Ladeparks und mehrere Säulen an einem Ort im GE-Verzeichnis

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Ladeparks und mehrere Säulen an einem Ort im GE-Verzeichnis

eFredHH
  • Beiträge: 430
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 23:32
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 255 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe ein Logik-/Regel-Thema zum Anlegen von Stromtankstellen hier im Verzeichnis.

Es geht konkret um folgende Säulen (bewusst Plural): https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-2/34549/

Aktueller Status:
Ein „alter“ Triple Charger von allego ist bereits in Betrieb. Ich nennen ihn mal Säule 1.
1x Typ 2 43 kW
1x CCS 50 kW
1x CHAdeMO 50 kW

Zwei weitere neue schnellere CCS-Säulen (je 2 Ladepunkte) sind fertig, aber noch nicht in Betrieb.
Säule 2:
1x CCS (Phoenix-Stecker 200A, 1000V)
1x CCS (ITT-Stecker 400A, 1000V)

Säule 3:
1x CCS (Phoenix-Stecker 200A, 1000V)
1x CCS (ITT-Stecker 400A, 1000V)

Problem Nummer 1: Weil 4 der insgesamt 7 Ladepunkte noch nicht aktiv sind, ist der Eintrag im Prinzip „defekt“.

Problem Nummer 2: Was wird, wenn die beiden neuen Säulen (2 & 3) in Betrieb gehen?

Sollte man den Eintrag dann splitten? Weil die neuen Säulen ja wohl mehr als 50 kW leisten werden und eigentlich unabhängig geführt werden müssten. Außerdem liefern perspektivisch die beiden CCSe an einer Säule unterschiedliche Leistungen.

Problem auf den Punkt gebracht: Was macht man mit Verzeichnis-Einträgen, die mehrere CCS-Einträge haben mit jeweils unterschiedlicher Leistung? Im schlimmsten Fall sogar an einer Säule verschiedene CCS-Leistungen?

Bei FastNed ist das ja ein ähnliches Thema die haben auch 50er und 175er.

Idee: Helfen uns mehrere Eintragsmöglichkeiten für CCS an einer Säule?
Anzeige

Re: Ladeparks und mehrere Säulen an einem Ort im GE-Verzeich

Benutzeravatar
read
Mein Vorschlag wäre generell ein Eintrag je Säule, denn so wie jetzt, ist der ganze Ladeplatz für die Routenplanung ausgenommen, wenn nur eine einzige Störung vorliegt. Evtl. sogar noch splitten nach AC- und DC-Verfügbarkeit bei den Triple-Ladern?
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Ladeparks und mehrere Säulen an einem Ort im GE-Verzeich

Helfried
read
Wolfgang VX-1 hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre generell ein Eintrag je Säule
Das geht datenbanktechnisch nicht, da es in der IT "verboten" ist, Daten redundant zu halten.
Die GPS-Position beispielsweise wäre dann doppelt gespeichert, wenn sich eine Ladesäule auf zwei Einträge aufteilt.
Die Daten müssen in der sogenannten "dritten Normalform" (siehe Google) oder höher gehalten werden.

Re: Ladeparks und mehrere Säulen an einem Ort im GE-Verzeich

Benutzeravatar
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Das geht datenbanktechnisch nicht, da es in der IT "verboten" ist, Daten redundant zu halten.
Die GPS-Position beispielsweise wäre dann doppelt gespeichert, wenn sich eine Ladesäule auf zwei Einträge aufteilt.
Die Redundanz hast Du beim Namen des Standortes, die GPS-Position wird sich bei zwei Säulen unterscheiden.
Es ist aber auch Sache des Programmierers beim Aufsetzen der DB solche Redundanzen zu vermeiden. Sonst wird sich der Anwender einen Weg suchen, die benötigten Daten in der Form abzuspeichern, wie er sie benötigt...
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Ladeparks und mehrere Säulen an einem Ort im GE-Verzeich

Helfried
read
Tigger hat geschrieben:Sonst wird sich der Anwender einen Weg suchen
Er wird im aktuellen GoingElectric keinen Weg finden und benutzen können, der gegen die Regeln ist.

Re: Ladeparks und mehrere Säulen an einem Ort im GE-Verzeich

Benutzeravatar
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Der Weg wurde oben doch schon aufgezeigt: Im Extremfall jeden Ladepunkt einzeln erfassen, bei einem Triple also drei Einträge. Würde funktionieren, wäre aber unschön. Zeigt aber letzten Endes auch, dass beim Aufsetzen des DB-Modells nicht bis zum Ende gedacht wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn - aktuell gibt es imho drei Möglichkeiten:
* Das GE-Verzeichnis stirbt langsam aber sicher den Heldentod. Beispiel IONITY Gruibingen, wo der komplette Standort wegen einer einzelnen Säule als "gestört" geführt wird.
* Guy macht sich daran das Interface und die DB entsprechend umzustricken, damit solche Fälle sinnvoll dokumentiert werden können.
* Die User machen sich Gedanken, wie mit dem vorhandenen "Equipment" Workarounds gebastelt werden können, die die Realität möglichst nah abbilden und auch bei Störung einer einzelnen Säule oder eines einzelnen Anschlusses nicht den ganzen Standort lahmlegen.

Wie die DB auszusehen hat, damit das funktioniert zeigt Chargemap recht gut:
Gruibingen.PNG
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Ladeparks und mehrere Säulen an einem Ort im GE-Verzeich

Helfried
read
Ja, ohne größere Programmier- und Datenbankänderungen wird es nicht gehen. ChargeMap hat das schon früher adaptiert.

Bitte keine ganzen Ladeparks auf gestört setzen nur wegen einer einzigen von vielen Säule!

Re: Ladeparks und mehrere Säulen an einem Ort im GE-Verzeich

Benutzeravatar
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Bitte keine ganzen Ladeparks auf gestört setzen nur wegen einer einzigen von vielen Säule!
Mein Job als User, der noch im GE-Verzeichnis seine Ladungen bestätigt ist ja nunmal eine Störung zu melden. Und dafür reicht meiner Meinung nach ein Eintrag im normalen Ladelog nicht aus, da geht es nämlich unter.

Wenn Du jetzt also dazu aufforderst, keine ganzen Ladeparks auf gestört zu setzen, dann möchtest Du also, dass der User einen Weg ausserhalb der vorgegebenen Programmlogik beschreitet. Ich bin schockiert... :shock:
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Ladeparks und mehrere Säulen an einem Ort im GE-Verzeich

Benutzeravatar
read
Tigger hat geschrieben: Wie die DB auszusehen hat, damit das funktioniert zeigt Chargemap recht gut:
Gruibingen.PNG
Ich finde dieses Bild genau als schlechtes Beispiel, dass hatte ich bei chargemap und Hohenwarsleben auch angekreidet. Es ist nicht eine Station mit x-Anschlüssen, sondern es sind 4 oder x Säulen mit je einem Anschluss. Ein kleiner aber feiner Unterschied, der im übrigen in Chargemap prima abzubilden möglich ist. Dort ist ein Säule außer Betrieb und genau so findet man das in Chargemap.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ladeparks und mehrere Säulen an einem Ort im GE-Verzeich

Benutzeravatar
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Da bin ich prinzipiell bei Dir... Aber letzten Endes ist zumindest (auch wenn falsch eingetragen) der Standort selber als nutzbar bei Chargemap hinterlegt und trotz allem ist die Störung erfasst.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile