Ladesäulen in Planung gehören NICHT ins Verzeichnis

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Ladesäulen in Planung gehören NICHT ins Verzeichnis

TeeKay
read
Dass Ladesäulen eingetragen werden, die schon stehen aber noch nicht aktiviert wurden bzw. bei denen noch der letzte Feinschliff am Bodenbelag fehlt, ist für mich logisch. Denn wenn sie im Verzeichnis stehen, können andere dort regelmäßig schauen, wann die Säule fertig ist.

Aber warum wurden jetzt 50 erst geplante Schnelllader in Lettland ins Verzeichnis gekippt? Da steht noch nichts, da wird noch nichts gebaut. Würden wir alle geplanten Säulen eingeben, wäre das Verzeichnis vermutlich doppelt so groß - geholfen ist damit aber niemanden. Wie wir gerade am Beispiel Polen sehen, können kurzfristige Gesetzesänderungen Planungen auch verunmöglichen. Und wie wir am Beispiel Tesla sehen, heißt geplant manchmal auch nur "Wir packen das mal auf die Website, um Kunden zu ködern, wollen die Planung aber die nächsten 5 Jahre gar nicht verwirklichen".

Also plädiere ich dafür, die bisherige Linie beizubehalten und nur schon gebaute Säulen ins Verzeichnis einzutragen.

PS: Litauen plant auch eine ganze Latte Schnelllader, Polen und Tesla auch. Die würden noch fehlen, wenn wir auch reine Planungen als Phantomsäulen führen wollen.
Anzeige

Re: Ladesäulen in Planung gehören NICHT ins Verzeichnis

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Sehe ich auch so.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ladesäulen in Planung gehören NICHT ins Verzeichnis

Benutzeravatar
read
Ein Flag "Im Bau" wäre auch gut.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladesäulen in Planung gehören NICHT ins Verzeichnis

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Wir haben das Thema "Anti" - Liste glaub ich 2014 schon mal besprochen.

Das Thema sind Säulen die irgendwo in einer Pressemeldung auftauchen, die in einem Ladestellenverzeichnis (wie zum Beispiel im vorinstalliertem Navi des Fahrzeuges oder in Google Maps) vorhanden sind u.s.w aber hier im Verzeichnis nicht drinnen sind weil gar nicht real vorhanden. Die wie du sie nennst "Phantom" - Ladesäulen würden nun die Nutzer dazu bewegen immer wieder dort hin zu schauen um der Erste zu sein der diese Säule einträgt. Wenn es aber Informationen dazu gibt, kann man sich das ersparen.

Für ein Reiseplanung ist es halt auch manchmal wichtig zu wissen, dass die Säule xy in zum Beispiel Zadar zwar im Fahrzeugnavi auftaucht aber es gibt schon ein Bild der abgebauten Ladesation, so dass es klar ist, es muss eine andere Ladestelle angefahren werden.

Wir sind damals auch auf das Ergebnis gekommen diese Anti-Ladesäulen nicht auf zu nehmen solange wir keine gute Kennzeichnung haben. Das ist aber jetzt 4 Jahre her,schade das sich hier nichts getan hat. Auch die Fehlermeldungen wenn diese nur einen Stecker betreffen können noch nicht aussortiert werden. Wenn wir eine bessere Sortierung hätten, könnten diese Säulen ja drinnen bleiben, oder schon frühzeitig eingetragen werden und dann eben gekennzeichnet werden mit "in Planung". Bei der Standarteinstellung könnte man dann diese "in Planung", "Abgebaut", "Stecker xy Defekt" ausblenden, wenn ich aber dort eine Ladestelle eintragen möchte sehe ich diese sofort. Ich kann dann diese auf Ok stellen und meine Bilder dazu laden. Wen ich eine Gegend erkunden will, kann ich mir diese Phantom Ladestellen einblenden.

Die Frage die bleibt ist: wie kommen diese Ladesäulen dann aus dem Verzeichnis wieder raus? Also wenn diese über 10 Jahre bereits abgebaut wurden, oder wenn diese trotz Vorankündigung nicht gebaut wurden?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladesäulen in Planung gehören NICHT ins Verzeichnis

Benutzeravatar
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Also plädiere ich dafür, die bisherige Linie beizubehalten und nur schon gebaute Säulen ins Verzeichnis einzutragen.
...hier werden aber auch sehr, sehr oft Ladesäulen eingetragen, von deren Existenz man zufällig aus der Zeitung gelesen hat und die irgendwann einmal errichtet werden sollen.

Ich bin dafür, auch wenn es für die Moderatoren mehr Aufwand bedeutet, nur solche Säulen eintragen zu lassen, bei denen Fotos die Existenz "beurkunden".
Ja, ich weiß, dass ich jetzt irgendein Bild nehmen könnte, aber so viel Vertrauen sollte schon da sein...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Ladesäulen in Planung gehören NICHT ins Verzeichnis

Benutzeravatar
read
TeeKay hat geschrieben: Also plädiere ich dafür, die bisherige Linie beizubehalten und nur schon gebaute Säulen ins Verzeichnis einzutragen.
Finde ich ebenfalls richtig.
eDEVIL hat geschrieben:Ein Flag "Im Bau" wäre auch gut.
Wenn Flag, dann dürfen diese Ladestellen standardmäßig nicht angezeigt werden, sondern nur wenn wann diese unbedingt sehen will.
Halte es jedoch nicht für sehr hilfreich. Damit würde jede Ankündigung oder Willenserklärung für den Bau einer Ladestelle in das Verzeichnis zu spammen.
Ins Verzeichnis sollten nur Ladestellen, die man schon "anfassen" kann, auch wenn z.B. noch nicht zur Nutzung freigeschaltet. (Dann wäre es eben eine Störung)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Ladesäulen in Planung gehören NICHT ins Verzeichnis

TeeKay
read
Nordlicht hat geschrieben:...hier werden aber auch sehr, sehr oft Ladesäulen eingetragen, von deren Existenz man zufällig aus der Zeitung gelesen hat und die irgendwann einmal errichtet werden sollen.

Ich bin dafür, auch wenn es für die Moderatoren mehr Aufwand bedeutet, nur solche Säulen eintragen zu lassen, bei denen Fotos die Existenz "beurkunden".
Nö, das wiederrum ist völlig unsinnig und wurde in den vergangenen Jahren auch schon zigfach bis zum Erbrechen ausdiskutiert. Der Eintrag nur fotografisch festgehaltener Säulen würde das Verzeichnis unbrauchbar machen. Fazit war stets, dass die Mehrheit die Aufnahme von Säulen wünscht, deren Existenz glaubhaft ist. Um die Prüfung und fotografische Dokumentation kümmert sich dann schon irgendwann irgendjemand.

Jetzt wurden aber 80 Säulen eingetragen, bei denen eindeutig klar ist, dass sie noch nicht stehen, sondern nur geplant wurden.

Re: Ladesäulen in Planung gehören NICHT ins Verzeichnis

Benutzeravatar
read
Die 70 neuen Ladesäulen diskutiere ich hier in einem eigenen Thread:
:arrow: oeffentliche-ladeinfrastruktur/lettland ... 31187.html

Du hast die Wahl: Entweder gibt es Einträge mit leicht vorläufigem Charakter, die nach und nach immer präziser und vollständiger werden, oder es gibt gar keine Einträge. Wenn ich im Sommer in Lettland unterwegs bin, werde ich so viele Ladestationen wie möglich besuchen und die Einträge mit genauen Angaben, Ladelogs und Fotos ergänzen. Die Voraussetzung dafür ist aber, dass es die Einträge bereits gibt. Wenn ich in Lettland unterwegs bin, habe ich weder die Zeit noch einen ordentlichen Computer, um in Ruhe alle Daten zusammenzutragen und massenweise neue Einträge zu generieren. Im Gegenteil: Ich brauche das Vorhandensein der Einträge, um unterwegs meine Reiseroute danach ausrichten zu können!

Nutze doch bitte einfach bei Deiner Suche den Filter "Einträge mit Störungsmeldung ausblenden".

Re: Ladesäulen in Planung gehören NICHT ins Verzeichnis

TeeKay
read
Du hast Säulen eingetragen, die noch gar nicht existieren. Wieviel Wert Planungen sind, siehst du doch selbst an Tesla. Oder kannst du wie geplant seit Ende 2016 supergecharged nach Lettland? Ne. Auch die schon lange geplanten Greenway Säulen auf dem Weg kannst du nicht nutzen, weil sie entgegen der Planung noch nicht existieren. Stell doch bitte deine Einträge nicht so dar, dass da nur noch ein Pflasterstein einzuklopfen wäre und dann ginge es los. Die Masse, wenn nicht alle Säulen, wurden noch nicht zu bauen begonnen. Da gibts keine Informationen nachzutragen, weil das Phantasiegebilde sind.

Es macht einen großen Unterschied, ob schon gebaute aber nicht aktivierte Säulen im Verzeichnis stehen, bei denen man nach und nach Daten nachtragen kann, oder ob du reine Phantasie-Säulen en masse ins Verzeichnis kippst. Da hilft mir auf das Flag "Mit Störung ausblenden" wenig - schon gar nicht bei einem Land, das dank deiner Einträge nun zu 70% aus Störung besteht. Da fliegen auch die Säulen raus, die 2015 vielleicht mal gestört gemeldet wurden, jetzt aber durchaus die Anfahrt lohnen würden.

Warum konntest du nicht 3 Tage vor deinem Sommerurlaub die dann schon stehenden Säulen eintragen? Aller Erfahrung nach wird das nur ein Bruchteil der 70 sein, die jetzt eingetragen wurden.

BTW: Für Litauen kannst du auch gleich noch 2 Dutzend Planungen eintragen und für Belarus sind auch schon 50 Schnelllader bestellt. Allein für die 350.000 Einwohner Stadt Grodno zudem 120 AC-Säulen. Wollen wir die auch schonmal prophylaktisch eintragen und bis 2020 dann schauen, wo die wirklich gebaut wurden und wo sich Planungen nicht realisierten? Und wenn wir schonmal dabei sind, kippen wir doch auch gleich die 10.000 Förderanträge für die Ladesäulenförderung des Bundes ins Verzeichnis. Kann ja jeder dank Störungsmeldung schön ausfiltern...

Re: Ladesäulen in Planung gehören NICHT ins Verzeichnis

Benutzeravatar
read
TeeKay hat geschrieben:Du hast Säulen eingetragen, die noch gar nicht existieren. Wieviel Wert Planungen sind, siehst du doch selbst an Tesla. Oder kannst du wie geplant seit Ende 2016 supergecharged nach Lettland? Ne.
#offtopic
TeeKay hat geschrieben:Die Masse, wenn nicht alle Säulen, wurden noch nicht zu bauen begonnen. Da gibts keine Informationen nachzutragen, weil das Phantasiegebilde sind.
Ich habe andere Informationen von Leuten vor Ort. Meine Stichproben besagen, dass in der Tat Baustellen existieren. Ich arbeite daran, hier (bzw. in den Einträgen im Verzeichnis) zeitnah Beweisfotos nachzureichen. Dafür, Leute zu finden die für mich vor Ort fotografieren, brauche ich aber die Einträge im Verzeichnis! Mit einer textuellen Adressliste würde ich diesbezüglich nicht viel erreichen.
TeeKay hat geschrieben:Warum konntest du nicht 3 Tage vor deinem Sommerurlaub die dann schon stehenden Säulen eintragen?
Zwei Gründe: Erstens hatte ich jetzt die Zeit und dann voraussichtlich nicht, und zweitens werde ich dann auch keine zuverlässigere Information haben, als jetzt. Vorbei fahren und gucken muss ich so oder so.
TeeKay hat geschrieben:BTW: Für Litauen kannst du auch gleich noch 2 Dutzend Planungen eintragen und für Belarus sind auch schon 50 Schnelllader bestellt. Allein für die 350.000 Einwohner Stadt Grodno zudem 120 AC-Säulen. Wollen wir die auch schonmal prophylaktisch eintragen und bis 2020 dann schauen, wo die wirklich gebaut wurden und wo sich Planungen nicht realisierten?
Das kannst Du halten wie der Kutscher die Peitsche. Ich trage die von Dir genannten Säulen nicht ein, weil ich dazu keine Beziehung habe und dort nicht vorbei kommen oder zumindest keine Umwege fahren werde. Zu den an der Ladeinfrastruktur in Lettland beteiligten Personen habe ich zum Teil persönlichen Kontakt und ich habe vor, einiges an Urlaubszeit zu investieren, um die Ladestationen, die ich jetzt eingetragen habe, zu verifizieren. Natürlich hoffe ich, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Jahr mit dieser Einstellung nach Lettland kommt, aber zumindest übernehme ich für die von mir eingetragenen Ladestationen eine gewisse Verantwortung.

Bis 2020 würde ich nicht warten wollen. Sprich mich in einem Jahr nochmal an und ich verspreche Dir, dass ich einen weiteren Abend dafür opfere und alle CSDD Ladestationen, die ich eingetragen habe und für die es bis dahin keinen überzeugenden Nachweis realer Existenz gibt, wieder aus dem Verzeichnis lösche.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile