Ist intercharge direct barrierefrei?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Ist intercharge direct barrierefrei?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wir schreiben das Jahr 2016. Kredit-/Debitkarten sind barrierefrei Zahlungsmittel. Eine Bargeldannahme kann Ladesäulenbetreibern nicht zugemutet werden.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: Ist intercharge direct barrierefrei?

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ob man Bargeld jemanden zumutet oder nicht ist aber bei der Frage was wir als barrierefrei eintragen nicht entscheidend.
Ich habe eine Kreditkarte, nehme diese aber nicht überall mit hin.
Meine Frau hat zB. keine ... sie nimmt dann meine nach Bedarf :roll:

Der Blinde findet das piepsen an den Ampeln ganz gut... der Taube will aber gern weiterhin die Anzeigen sehen.
Also bedeutet "barrierefrei" in diesem Sinne, dass hier jeder klar kommt und nicht nur "der überwiegende Teil".
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ist intercharge direct barrierefrei?

Benutzeravatar
  • Barthwo
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich unterstütze voll die Ansicht von geko, daß Debit- und Kreditkarten (mit Chip oder eleganter zusätzlich auch NFC) heute die optimale barrierefreie Zahlmethode ist.

Ich habe bei mir im Dorf angeregt einen einfachen "destination charger" anzubringen an einem einzurichtenden e-Auto Parkplatz. Die hatten schon einen Münzautomaten, der an einem Stellplatz für Wohnmobile den Strom freischaltete. Jetzt wollen sie so etwas dort auch anbringen. Ich hätte es lieber gesehen, wenn das kostenfrei gewesen wäre, aber auch diese Variante mit Münzeinwurf würde ich immer noch als "barrierefrei" bezeichnen. Der Münzautomat ist einfacher als ein Abrechnungssystem mit Karte und bei den kleinen Beträgen, um die es bei max. 11 kW geht, da sind Münzen wirklich kein Problem. In jedem Fall habe ich maximal opponiert, daß dafür eine spezielle "Ladekarte" erforderlich werden soll, dann kann man es gleich sein lassen.
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage

Re: Ist intercharge direct barrierefrei?

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ist ja alles nett, aber nicht die Frage, um die es sich in diesem Thema handelt:
Guy hat geschrieben:...Für intercharge direct benötigt man ein Smartphone und einen PayPal-Account oder eine Kreditkarte....
Also ist das Vorhandensein eines Paypal-Accounts/ Kreditkarte sowie eines Smartphones mit Appmöglichkeit barrierefrei?

Jetzt stellt euch mal vor, ihr fahrt völlig unvorbereitet an solch eine Ladesäule.
Wie lange schätzt ihr den Zeitaufwand JETZT hier laden zu können?

Guter Handyempfang, die PayPal-Zugangsdaten im Kopf oder die Kreditkarte dabei... ich sage unter 20-30 Minuten wird das nichts mit Strom fliesst!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ist intercharge direct barrierefrei?

10Prozent2020
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 3. Feb 2014, 09:07
read
Berndte hat geschrieben:Guter Handyempfang, die PayPal-Zugangsdaten im Kopf oder die Kreditkarte dabei... ich sage unter 20-30 Minuten wird das nichts mit Strom fliesst!
Um mal in der Praxis zu zeigen, was hier diskutiert wird:
An der Heldele-Station in Salach klebt ein Intercharge-Direct Sticker mit einem QR-Code (und einem NFC-Chip).
Bild
Dort hinterlegt ist folgende URL
https://m.intercharge.eu/evse/show?evse ... 730*000001 (Schaut im Non-mobile-Browser mistig aus)

Kann jeder mal (bis zur finalen Zahlung) durchspielen.

Das gleiche Prinzip wird bei Mobile-Payment Säulen der anderen Anbietern angewandt

@Guy: bitte den Betreff der Diskussion auf "Ist Mobile Payment barrierefrei?" ändern.

Re: Ist intercharge direct barrierefrei?

Benutzeravatar
read
Was will man denn mit 5min laden?
Da dauert ja das freischalten schon länger. :D
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ist intercharge direct barrierefrei?

Benutzeravatar
read
Ich denke Barrierefrei ist nur dann , wenn man weder Geld , EC -, Kredit -,Ladekarte ,QR Code oder Smartphone dazu benötigt . Deswegen kann man sich diese Bezeichnung getrost sparen , das schafft nur Verwirrung , denn das wird es bald nicht mehr geben.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Ist intercharge direct barrierefrei?

E03
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:49
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Barrierefrei ist genau so wie überall sonst auch: Bargeld, EC-Karte oder einfach anstecken. Alles andere ist nicht barrierefrei. Punkt.
:) 2014er e-Golf seit Oktober 2015 und mit Model 3 LR RWD seit Juni 2019 Ölbrennerfrei :)

Re: Ist intercharge direct barrierefrei?

Benutzeravatar
read
E03 hat geschrieben:Barrierefrei ist genau so wie überall sonst auch: Bargeld, EC-Karte oder einfach anstecken. Alles andere ist nicht barrierefrei. Punkt.
Jep. Wobei es für mich gefühhlt auch eine TNM Karte/PS wäre
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ist intercharge direct barrierefrei?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich finde den Begriff "barrierefrei" unglücklich gewählt. Damit verbinde zumindest ich die - absolut berechtigte - Forderung von zB körperlich behinderten Menschen an einer vollständigen Teilhabe am sozialen Leben. Die Ansprüche hier sind berechtigterweise sehr hoch.

Bei Ladesäulen geht es am Ende nicht um lebenswichtige Dinge, sondern um Komfort. Und hier würde ich mir wünschen, dass alle Ladesäulen "instant charging" unterstützen. Damit meine ich die Möglichkeit sofort ohne administrativen Aufwand laden zu können mittels verbreiteter Zahlungsmittel und Authentifikationen. Kredit- und Debitkarten (natürlich mit NFC in 2016) zählen für mich hier dazu. Insbesondere wird damit sichergestellt, dass auch Gäste aus dem Ausland problemlos laden können. Deutsche Eigentümlichkeiten wie die frühere EC-Karte (heute Girocard) taugen nicht, außer die Säule akzeptiert auch die internationalen Debit-Pendents Maestro/V-PAY.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile