Ist intercharge direct barrierefrei?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Ist Mobile Payment barrierefrei?

10Prozent2020
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 3. Feb 2014, 09:07
read
Up.
10Prozent2020 hat geschrieben:Up.

@Guy: eine Entscheidung/Aussage wäre nun gefragt, denn nach Karl Valentin: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

ich würde gerne wieder ein paar u.a. per vertrags- und barrierefreie Mobile Payment nutzbare Ladepunkte eintragen.
Anzeige

Re: Ist Mobile Payment barrierefrei?

10Prozent2020
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 3. Feb 2014, 09:07
read
10Prozent2020 hat geschrieben:Up.

@Guy: eine Entscheidung/Aussage wäre nun gefragt, denn nach Karl Valentin: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

ich würde gerne wieder ein paar u.a. per vertrags- und barrierefreie Mobile Payment nutzbare Ladepunkte eintragen.

Re: Ist intercharge direct barrierefrei?

Benutzeravatar
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
10Prozent2020 hat geschrieben:
Berndte hat geschrieben:Guter Handyempfang, die PayPal-Zugangsdaten im Kopf oder die Kreditkarte dabei... ich sage unter 20-30 Minuten wird das nichts mit Strom fliesst!
Um mal in der Praxis zu zeigen, was hier diskutiert wird:
An der Heldele-Station in Salach klebt ein Intercharge-Direct Sticker mit einem QR-Code (und einem NFC-Chip).
Bild
Dort hinterlegt ist folgende URL
https://m.intercharge.eu/evse/show?evse ... 730*000001 (Schaut im Non-mobile-Browser mistig aus)

Kann jeder mal (bis zur finalen Zahlung) durchspielen.

Das gleiche Prinzip wird bei Mobile-Payment Säulen der anderen Anbietern angewandt

@Guy: bitte den Betreff der Diskussion auf "Ist Mobile Payment barrierefrei?" ändern.
Intercharge Direct ist nicht gleich Intercharge Direct !!!

Heute in der Schweiz zwei NaturEnergie Community Ladepunkte gesucht und gefunden (sehr privat).
Die Abrechnung erfolgt auch über Intercharge direct via QR-Code jedoch vor der Bezahlung muss man sich registrieren!
Auch der QR-Code der AMAG in Baden (CH) ist so.
Das ich für mich nicht mehr Barrierefrei!
Anders jedoch bei Intercharge Direct beim Autocenter Zürich-Süd AG (BMW i) geht ohne Registrierung zur Zahlung (Übrigens nur VISA und MASTERCARD ist da möglich)!

Es kommt also auf den Anbieter an.
Mit Registrierung (nicht Barrierefrei):
- AMA (AMAG Garagen)
- EDH (NaturEnergie)

Ohne Registrierung (Barrierefrei):
- BMI (BMW i)
- E4Y (Easy4you)
- EDH (IBAarau, CH)

Barrierefrei = ohne Vertrag und Registrierung (steht so im Edit jeder Ladesäule)
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: Ist intercharge direct barrierefrei?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
In meinen Augen, ist eine Registrierung notwendig dann sollte diese App als zusätzliche Karte angelegt werden.
Geht es ohne Registrierung aber man benötigt ein Smartphone mit Webbrowser dann würde ich einen Karteneintrag machen in der Art wie es für die "Telefonfreischaltung" schon existiert.
Das macht es nicht einfacher aber erscheint mir dem jetzigen Funktionsumfang vom Tankstellenverzeichnis am Sinnvollsten zu sein.
Barrierefrei nur wenn direkt mit Bargeld bezahlt werden kann oder man anstecken und ohne weiteres laden kann.

Gesendet von meinem E691X mit Tapatalk

Re: Ist intercharge direct barrierefrei?

Benutzeravatar
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ahvi5aiv hat geschrieben: Barrierefrei nur wenn direkt mit Bargeld bezahlt werden kann oder man anstecken und ohne weiteres laden kann.
Viel zu fest eingeschränkt und unzeitgemäss. Suche nach Free gibt es bereits und nach Münzzahlung möchten die wenigsten suchen. Bild

Kreditkarten sind besser als Bargeld, Mobiltelefon mag im Ausland heute noch eine größere Herausforderung sein, aber so lange keine zusätzliche Registrierung oder gar ein Vertrag verlangt wird, ist es Barrierefrei (siehe auch Hilfstext beim Edit).
Bild
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: Ist intercharge direct barrierefrei?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Wie machen wir das nun? Betrifft z.B. auch die inzwischen kostenpflichtigen EnBW-Schnelllader. Habe Guy per PN um eine Klärung gebeten.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Ist intercharge direct barrierefrei?

Helfried
read
DiLeGreen hat geschrieben:Wie machen wir das nun?
Hat sich denn etwas geändert im Begriff 'Barrierefrei'? Kreditkarten, Telefone, Internet, PayPal etc. sind alles keine Hürden.

Re: Ist intercharge direct barrierefrei?

drilling
read
Helfried hat geschrieben:Hat sich denn etwas geändert im Begriff 'Barrierefrei'? Kreditkarten, Telefone, Internet, PayPal etc. sind alles keine Hürden.
Wenn du das so siehst dann sind Ladekarten auch keine Hürde. :roll:
Glücklicherweise war der Begriff 'Barrierefrei" hier auf GE aber nicht so definiert wie du es siehst denn sonst wäre er ziemlich sinnfrei.

Re: Ist intercharge direct barrierefrei?

Benutzeravatar
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Kürzlich wurde ein Eintrag Barrierefrei von mir abgelehnt, da "nur für Gäste" eines Hotels.
Bei IKEA und Lidl ist es aber auch so. Es wurde argumentiert, dass ein Hotelzimmer wie ein Vertrag und eine grössere Hürde sei und also nicht mehr Barrierefrei.

Wir sollten das so sehen, dass man "ohne für den Strom zu betteln" oder einen grösseren Einkauf einfach einstecken, bezahlen und laden kann.

Im Wiki steht:
Wiki hat geschrieben:Ladesäulen, die ohne einen abgeschlossenen Vertrag bzw. ohne vorherige Registrierung nutzbar sind, werden als "barrierefrei" bezeichnet. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten: "Plug & Charge" (einfach einstecken) ..., SMS, Münzautomat, NFC-Kreditkarte, Verrechnung mit Parkticket, EC-Karte / Kreditkarte
Da fehlt für mich noch "Internet". Gerne können wir dazu eine Abstimmung (wer hat "Internet" Mobil verfügbar?) machen und dann den Wiki-Eintrag anpassen. (bei 80% Verfügbarkeit).
Das Argument mit "Ausland" müsste man für SMS und Internet gemeinsam ansehen (für mich ist Deutschland auch Ausland :mrgreen:, wohne nicht in der EU :o ).
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: Ist intercharge direct barrierefrei?

Helfried
read
Internet steht jedem zur Verfügung. Klar muss man es irgendwo einmal beantragen, aber da das niemand nur wegen einer Ladesäule machen wird, ist es keine Barriere.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile