Internationale Stromtankstellenverzeichnisse

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Internationale Stromtankstellenverzeichnisse

Beitragvon EVplus » So 14. Jul 2013, 10:08

Das TFF Forum hat bei "Essentials" eine gute Zusammenstellung auch der internationalen Stromtankstellenverzeichnisse angelegt .

http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f=33&t=446

Eventuell wäre eine "Wissensabteilung" mit diversen Themenbereichen im going electric forum auch wünschenswert.

Ist hier im thread zwar OT , aber www.elweb.de und www.priusfreunde.de führen das "elwiki" bzw. das "Priuswiki".

Grüsse EVplus
Benutzeravatar
EVplus
 
Beiträge: 1942
Registriert: Do 19. Apr 2012, 00:01
Wohnort: Rheinfelden

Anzeige

Re: Internationale Stromtankstellenverzeichnisse

Beitragvon Guy » Sa 20. Jul 2013, 18:03

Ein guter Vorschlag, EVplus.

Vermutlich wird das besser funktionieren, wenn man das als eigenständiges Wiki aufzieht, die Forenstruktur eignet sich ja nicht wirklich für so etwas.

Was meinen die anderen?
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Re: Internationale Stromtankstellenverzeichnisse

Beitragvon Efan » Sa 20. Jul 2013, 18:10

Ist das Problem nicht eher, daß die unterschiedlichen "Systeme" aus falsch verstandenem Urheberrecht die Verzeichnisse der jeweils anderen nicht in ihre eigenen Verzeichnisse aufnehmen?

Im GoingElectric Stromtankstellen-Verzeichnis vermisse ich zum Beispiel die Chademo-Tankstelle auf der A2, die aber durchaus im Chademo-Verzeichnis aufgeführt ist. Ich werde es natürlich im Ruhrgebiet nachmelden, sobald ich mein eigenes E-Auto habe.

Aber viel einfacher wäre es, wenn alle Verzeichnis-Betreiber den anderen Verzeichnis-Betreibern das Recht einräumten, deren Datenbestände zu nutzen.

Mit Quellenangabe natürlich, damit auch Änderungen möglich werden.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013

www.ixquick.com ist DIE Alternative zu google
Benutzeravatar
Efan
 
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:16

Re: Internationale Stromtankstellenverzeichnisse

Beitragvon Guy » Mo 22. Jul 2013, 19:36

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...

Wäre schön, wird auch passieren, ich fürchte jedoch, dass das noch ein wenig hin ist.

In so einem Verzeichnis steckt verdammt viel Arbeit, die man gerne investiert, da man ein möglichst gutes Angebot schaffen will. Die Einnahmen daraus sind fast zu vernachlässigen, da ist selbst auf lange Sicht kein Blumentopf mit zu gewinnen. Die aktuellen Fahrzeuge haben zudem fast alle ein Navi mit Verzeichnis integriert, der gemeine Nutzer - was die absolute Mehrheit ist - wird in Zukunft sicher zum Großteil auf Lösungen ab Werk setzen. Daher wird es in Zukunft ganz sicher zu Konsolidierungen kommen, da einige sicher wieder aufgeben werden.

Für mich ist so ein Verzeichnis ein 'nice-to-have', was ganz gut zu den anderen Rubriken hier passt. Würde ich das ausschließlich machen, ich hätte vielleicht schon wieder aufgegeben.

Wenn einer der anderen Betreiber hier mitliest: Prinzipiell bin ich für solche Sachen offen.

Das mit dem Wiki habe ich auf die Liste gesetzt und wird kommen, sobald die anderen Punkte abgearbeitet sind.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Re: Internationale Stromtankstellenverzeichnisse

Beitragvon Twizyflu » Mo 22. Jul 2013, 20:16

Ein Wiki ist zu befürworten, solange man das ganze auch gut in eine App oder in ein bestehndes Verzeichnis implementieren kann.
Ich will das ja vorwiegend dann am Handy / Navi / R-Link haben - im Auto: Denn da brauch ich es.

Dass das nicht einfach ist, ist klar, und wir stehen da alle hinter dir Guy, du machst sehr vieles sehr sehr gut :)

Ist es denn überhaupt möglich, dass man einfach als community gemeinsam hier alles sammelt wie wir es eh schon tun und das dann in einer App oder so gebündelt wird? Immerhin sind wir nicht wenige hier, und jeder kann was dazu beiträgen wenn er einfach die Säulen, die er so Anfährt in seiner Heimat und Umgebung bzw. was er so beim rumfahren findet, einträgt.
Shop unter https://www.nic-e.shop YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Intens Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro Style
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18543
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Internationale Stromtankstellenverzeichnisse

Beitragvon Rumstromerer » Do 25. Jul 2013, 10:53

Ich würde einmal vorschlagen die ganzen Lademöglichkeiten/Stromtankstellen bei Openstreetmap einzutragen. Wer es nicht selbst kann oder will kann sich auch gerne an mich wenden damit ich das weiterleite.

Neben verschiedenen Programmen und Apps (die ich mangels Bedarf nicht näher ausprobiert habe) gibt es dort auch tagesaktuelle Karten für Garmin-Navis zum freien Herunterladen.

MfG Rumstromerer
Rumstromerer
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:07


Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast