragen. Damit reduzieren sich die Zeiten deutlich. Auf identer Route mit identen Ladestopp-Lokationen ist jetzt - wie von Guy vemutet - der 40er Leaf deutlich schneller.

Die Werte für die manuell angepasste Routenplanung für den 40er Leaf:
Ladepkt A9 - Köckern
Ladepkt Stegenwaldhauser Straße - Selbitz
Ladepkt Industriestraße - Lauf
Ladepkt A6 - Neuenstein

von Berlin, Deutschland nach Stuttgart, Deutschland - 678 km
Gesamt ca. 8 Stunden 47 Minuten
Fahrzeit ca. 7 Stunden 11 Minuten
Ladezeit ca. 1 Stunden 36 Minuten

Seltsam: trotz identer Ladestopp-Planung ist die Strecke jetzt 678 km lang statt der erwarteten 641, die Fahrzeit daher länger als beim 30er Leaf, die Ladezeitsumme dafür deutlich geringer.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile