Ladepunkte ohne Ladekarte - pers.Filter drin: weg !

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Ladepunkte ohne Ladekarte - pers.Filter drin: weg !

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ohne jetzt alles nachgestellt zu haben, aber ich glaube was Lingley meint:

A = Punkte, bei denen keine Ladekarte hinterlegt ist (ohne Ladekarte)
B = Punkte mit bestimmten Ladekarten
C = Punkte, bei denen die Option "barrerierefrei" hinterlegt/aktiv ist

A und C beides m.E. nicht zwingend das gleiche (ob jetzt gewollt, oder einfach der Punkt nicht gepflegt k.A.)
Anzeige

Re: Ladepunkte ohne Ladekarte - pers.Filter drin: weg !

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Den Haken bei den beiden Einträgen zu setzen, damit sie als barrierefrei gekennzeichnet sind und somit bei seiner Suche auch auftauchen, scheint aber nicht das zu sein, worauf lingley hinaus will.

Nach unserer Definition ist eine Ladesäule dann barrierefrei, wenn man man sie ohne Ladekarte / Vertrag nutzen kann. Demnach wäre A und C identisch - sofern ich lingley richtig verstanden habe. Außer natürlich, er möchte Einträge angezeigt bekommen, bei denen zwar eine Ladekarte benötigt wird, welche jedoch weder bekannt noch in seinem Besitz ist.

Re: Ladepunkte ohne Ladekarte - pers.Filter drin: weg !

lingley
read
Die beiden genannten Ladepunkte sind 24/7, ohne Ladekarte, aber müssen laut Beschreibung vorher benachrichtigt werden, somit fehlt der barrierefrei Haken und nun ?
Somit sind diese Ladepunkte mit meinem Profil Geisterladepunkte !
Deshalb nochmal meine Bitte:
Ladepunkte ohne Ladekarte werden bei Erstellung eines Profils mit Ladekarten ausgefiltert, das finde ich falsch.
M.m.n. müssten Ladepunkte ohne Ladekarte und ohne barrierefrei als Eintrag bei Ladekarte ein "ohne Ladekarte " bekommen um eine Filterung auf "ohne Ladekarte" zu ermöglichen.
Versteht das überhaupt jemand was ich meine :mrgreen:
Zuletzt geändert von lingley am Di 18. Aug 2015, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladepunkte ohne Ladekarte - pers.Filter drin: weg !

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Jetzt habe ich das Problem verstanden, warum nicht gleich so? ;)

Ladepunkte, dir nur nach Voranmeldung nutzbar sind, würde ich auch nicht unbedingt als barrierefrei bezeichnen, also passt das doch so wie es bei den beiden Einträgen ist.

Schwierig, wie man solche Einträge sicher abdeckt. Nur weil keine Ladekarte angelegt ist, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass keine benötigt wird. Es gibt da ja noch eine Reihe von kleinen Stadtwerken, die eine einzelne Säule betreiben. Für diese Fälle haben wir bislang keinen Verbund und kein Angebot angelegt, sondern das einfach im Text hinterlegt.

Re: Ladepunkte ohne Ladekarte - pers.Filter drin: weg !

lingley
read
Hier ist noch so ein Kandidat der mir letzlich durch die Lappen ging, weil Säule ohne Ladekarte und ohne Verbund.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -1-5/7124/
Erst durch mein setzen des Hakens 'barrierefrei' ist die Säule überhaupt sichbar, wenn man mit Profilen arbeitet.

Re: Ladepunkte ohne Ladekarte - pers.Filter drin: weg !

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ich habe ehrlich gesagt noch keine wirklich gute Idee, wie man solche Ladepunkte - nicht barrierefrei, aber auch keinem Verbund zugeordnet - am besten in die Suche integriert ohne sie komplett unübersichtlich zu machen.

Re: Ladepunkte ohne Ladekarte - pers.Filter drin: weg !

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Wie wäre es mit der Option "Stadtwerkekarte" als Verbund, oder einfach den Verbund "per Voranmeldung". Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladepunkte ohne Ladekarte - pers.Filter drin: weg !

Benutzeravatar
read
lingley hat geschrieben:Die beiden genannten Ladepunkte sind 24/7, ohne Ladekarte, aber müssen laut Beschreibung vorher benachrichtigt werden, somit fehlt der barrierefrei Haken und nun ?
Eine Definitionsfrage. Wenn Guy schreibt: "Nach unserer Definition ist eine Ladesäule dann barrierefrei, wenn man man sie ohne Ladekarte / Vertrag nutzen kann.", dann sind die von Dir genanten Ladesäuen barrierefrei - Haken muss also gesetzt werden.

Du meinst aber etwas ganz anderes: Wenn eine Ladekarte gewählt ist, dann werden die barrierefreien (auch bei denen ein Haken gesetzt ist) nicht mit angezeigt, wie Du richtig schreibst:
Ladepunkte ohne Ladekarte werden bei Erstellung eines Profils mit Ladekarten ausgefiltert, das finde ich falsch.
M.m.n. müssten Ladepunkte ohne Ladekarte und ohne barrierefrei als Eintrag bei Ladekarte ein "ohne Ladekarte " bekommen um eine Filterung auf "ohne Ladekarte" zu ermöglichen.
Versteht das überhaupt jemand was ich meine :mrgreen:
Ich verstehe das schon, und habe das bereits vor langem angesprochen: hier und hier
Hatte aber seinerzeit niemand so richtig nachvollziehen können.

Ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass eine Ladekartenauswahl "ohne Ladekarte" sinnvoll wäre. Alternativ könnte ohne Ladekarte default sein und es einen Filter geben, der heißt: "nur Ladesäuen mit Ladekarte anzeigen".

In der aktuellen Form finde die Filtereinstellungen auch unlogisch, weil der "Barrierefrei"-Filter mal wie eine ODER- und mal wie eine UND-Verknüpfung wirken. Ich weiss jetzt wie's funktioniert und habe mich arrangiert, aber logisch ist etwas anderes.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Ladepunkte ohne Ladekarte - pers.Filter drin: weg !

lingley
read
Witzig ! Genau so ist es.
Was will der Mann .. Laden da wo man keine Karte benötigt und da wo man Karten hat.
Ladepunkte die keiner Karte oder keinem Verbund zugeordnet sind verschwinden aber komplett sobald man sein Profilfilter mit Ladekarten füllt.
Eine auswählbare Ladekarte 'ohne Ladekarte' würde das Problem lösen.
Danach hätte auch der Filter barrierefrei wieder seine richtige Funktion bei den genannten Beispielen.

Re: Ladepunkte ohne Ladekarte - pers.Filter drin: weg !

Benutzeravatar
read
lingley hat geschrieben:Witzig ! Genau so ist es.
Was will der Mann .. Laden da wo man keine Karte benötigt und da wo man Karten hat.
Ladepunkte die keiner Karte oder keinem Verbund zugeordnet sind verschwinden aber komplett sobald man sein Profilfilter mit Ladekarten füllt.
Eine auswählbare Ladekarte 'ohne Ladekarte' würde das Problem lösen.
Ja, Ladekarte "ohne Ladekarte" anbieten.
Danach hätte auch der Filter barrierefrei wieder seine richtige Funktion bei den genannten Beispielen.
Für welchen Zweck? Der Filter für die barrierefreien Ladesäulen wäre die Ladekarte "ohne Ladekarte". Der Filter "barrierefrei" wäre dann völlig überflüssig - endlich!

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile