kostenlose Ladepunkte

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

kostenlose Ladepunkte

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hallo,

ich hätte mal eine Frage:

Wenn es heißt, die Ladesäule ist kostenlos bzw. ein Unternehmen trägt während der Öffnungszeiten die Kosten für den Strom und ich muss die Säule trotzdem mit einer Karte freischalten, wie ist es dann mit der Abrechnung?
Weiß die Abrechnungsstelle (Karte), dass die Säule kostenlos ist oder wie ist das?
Normalerweise, wenn ich mit Karte freischalte, dann trage ich doch die Kosten!

Danke für eure Kommentare (bin neu hier!)
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!
Anzeige

Re: kostenlose Ladepunkte

Helfried
read
Nimm sicherheitshalber eine Karte, die nichts mit der Säule zu tun hat. Dann können keine Irrtümer passieren.

Re: kostenlose Ladepunkte

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Du meinst, ich soll mir meine 2 normalen Ladekarten, welche ich immer benutze, bestellen und evtl. noch 2 aus dem "hohen Norden", welche ich gar nicht benutze, um diese dann für die kostenlosen Säulen zu nehmen, um diese freizuschalten

Habe ich dies jetzt so richtig verstanden, bin in dieser Materie noch nicht lange dabei und deshalb auch mein Name :D
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: kostenlose Ladepunkte

Benutzeravatar
read
Manchmal hilft es auch, in der entsprechenden App nachzusehen.
Vor einigen Wochen wollte ich an einer als kostenlos bezeichneten AC 22kW-Säule laden und stand genau vor der gleichen Frage wie Du!
Ich wollte die Säule schon mit der Maingau-Karte freischalten, war mir aber ebenfalls nicht sicher ob mir dann nicht doch der Minutenpreis verrechnet würde - wäre ganz schön blöd gewesen mit meinem 6,6kW Ein-Phasen-Lader!
Dann habe ich in der Plugsurfing-App nachgesehen und die Säule war tatsächlich als kostenlos bezeichnet!
Gestartet habe ich die Ladung dann mit dem Plugsurfing-Chip.
Einige Wochen später erhielt ich von Plugsurfing per Post dann eine ausgedruckte Rechnung für den Ladevorgang:
über den Betrag von 0,00 EURO!!
:mrgreen:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: kostenlose Ladepunkte

Benutzeravatar
read
keine ahnung hat geschrieben:Du meinst, ich soll mir meine 2 normalen Ladekarten, welche ich immer benutze, bestellen und evtl. noch 2 aus dem "hohen Norden", welche ich gar nicht benutze, um diese dann für die kostenlosen Säulen zu nehmen, um diese freizuschalten
Habe ich dies jetzt so richtig verstanden, bin in dieser Materie noch nicht lange dabei und deshalb auch mein Name :D
Hallo "keine ahnung",
schon dass du dich überhaupt traust diese Fragen so zu stellen, viel treuen es nicht.

ich denke her Helfried mein dass du zur Freischaltung der Säule irgend eine RFID-Karte die nichts mit Ladesäulen zu tun hat verwenden sollst, an den meisten kostenfreien die man trotzdem per RFID freischalten muss geht das ohne Probleme.

Ich nehme dann entweder den Perso oder meine Firmenbankkarte (die ist nur für Kontoauszüge).
Kannst aber auch einen billiger €urofufzig RFID-Chip aus dem Elektronikbastelbedarf, irgend eine RFID-Zutrittskarte, eine RFID-Rabatkarte oder weis der Geier* was sein.
Irgendjemand hier im Forum hat mal genau für das Anwendungsszenario seine Lösung gepostet, einfach so einen RFID-Aufkleber sein Ladekabel geklebt, auch ne Variante, wobei man darauf achten muss dass man den so aufklebt dass man damit auch im Fall der fälle nach dem laden noch an den READER der Säule kommt denn bei manchen Säulen muss man das Ladekabel mit dem gleichen Medium wieder "befreien" mit dem man den Ladevorgang gestartet hat.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: kostenlose Ladepunkte

Benutzeravatar
read
Am sichersten bist du natürlich, wenn du eine abgelaufene oder noch nicht registrierte Karte verwendest. Ich nutze z.B. die von Nissan beigelegte Ladenetz Karte, die nach dem 1. Jahr automastisch "ungültig" wurde. ;)
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile