Ladesäulen-Finder für Windows Mobile... Alternative!

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Ladesäulen-Finder für Windows Mobile... Alternative!

Beitragvon electricroach » Sa 9. Apr 2016, 08:31

Nachdem ich sonst eher Informationen im Forum "schmarotze", wollte ich auch mal etwas zum Thema beitragen, auch wenn es sicherlich nur eine Minderheit betrifft.

Wie die Windows Mobile User schmerzlich wissen, gibt es kaum brauchbare Apps als Ladesäulenfinder für Windows Phone. Plugfinder ist meiner Meinung nach noch die Beste, wird aber kaum weiterentwickelt. Auf meine Anfrage nach veralteten Datensätzen hatte man mir mitgeteilt, dass man sich derzeit auf andere Dinge konzentriere.

Wo bekommt man also "frische" Datensätze für einen Ladesäulenfinder auf Windows Mobile her? Ich habe mir neulich folgende Lösung auf mein Lumia 1520 mit Windows Mobile 10 installiert. Zuerst habe ich mir die kostenlose App "POI Viewer" runtergeladen, mit der man POI (Points of Interest) anzeigen lassen kann. Dann habe ich über die Going-Electric-Export-Funktion im Ladesäulenverzeichnis (POI Generator genannt) die passenden Ladesäulen auf mein Handy exportiert. Anschließend wird diese Datei über einen Dateimanager einfach geöffnet, und dann startet die POI-Viewer-App automatisch und zeigt (mit einiger Verzögerung, sind schließlich hunderte Säulen) die Ladesäulen an. Im POI-Viewer ist eine GPS-Funktion für den eigenen Standort integriert, sodass man auf den interessanten Bereich zoomen kann.

Achtung: das Ganze hat im OV2-Format nicht funktioniert, nur im GPX-Format, scheint ein Bug im POI-Viewer zu sein.
Nochmal Achtung: Bis der POI-Viewer alle Säulen anzeigt, dauert es bei mir fast 15 Sekunden, also Geduld. Und natürlich muss man das entsprechende Kartenmaterial auf dem Handy haben, damit es auch offline funktioniert.

Und wenn jemand eine gute/bessere Alternative weiß, dann immer her damit :D

electricroach
Benutzeravatar
electricroach
 
Beiträge: 85
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:09

Anzeige

Re: Ladesäulen-Finder für Windows Mobile... Alternative!

Beitragvon tom » Sa 9. Apr 2016, 09:08

Hallo electricroach

Tausend Dank für deinen Beitrag! Ich habe selbst auch ein Lumia 1520 mit Win 10. Funktioniert alles wunderbar wie von Dir beschrieben. Sogar völlig ohne Wartezeiten beim Laden. Hab allerdings nur die CHAdeMO Säulen aus DACH für meinen Leaf geladen.
Es gibt sogar einen neuere Version der App (PoiViewer10). Dies ist dann eine Universal App und läuft auf dem Smartphone ebenso wie auf dem Win10 PC. Bei mir ein Surface 3.

Also nochmals 1000 Dank für den tollen Tipp! So hat nun das GE Verzeichnis endlich mal eine, wenn auch sehr eingeschränkte, APP.

Beste Grüsse
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem
umfangreichen Onlineshop unter: http://www.schnellladen.ch

Schnelllade-Infrastruktur-Blog: http://www.schnellladen.ch/blog
tom
 
Beiträge: 1740
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 08:59
Wohnort: Region Winterthur CH

Re: Ladesäulen-Finder für Windows Mobile... Alternative!

Beitragvon Misterdublex » Sa 9. Apr 2016, 10:12

Guten Morgen electricroach,

das war ein richtig cooler Tipp, auch auf meinem Nokia Lumia 635 mit Windows Phone 8.1 läuft es. Ich habe gerade nur einen Fehler gemacht: Alle Ladestationen heruntergeladen statt nur Deutschland, dass dauert mehr als nur 15s... ;-)
Misterdublex
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 23:07

Re: Ladesäulen-Finder für Windows Mobile... Alternative!

Beitragvon Jogi » Sa 9. Apr 2016, 10:50

Mein Lumia 630 ist mit der Datenmenge schlicht überfordert, ich nutze auf meinen eher seltenen Fernfahrten einen Surfstick im Laptop (den ich sowieso überall hin mitschleppe), mehr Komfort geht nicht.
Wenn früher alles besser war,
hätte man's ja auch so lassen können.
Jogi
 
Beiträge: 3162
Registriert: Di 3. Apr 2012, 18:22

Re: Ladesäulen-Finder für Windows Mobile... Alternative!

Beitragvon kalvanice » Mo 11. Apr 2016, 07:00

Servus electricroach,

vielen Dank für dein kleines Tutorial. Wenn man sich erstmal mit der überschaubaren App-Verfügbarkeit beim WP abgefunden hat, kann man ja eig. ganz gut damit leben. Solche Tricks können einen aber dann doch den Alltag erleichtern.

Ich werde es gleich auf meinem Lumia 920 testen!

Vg
"Your mind is for having ideas, not holding them."

Student Automotive/Mobility Mgmt & e-Mobility Enthusiast

2013 Renault Zoe Zen Q210 + JuiceBooster 2
2005 Citroën C4 Coupé VTS
Benutzeravatar
kalvanice
 
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:06
Wohnort: Ingolstadt, BY

Re: Ladesäulen-Finder für Windows Mobile... Alternative!

Beitragvon Blue shadow » Di 12. Apr 2016, 16:00

Moin,

Einige stationen werden erst ab bestimmten zoomstufen angezeigt..etwa 1 km eine bildschirmbreite..zb wiehl....woran liegt das?
Kann es sein das er andere infos überlagert..ortsnamen / symbole?

Die poi liste kann die nach orten durchsucht werden? Drücke ich die lupe kommt nur eine liste

Ciao sven
ExKonsul leaf blau winterpack ca 34.000 km Spannung und Spass mit Akku und Golfball punktierter Oberfläche zur cw reduzierung....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 40 kwh in 24 monaten
Benutzeravatar
Blue shadow
 
Beiträge: 2458
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
Wohnort: Im wald von waldbröl

Re: Ladesäulen-Finder für Windows Mobile... Alternative!

Beitragvon electricroach » Mi 13. Apr 2016, 19:35

@blue shadow: ist mir auch schon aufgefallen, kann ich aber leider nicht erklären :?

generell wäre mein ziel (und ich denke, dass geht vielen anderen ebenso), dass man die ladesäulen gestaffelt nach ladeleistung als poi's in Windows maps importieren kann. bis jetzt habe ich aber noch keinen richtig guten weg gefunden, wie das geht. sollte ich da irgendwann weiterkommen, dann poste ich das natürlich gleich mal als update :)

und wie schon oben gesagt: wenn jemand eine gute alternative oder Ergänzung hat, dann bitte immer her damit!
Benutzeravatar
electricroach
 
Beiträge: 85
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:09

Anzeige


Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste