Kennzeichnung Hotel und Restaurant

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Kennzeichnung Hotel und Restaurant

Beitragvon Guy » So 17. Aug 2014, 20:19

Da einige in den vergangenen Tagen entsprechende Änderungen durchgeführt haben, die wiederum von anderen abgelehnt wurden, habe ich das Gefühl, dass es dazu Diskussionsbedarf gibt.

Mein Gedanke dahinter war, dass damit Hotels und Restaurants gekennzeichnet werden sollen, die selbst eine Lademöglichkeit anbieten. Nicht, dass es in der Umgebung Hotels und Restaurants gibt. Das gehört für mich in zur Ladeweile.

Was ist eure Meinung dazu?
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Anzeige

Re: Kennzeichnung Hotel und Restaurant

Beitragvon fbitc » So 17. Aug 2014, 20:33

genau meine Meinung :-)
auch wenn natürlich manche hier eine Tourplanung machen und auch mit Hotels/Restaurants "in der Nähe" arbeiten.
Grundidee zu diesem Toggle waren aber doch eigentlich Ladestellen direkt an/bei Hotels/Restaurants bzw. die von selbigen betrieben werden.
Und diesen Hotels/Restaurants geb ich in der Planung auch den Vorzug - ganz klar. Säulen, die zB. beim Autohaus stehen und in der "Nähe" ein Hotel haben... nun, das versteh ich nicht darunter.
Grüße Frank
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3739
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Re: Kennzeichnung Hotel und Restaurant

Beitragvon Hasi16 » So 17. Aug 2014, 20:52

Hallo,

ein ganz praktisches Beispiel:
Diese Säule steht direkt vor einem Hotel, ist aber nicht von diesem:
http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Bersenbrueck/Rathaus-Lindenstrasse-2/4414/

Bei meinen Tourenplanungen habe ich bisher immer die Hotel-Suchfunktion ausgiebig genutzt. Wenn ich solche Möglichkeiten (wie oben) nicht mehr sehen kann, dann wird das Verzeichnis für mich für die Urlaubsplanung qualitativ schlechter.
Morgens muss der Wagen voll sein. Da ist es mir relativ egal, von wem die Säule betrieben wird... Zahlen tue ich diese Dienstleistung natürlich immer gerne!

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Re: Kennzeichnung Hotel und Restaurant

Beitragvon fbitc » So 17. Aug 2014, 20:58

das ist natürlich so ein Grenzfall: also quasi gegenüber der Säule (auf der anderen Straßenseite) würde ich das gerade noch als "mit Toggle Hotel" werten.

aber wie weit soll denn dann der Umkreis sein? 50m, 100m, 200m, 300m? Ich muss auch immer schauen, was in der Ladeweile steht (oder Google Maps anzeigt), will ich z.B. in Ladepausen was Essen gehen. Es wäre ja auch blöd, wenn z.B. der Toggle Restaurant gesetzt ist, und dann ist das Restaraunt (oder vielleicht nur der Schnellimbiss) 1 km weg... :-( (okay, ein vielleicht etwas überspitztes Beispiel)
Grüße Frank
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3739
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Re: Kennzeichnung Hotel und Restaurant

Beitragvon Hasi16 » So 17. Aug 2014, 21:03

Wie wäre es mit "Sichtweite"?
Ähnlicher Fall: Das Hotel ist ein Haus nebenan:
http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Hamburg/Hamburg-Energie-Ladesaeule-Bernhard-Nocht-Strasse-99/1117/

Wurde aber weder vom Hotel gefördert noch bezahlt!

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Re: Kennzeichnung Hotel und Restaurant

Beitragvon fbitc » So 17. Aug 2014, 21:10

also ca. 100 m? Sichtweite ist auch immer subjektiv (den Riesenkasten im letzten Beispiel kann man auch nicht übersehen :lol: )
Grüße Frank
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3739
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Re: Kennzeichnung Hotel und Restaurant

Beitragvon MarkusD » Mo 18. Aug 2014, 09:03

Ich finde, daß die Filterung dann weniger praktikabel ist, wenn man Hotel und Restaurant nur dann setzt, wenn die Ladestation wirklich zu einem Hotel oder Restaurant gehört.
Weil nach den Inhalten in der Ladeweile kann man nicht filtern.

Solange das Hotel oder Restaurant in kurzer Entfernung ist, würde ich den Haken setzen.

Gruß
Markus
MarkusD
 

Re: Kennzeichnung Hotel und Restaurant

Beitragvon TeeKay » Mo 18. Aug 2014, 09:15

Ich benutze die Suchfunktion "Hotel" ebenfalls ausgiebig. Der Hotel-Filter gehört für mich zu allen Hotels, bei denen die Ladesäule in unmittelbarer Nähe steht. Würden nur die Lademöglichkeiten markiert, bei denen die Säule direkt vom Hotel betrieben wird, fielen viele Hotels heraus, bei denen eine Ladesäule sehr praktisch liegt.

"Unmittelbar" ist natürlich dehnbar. Sagen wir, alles im Geh-Umkreis von 3min ist unmittelbar. Das ergibt einen Durchmesser von 520m um das Hotel.

Im Mittel geht ein Mensch 1,448m/s (http://www.tu-chemnitz.de/uk/pressestel ... 11.06.html). Macht in 180s 260m.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10833
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Kennzeichnung Hotel und Restaurant

Beitragvon Spüli » Mo 18. Aug 2014, 09:31

Moin!
Ich würde den Radius auch auf etwa 2-300m begrenzt sehen. Das ist eine Entfernung, die ich auch mit Tasche/Koffer in Kauf nehmen kann.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2547
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Kennzeichnung Hotel und Restaurant

Beitragvon eW4tler » Mo 18. Aug 2014, 21:46

Ich finde es gut, dass wir uns hier um die Details unterhalten. Um so mehr wir strukturieren, um einheitlicher sind die Eingaben und damit steigt die Qualität des Verzeichnis. Aber wie bekommen das die anderen mit, die nicht zufällig diese Thread lesen?

@Guy: Ich denke wir brauchen bald so "?" Felder, die bei "Mouseover" eine Hilfe-Sprechblasen öffnen, in der erklärt wird was man hier eingeben soll bzw. was man zu erwarten hat, wenn an-/abgewählt. Ist das machbar?

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!
Benutzeravatar
eW4tler
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
Wohnort: Krems an der Donau (NÖ)

Anzeige

Nächste

Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast