Laden nur mit entsprechender Ladekarte möglich?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Laden nur mit entsprechender Ladekarte möglich?

Tolu
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:29
  • Wohnort: am Ammersee
read
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Thorsten, ich bin e-Newbie.
Derzeit fahre ich einen 2011er Emco e-Roller, mit ich sehr zufrieden bin. Er macht Spaß und reicht für meine derzeitigen täglichen Bedürfnisse am Ort.

Als künftiger e-Auto Fahrer werde ich mich temporär mal vom "einfach Autofahren" zum "kompliziert Autofahren" umstellen und will mir zunächst einmal für 4 Wochen Ioniq elektro leihen, um zu testen ob es sich bereits für Langstrecken-Geschäftsfahrten eignet.

Frei nach dem Motto der Stromtankstellenbetreiber "warum einfach, wenn es umständlich geht" habe ich mir folgende Ladekarten/Apps besorgt bzw. erhalte ich hoffentlich noch rechtzeitig.
Maingau, Vattenfall incharge, Plugsurfing, chargemap, echarge.

Wenn ich mir jetzt das Stromtankstellen Verzeichnis ansehe und auf Details gehe, finde ich häufig Ladekarten, die nicht den meinen entsprechen. Bedeutet das, dass ich dort nicht laden kann, wenn ich die entsprechende Karte nicht habe?

Außerdem finde ich in manchen Details Hinweise wie Kosten: einmalig € 1,00 + € 2,50/h + € 0,28/kWh Nach meinem Verständnis zahle ich dann die angegebenen Beträge PLUS die Kosten, die mein Kartenanbieter nimmt, richtig?

Ich freue mich über Eure Hilfe und Antworten.
Thorsten
Zuletzt geändert von Tolu am So 2. Sep 2018, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Laden nur mit entsprechender Ladekarte möglich?

Benutzeravatar
read
Mit denen, die Du Dir besorgt hast, bist Du für die Mehrheit der Ladesäulen gut ausgerüstet.
Bei vielen Säulen gehen verschiedenste Karten, solange eine von Deinen erwähnt wird, geht es.
Am Einfachsten ist es, in der App der Anbieter nachzuschauen, dann ist es ziemlich sicher, dass dort die Karte/App funktioniert.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Laden nur mit entsprechender Ladekarte möglich?

Tolu
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:29
  • Wohnort: am Ammersee
read
Danke, Chris.
Blöd ist nur, wenn ich vorab in GE die Ladekarten angebe und mir dann Säulen angezeigt werden, bei denen meine Auswahl nicht aufgeführt wird.

Re: Laden nur mit entsprechender Ladekarte möglich?

Helfried
read
Tolu hat geschrieben:Nach meinem Verständnis zahle ich dann die angegebenen Beträge PLUS die Kosten, die mein Kartenanbieter nimmt, richtig?

Nein, nicht richtig. Man bezahlt immer nur die Kosten eines Anbieters bzw. Kartenbetreibers etc.

Re: Laden nur mit entsprechender Ladekarte möglich?

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Tolu hat geschrieben:Danke, Chris.
Blöd ist nur, wenn ich vorab in GE die Ladekarten angebe und mir dann Säulen angezeigt werden, bei denen meine Auswahl nicht aufgeführt wird.
Das kann so eigentlich nicht sein. Es gibt bei einem Verzeichniseintrag, wenn es mehr Ladekarten bzw. Roaming-Partner gibt, einen Link "alle Ladekarten für den Verbund xyz". Dort siehst du dann alle Ladekarten/Apps zu dem Verbund.

Re: Laden nur mit entsprechender Ladekarte möglich?

Benutzeravatar
read
Was sein kann, ist das an der ausgewählten Säule so viele Karten angezeigt werden, dass die eigene nicht dabei ist.
Beispiel wäre NM oder Ladenetz.
Da werden dann alle Romingpartner angezeigt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Laden nur mit entsprechender Ladekarte möglich?

Benutzeravatar
read
Zoelibat hat geschrieben:...Es gibt bei einem Verzeichniseintrag, wenn es mehr Ladekarten bzw. Roaming-Partner gibt, einen Link "alle Ladekarten für den Verbund xyz". Dort siehst du dann alle Ladekarten/Apps zu dem Verbund.
so mache ich es auch.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Laden nur mit entsprechender Ladekarte möglich?

Tolu
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:29
  • Wohnort: am Ammersee
read
Danke für die hilfreichen Antworten.
Erkenne ich denn irgendwo, was mich die Ladung kostet?
So eine Art Preistafel an der LS (gibt es ja wohl nicht) oder vom Kartenpartner.

Wenn ich das richtig verstehe, nimmt ein Anbieter u.U. wesentlich mehr als ein Anderer.
NM ist ja offensichtlich teurer als Maingau.

Wenn man also die falsche Karte an das Lesegerät gehalten hat heißt es zahlen und fröhlich sein, oder?

/T.

Re: Laden nur mit entsprechender Ladekarte möglich?

Benutzeravatar
read
Es kann auch passieren das eine "eingetragene" Karte nicht akzeptiert wird.Tipp : Öfter probieren da muss viel passen, kann schon mal klemmen, wenn nach xmal Karte dran halten nix kommt geht noch lade-App oder die nächst teurere nehmen .

Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief

Re: Laden nur mit entsprechender Ladekarte möglich?

Benutzeravatar
read
Bei NM und PS stehen die Preise in der App.
Bei Maingau und Naturstrom kostet es immer das Gleiche.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile