Internationale Stromtankstellenverzeichnisse

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Internationale Stromtankstellenverzeichnisse

Benutzeravatar
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das TFF Forum hat bei "Essentials" eine gute Zusammenstellung auch der internationalen Stromtankstellenverzeichnisse angelegt .

http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f=33&t=446

Eventuell wäre eine "Wissensabteilung" mit diversen Themenbereichen im going electric forum auch wünschenswert.

Ist hier im thread zwar OT , aber www.elweb.de und www.priusfreunde.de führen das "elwiki" bzw. das "Priuswiki".

Grüsse EVplus
Anzeige

Re: Internationale Stromtankstellenverzeichnisse

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ein guter Vorschlag, EVplus.

Vermutlich wird das besser funktionieren, wenn man das als eigenständiges Wiki aufzieht, die Forenstruktur eignet sich ja nicht wirklich für so etwas.

Was meinen die anderen?

Re: Internationale Stromtankstellenverzeichnisse

Benutzeravatar
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ist das Problem nicht eher, daß die unterschiedlichen "Systeme" aus falsch verstandenem Urheberrecht die Verzeichnisse der jeweils anderen nicht in ihre eigenen Verzeichnisse aufnehmen?

Im GoingElectric Stromtankstellen-Verzeichnis vermisse ich zum Beispiel die Chademo-Tankstelle auf der A2, die aber durchaus im Chademo-Verzeichnis aufgeführt ist. Ich werde es natürlich im Ruhrgebiet nachmelden, sobald ich mein eigenes E-Auto habe.

Aber viel einfacher wäre es, wenn alle Verzeichnis-Betreiber den anderen Verzeichnis-Betreibern das Recht einräumten, deren Datenbestände zu nutzen.

Mit Quellenangabe natürlich, damit auch Änderungen möglich werden.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Internationale Stromtankstellenverzeichnisse

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...

Wäre schön, wird auch passieren, ich fürchte jedoch, dass das noch ein wenig hin ist.

In so einem Verzeichnis steckt verdammt viel Arbeit, die man gerne investiert, da man ein möglichst gutes Angebot schaffen will. Die Einnahmen daraus sind fast zu vernachlässigen, da ist selbst auf lange Sicht kein Blumentopf mit zu gewinnen. Die aktuellen Fahrzeuge haben zudem fast alle ein Navi mit Verzeichnis integriert, der gemeine Nutzer - was die absolute Mehrheit ist - wird in Zukunft sicher zum Großteil auf Lösungen ab Werk setzen. Daher wird es in Zukunft ganz sicher zu Konsolidierungen kommen, da einige sicher wieder aufgeben werden.

Für mich ist so ein Verzeichnis ein 'nice-to-have', was ganz gut zu den anderen Rubriken hier passt. Würde ich das ausschließlich machen, ich hätte vielleicht schon wieder aufgegeben.

Wenn einer der anderen Betreiber hier mitliest: Prinzipiell bin ich für solche Sachen offen.

Das mit dem Wiki habe ich auf die Liste gesetzt und wird kommen, sobald die anderen Punkte abgearbeitet sind.

Re: Internationale Stromtankstellenverzeichnisse

Benutzeravatar
read
Ein Wiki ist zu befürworten, solange man das ganze auch gut in eine App oder in ein bestehndes Verzeichnis implementieren kann.
Ich will das ja vorwiegend dann am Handy / Navi / R-Link haben - im Auto: Denn da brauch ich es.

Dass das nicht einfach ist, ist klar, und wir stehen da alle hinter dir Guy, du machst sehr vieles sehr sehr gut :)

Ist es denn überhaupt möglich, dass man einfach als community gemeinsam hier alles sammelt wie wir es eh schon tun und das dann in einer App oder so gebündelt wird? Immerhin sind wir nicht wenige hier, und jeder kann was dazu beiträgen wenn er einfach die Säulen, die er so Anfährt in seiner Heimat und Umgebung bzw. was er so beim rumfahren findet, einträgt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Internationale Stromtankstellenverzeichnisse

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Ich würde einmal vorschlagen die ganzen Lademöglichkeiten/Stromtankstellen bei Openstreetmap einzutragen. Wer es nicht selbst kann oder will kann sich auch gerne an mich wenden damit ich das weiterleite.

Neben verschiedenen Programmen und Apps (die ich mangels Bedarf nicht näher ausprobiert habe) gibt es dort auch tagesaktuelle Karten für Garmin-Navis zum freien Herunterladen.

MfG Rumstromerer
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile