Kundenkartenwahnsinn!

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Kundenkartenwahnsinn!

Benutzeravatar
read
Ich hab auch eine Ladesäule in der Nähe, die über einen Parkscheinautomaten aktiviert wird, siehe hier. Allerdings ist das dort vorhandene Abrechnungssystem für Durchreisende ungeeignet. Parken und laden gibt es nur als 24 Stunden Ticket und das kostet dann 5 Euro. Für jemanden wie mich, der nur fix eine Stunde bleibt um dann weiterzufahren ein unattraktives Angebot. Habe es einmal genutzt um zu sehen wie gut das funktioniert, seitdem nicht wieder.

Aber das ist ja was, woran man arbeiten kann. Was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre neben dem Mobiltelefon auch noch die Bezahlung mittels des neuen Personalausweises. Der hat ja eine RFID Funktion integriert und mit ihm könnten sämtliche RFID Karten der Netzbetreiber ersetzt werden. Wäre dann aber wohl nur für deutsche Bürger möglich denke ich, was auch wieder nachteilig ist. Aber dann hätte er wenigstens mal eine sinnvolle Funktion. Und vielleicht funktioniert das zuverlässiger als die Handyaktivierung, denn die klappt bei mir (callmobile prepaid) mit RWE nicht. Bei meiner Freundin dagegen geht es (klarmobil prepaid).

Für die städtischen Fahrten habe ich eine permanente Karte und eine die man sich immer an einer Information ausleihen muss. Das ist gerade noch so vertretbar.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Kundenkartenwahnsinn!

Benutzeravatar
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, der Kartenwahnsinn ist ein Graus.
Obwohl es ja zB von Keba auch Ladesäulen mit Bankomatbezahlung gibt. Das wäre in meinen Augen das Einfachste.
Und deswegen kapier ich die Ladesäulenbetreiber mit ihren verschiedenen Karten übnerhaupt nicht. Wenn das einmal ein Geschäft werden soll, dann muß es ganz einfach sein, damit jeder an den Säulen tanken kann.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Kundenkartenwahnsinn!

Benutzeravatar
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Dieses Hubject kommt mir schon wieder viel zu aufwendig und kompliziert daher.

Warum kein einfaches Kreditkartenterminal und die 5 Euro von Kundenkonto abbuchen und fertig.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Kundenkartenwahnsinn!

Benutzeravatar
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Hubject zu kompliziert? Weshalb? Als Kunde brauchst Du ein Smartphone und fertig. Ersetze Kreditkarte durch Smartphone. Vorteil dabei: Es fallen keine Gebühren, wie bei Kartenzahlung oft üblich, an. Der Preis ist genau der kWh-Preis deines Heimversorgers (also Heimladestationbetreibers).

Re: Kundenkartenwahnsinn!

Benutzeravatar
read
Kreditkartengebühren sind für die Betreiber bei derartigem Micro-Payment viel zu teuer.
Eventuell könnte man es mit "Giro Go" machen, das kostet nur 1-2ct pro Transaktion.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Kundenkartenwahnsinn!

Benutzeravatar
read
Wie es besser gehen könnte, erprobt unter anderem auch Ladenetz.de:
http://ladenetz.de/

Re: Kundenkartenwahnsinn!

Benutzeravatar
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ladenetz hat mich gebeten, zu versuchen, mein lokales Stadtwerk mit ins Boot zu holen. Da ich aber naturstrom kaufe und nicht Stadtwerk-Kunde bin (ich nehme an, das ist der Grund), wollen die davon nix wissen.
Wobei mir jetzt einfällt, dass naturstrom doch mit denen zusammenarbeiten könnte, oder? *gins*

Re: Kundenkartenwahnsinn!

Benutzeravatar
read
green_Phil hat geschrieben:Jede Ladung mit der EC-Karte kostet Gebühr an die Bank (bezahlt meist der Verkäufer). Bei kleinen Beträgen nicht unbedingt attraktiv, wenngleich für Nutzer super einfach!.....
0,3% des Kaufpreises muss der Handel abführen wenn der Kunde mit Electronic Cash, also mit EC-Karte zahlt. Dabei ist es wurscht ob der zu zahlende Betrag nun klein oder groß ist. Eigentlich jeder E-Mobil-Fahrer dürfte eine EC-Karte haben. Die 0,3% werden im "Rauschen" von anderen Gebühren und Abgaben wohl untergehen und andere Bezahl-Systeme kosten ebenfalls etwas wenn nicht mehr.
Kaum ein Kunde dürfte sich beschweren wollen falls 0,3% an ihn weitergegeben werden ?
Weshalb muss denn das Rad immer wieder neu erfunden werden, nur weil einige Leute Arbeit brauchen ?
So, und jetzt kommst Du. :D

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Kundenkartenwahnsinn!

Benutzeravatar
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Hallo Klaus. Nicht falsch verstehen: Ich finde eine Bezahlung mit EC super! Es gibt auch solche Säulen, aber die sind zur Zeit meist kostenlos, wobei die EC-Karte nur zur Verifizierung dient. Wenn vieeele Betreiber bereit wären diese Bezahlvariante zu nutzen - dann können ladenetz und hubject nach Hause gehen.
Es muss ja einen (finanziellen) Grund geben, warum das nicht gemacht wird. Hier vermute ich die 0,3% (aber mindestens 8 Ct) Gebühr sowie die zusätzliche Gebühr des Netzanbieters als Ursache. Lohnt wohl erst ab 10,00€ Umsatz aufwärts, da ist aber der Akku nicht groß genug...
(Wenn ich für 2,00€ Strom tanke, sind 8 Ct schon 4%, nicht 0,3%)
Zuletzt geändert von green_Phil am Fr 31. Mai 2013, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kundenkartenwahnsinn!

Benutzeravatar
read
Nachteil bei EC-Cash: Es muss jedesmal eine Verbindung aufgebaut werden. Bei Giro Go können die Transaktionen gesammelt und einmal am Tag übermittelt werden. Das geht dann für den Kunden auch schneller!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile