Ladesäulen mit Google finden

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Ladesäulen mit Google finden

Benutzeravatar
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Wer macht denn bei Google Maps mit? Bekomme ich dafür dann Geld?
Nein, kein Geld. Nur die Möglichkeit, auch mit Android Auto in einer dir fremden Gegend eine Ladestation zu finden.
Vorausgesetzt, es machen halt genug Leute mit.
Ich für meinen Teil habe einen Nachmittag dafür geopfert, jetzt können aber alle E-Autofahrer, die hier durch diese Gegend müssen, eventuell davon profitieren.
Ich brauche dafür kein Geld...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023
Anzeige

Re: Ladesäulen mit Google finden

drilling
read
Ich würde nie für Google arbeiten, weder gegen Bezahlung (wurde dort sogar vor über 10 Jahren mal zu einem Interview eingeladen, da mich jemand empfohlen hatte, hab's aber abgeschlagen), und erst recht nicht ohne.

Google gehört schon allein wegen der Zusammenarbeit mit dem US Militär boykottiert:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 11328.html
Google ist an einem Projekt des US-Verteidigungsministerium beteiligt, in dem es um die automatische Auswertung von Drohnen-Aufnahmen geht.

Re: Ladesäulen mit Google finden

Benutzeravatar
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Naja, funktioniert mehr schlecht als recht. Eine Suche nach dem Schlüsselwort "EV Charging Station" bringt wirklich nur einen kleineren Teil der Ladestationen.
Sinnvoller dürfte in Deutschland sein, "Ladestation für Elektrofahrzeuge" zu suchen. Das ist nämlich der Kategoriename, unabhängig davon wie der Apparat bezeichnet ist. Nachdem die Kategorie ziemlich neu ist, macht es evtl auch Sinn, bestehende EInträge per Änderung in diese Schublade einzusortieren.

Was ich an dieser Stelle vermisse - vielleicht kommen wir hier in der Gemeinschaft etwas voran - ist eine einheitliche Nomenklatur für die Ladeeinrichtungen. Am besten eine, wo man die fehlenden Filterfunktionen etwas ausgleichen könnte. Zum Beispiel nicht einfach "Ladesäule" oder "E-Charger" schreiben, sondern vielleicht die vorhandenen Stecker und/oder Betreiber mit aufzuführen. Ich habe zum Beispiel mal eine "Ladestation Kaufland Triple" angelegt.
MaXx.Grr hat geschrieben:Wer macht denn bei Google Maps mit? Bekomme ich dafür dann Geld?
tomas-b hat geschrieben:Ich für meinen Teil habe einen Nachmittag dafür geopfert, jetzt können aber alle E-Autofahrer, die hier durch diese Gegend müssen, eventuell davon profitieren.
Ich selbst habe auch schon etliche eingetragen und hoffe, dass es im Gegenzug andere auch so tun. Trotz allem ist halt gerade Maps ein Google-Produkt, das stark auf die Community angewiesen ist, um aktuell zu bleiben.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Ladesäulen mit Google finden

drilling
read
hghildeb hat geschrieben:Trotz allem ist halt gerade Maps ein Google-Produkt, das stark auf die Community angewiesen ist, um aktuell zu bleiben.
Bei Google gibt es keine "Community" (und hat es noch nie gegeben), da gibt es nur Kunden (die Werbekunden) und Opfer (die Benutzer dessen Daten ausgeschlachtet und weiterverkauft werden).

Re: Ladesäulen mit Google finden

Benutzeravatar
read
Sehe ich anders. Wenn ich einen Google-Maps-Eintrag sehe, an dem etwas nicht stimmt, melde ich eine Änderung. Beziehungsweise trage ich sie direkt ein. (Als langjähriger ehrenamtlicher Local Guide, also "Karten-Redakteur" werden meine Einreichungen meist schnell durchgewunken). Im Gegenzug wünsche ich mir auch von anderen, dass sie Falschinformationen zu Orten, die sie kennen, auch korrigieren.

Im Prinzip gibt's zwei Möglichkeiten: Ich kann warten, bis das hauptamtliche Maps-Team in Indien von sich aus Kenntnis über die neuen Ladesäule hier am Ort erlangt oder den neuen Eintrag einfach selbst einreichen. Somit steigt der Nutzen für alle nachfolgenden. Das erwarte ich dafür auch von den Mit-Usern. Und das ist es, was ich unter Community verstehe.

Ob Google damit Geld verdient -und das tun sie zweifelsohne- spielt in dem Moment eine untergeordnete Rolle für mich. Irgendwie müssen diese Dienste ja bezahlt werden. Die Diskussion über Googles Gemeinnützigkeit sollten wir aber an dieser Stelle nicht weiter vertiefen, dann kommen wir IMHO zu weit off-topic.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Ladesäulen mit Google finden

magnummandel
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
siggy hat geschrieben:Für mich bedeutet das nur das es Zeit wird für guy hier in die Pötte zu kommen sonst wird man überholt. Könnte auch schon zu spät sein....
Ich fürchte letzteres. Irgendwann wird und muss das leider so passieren. Gegen die entsprechende Nutzerzahl und damit Marktmacht von Herrn google (nur als Beispiel, es gibt da noch andere Player) wird es auf Dauer (für die Masse) nicht langen können, auch wenn ich es wünschen würde.
Bei uns ist es krass. Eine Großstadt mit zig Ladesäulen wird bei maps genau mit einer Lademöglichkeit angezeigt. Aber die meisten anderen Säulen sind von tausenden Usern bereits als POI eingetragen, aber werden von der erwähnten Suche nicht gefunden. Wenn die Dinger mal verschlagwortet bzw. kategorisiert sind, sieht das alles anders aus.

Und hghildeb hat nicht Unrecht. Auch für google Produkte (gerade für maps), gibt es eine sehr große, wenn auch unauffällige, Community

Re: Ladesäulen mit Google finden

drilling
read
magnummandel hat geschrieben:Und hghildeb hat nicht Unrecht. Auch für google Produkte (gerade für maps), gibt es eine sehr große, wenn auch unauffällige, Community
Es gibt Leute die für einen der reichsten Konzerne der Welt aus unerklärlichen Gründen Frondienst leisten, das ist aber noch lange keine "Community" wie es z.B. OpenStreetmap ist.

Re: Ladesäulen mit Google finden

Benutzeravatar
read
drilling hat geschrieben:Es gibt Leute die für einen der reichsten Konzerne der Welt aus unerklärlichen Gründen Frondienst leisten
Du leistest den Dienst ja den Maps-Usern, die nicht ortskundig sind. Meine Meinung dazu steht bereits oben. Aber...dann beschwer dich auch nicht über fehlende Daten:
drilling hat geschrieben:Im Moment taugt diese Funktion noch nichts, in meiner Gegend fehlen ungefähr die Hälfte der real existierenden Ladestationen.
Von nix kommt nun mal nix. Wenn die niemand einträgt, stehen sie auch nicht drin. Wenn es jemand machen würde, könntest du sie auch finden.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Ladesäulen mit Google finden

drilling
read
Wenn Google einen konkurrenzfähigen Ladesäulendienst anbieten will dann sollen sie Leute bezahlen die den Datensatz vervollständigen und pflegen.

Oder räumst du im örtlichen Supermarkt auch die Regale selber und für lau ein damit du dann auch deine Würstchen und dein Brot im gewohnten Regal vorfindest?

Re: Ladesäulen mit Google finden

Benutzeravatar
read
drilling hat geschrieben: Oder räumst du im örtlichen Supermarkt auch die Regale selber und für lau ein damit du dann auch deine Würstchen und dein Brot im gewohnten Regal vorfindest?
Der Vergleich mit den Würsteln gefällt mir :-D
hghildeb hat geschrieben: Von nix kommt nun mal nix. Wenn die niemand einträgt, stehen sie auch nicht drin. Wenn es jemand machen würde, könntest du sie auch finden.
Aber die Arbeit ist doch hier schon gemacht - warum alles nochmal zusätzlich für eine ClosedSourceMap eingeben? Google kann die Daten hier aus dem Verzeichnis über die API zugänglich machen. Die Qualität dieser Daten wird noch auf lange Sicht besser sein als die der Einträge, die jetzt erst nach und nach bei Google gemacht werden...

Ich finde zu viele Verzeichnisse nicht gut - von wegen viele Köche...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile