Ladesäulen Wegpunkte als GPX Export?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Ladesäulen Wegpunkte als GPX Export?

Benutzeravatar
read
Wertes Forum,

ich plane meine e-Touren gerne mit dem GE-Routenplaner. Nach der Planung im Verzeichnnis beginnt dann die eigentliche Arbeit. Mühevoll die Wegpunkte in's Navi übertragen ...

Dazu gibt es verschieden Ansätze. Da ich meinen Leaf nur "offline" betreibe (SIM Karte aus der TCU entfernt) bleiben mir nur offline Möglichkeiten.

Der Weg über die storedlocation.slc Datei auf der SD-Karte ist ja gut beschrieben und es gibt da auch einige Tools.

Cool ist der Routenplaner unter http://ilp.energiebewustzeeland.nl/route/ und das Tool gpx2slc hier aus dem Forum nissan-leaf-infotainment/pois-zum-leaf- ... ml#p238448 Beide generieren eine storedlocation.slc für die SD-Karte.

Der Routenplaner von energiebewustzeeland ist manchmal recht zickig und funktioniert oft nur mit viel Geduld. Daher würde ich lieber das gpx2slc Tool nutzen. Im GE Verzeichnis kann ich, soweit ich das überblicke, nur POI Exports als GPX Datei von ganzen Ländern durchführen und die storedlocation.slc nimmt nur 200 Einträge. Routen kann ich nur in ihrem Streckenverlauf als GPX aus dem Verzeichnis exportieren, nicht als Wegpunkte. Die Wegpunkte kann ich aber als ICal Datei exportieren ...
ical.jpg
Nun gut ... Lange Rede ...

Meine Frage ... Wäre es möglich im Verzeichnis den GPX Export des Wegpunktes einer Ladesäule sowohl bei der Beschreibung der Ladesäule, als auch bei der Routenplanung einzurichten? Bei der Routenplanung, im Idealfall, auch noch eine GPX Datei aller ausgewählten Wegpunkte anzubieten?

Would be very convenient :)

Oder gibt es andere Ideen, wie ich an die GPX Wegpunkte einzelner Ladesäulen komme?

Merci

marxx
Zuletzt geändert von marxx am Di 26. Jun 2018, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige

Re: Ladesäulen Wegpunkte als GPX Export?

Benutzeravatar
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
marxx hat geschrieben:...

Oder gibt es andere Ideen, wie ich an die GPX Wegpunkte einzelner Ladesäulen komme?

Merci

marxx
Du meinst sicher diese Funktion:
Routenplaner_GPX_Export.png
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Ladesäulen Wegpunkte als GPX Export?

Benutzeravatar
read
Danke für die Antwort.

Leider Nein, diese Funktion liefert eine "Track" GPX Datei der Route. Es wird also nur der Wegverlauf dargestellt, ohne die Details der Ladepunkte.

Für die storedlocation.slc benötige ich eine "Waypoint" GPX Datei einer einzelnen Ladesäule. Dort ist dann der Standort der Säule beschrieben.

Der POI Export vom Verzeichnis liefert eine solche Waypoint GPX Datei, allerdings von ganz Deutschland (oder was man halt auswählt). Das ist zuviel für die storedlocation.slc, die kann nur 200 Einträge. Es wäre schön, wenn ich für jede Ladesäule eine eigene Waypoint GPX Datei runterladen könnte. Sowie die oben genannte iCal Datei.

Apropos iCal Datei ... Dort steht auch ein Link "Ladepunkt bei Google Maps". Der liefert bei mir immer die Meldung "undefined". Bug?

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Ladesäulen Wegpunkte als GPX Export?

Benutzeravatar
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Sorry Chris, hätte deinen Post doch komplett lesen sollen :oops:

PS: Die tolle Dokumentation eures Ladesäulenbaus war damals für unser Projekt Ansporn und Vorbild :)
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Ladesäulen Wegpunkte als GPX Export?

Benutzeravatar
read
Hi Leo,

war auch etwas umständlich formuliert von mir :)

Schön, dass ich mit der Ladesäule inspirieren konnte. Habt ihr euer Projekt dokumentiert? Gibt es einen Link?

Ich habe inzwischen eine eigene Zwischenlösung für die GPX Wegpunkte geschrieben:

http://www.arachnon.de/wb/pages/de/nissan-leaf/gpx.php

Ich kann damit mittels Copy/Paste aus Latitude, Longitude und Name des Ladepunkts eine einfache GPX Datei erstellen und die dann per gpx2slc in eine storedlocation.slc umwandeln 8-)

Die Verzeichnislösung ohne Copy/Paste ist natürlich schöner, aber bis dahin geht das hier auch schon mal. Zumindest im Firefox ...

Greetinx

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Ladesäulen Wegpunkte als GPX Export?

Benutzeravatar
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Leider nicht so toll dokumentiert wie von dir,

hier

ladeequipment/smart-evse-t13836-130.htm ... os#p401284

der Link zu ein paar Fotos
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Ladesäulen Wegpunkte als GPX Export?

Benutzeravatar
read
Sehr elegante und solide Lösung. Respekt 8-)
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Ladesäulen Wegpunkte als GPX Export?

Benutzeravatar
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo Marxx,
habe mich die Tage mal mit .gpx Dateien beschäftigt. (Bin Rennradfahrer und tracke meine Touren).
Ich wollte 3 Touren zu einer Tour zusammen fassen.
In diesem Zusammenhang bin ich, nach ein paar Versuchen mit diversen Editoren, bei Garmin Basecamp gelandet.

Für das ganze Radtourenhandling benutze ich Komoot.
Ich hatte also die drei Touren mit meinem Fahrradnavi getrackt, nach Komoot synchronisiert und als .gpx exportiert.
Ich habe dann mit Notepad++ Trackpoints wie diesen:

Code: Alles auswählen

<trkpt lat="50.36987238563597" lon="9.97585617005825">
<ele>854.5999755859375</ele>
<time>2018-06-17T08:01:40Z</time>
</trkpt>
 
einfach aneinader gesetzt. Leider hat das erneute Importieren nach Komoot nicht funktioniert, da die Zeitstempel natürlich nicht gepasst haben. Ich habe dann die .gpx Datei (mit den Trackpoints aller drei Touren) in Basecamp geöffnet und mit der Funktion 'Route aus gewähltem Track erstellen' so zu sagen die Zeitstempel neu berechnet.
Danach hat Komoot die .gpx Datei auch korrekt importiert.

Da du dich ja schon mit dem gpx (xml) Format beschäftigt hast, um deinen Website Generartor zu entwickeln, erzähle ich dir sicher nichts Neues.
Mich interessiert jetzt aber, wie das Format der Ladepunkte, die du auf deiner Webseite hinzufügst, im Detail aussehen?
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Ladesäulen Wegpunkte als GPX Export?

Benutzeravatar
read
Hi Leo,

Danke für die Info. GPX ist immer ein Spaß :)

Um die storedlocation.slc zu generieren benötige ich mindestens "lat", "lon", "name" und "desc".

Die Wegpunkt GPX Datei sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
<gpx version="1.1" creator="slc Generator http://www.arachnon.de/wb" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">
<wpt lat="48.058681" lon="10.848393">
	<name>Autobahnraststätte Lechwiesen Süd in Landsberg am Lech</name>
	<desc>Autobahnraststätte Lechwiesen Süd in Landsberg am Lech</desc>
</wpt>
</gpx>


Weitere Wegpunkte können durch weitere "<wpt> ... </wpt>" Tags hinzugefügt werden.

Greetinx

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Ladesäulen Wegpunkte als GPX Export?

Benutzeravatar
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
super, danke :D
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile