Hamburg (evtl bundesweit), Total und Vattenfall

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hamburg (evtl bundesweit), Total und Vattenfall

Benutzeravatar
read
Danke dir für die Info. Sehr interessant. Das bedeutet, man könnte die Leute nicht mal ansch.... und Anzeigen. Foto machen, nach 5 Minuten noch mal und los.
Bei den teils aggressiven Radfahrern möchte ich ungern irgendwo Richtung Rad- Fußweg stehen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Hamburg (evtl bundesweit), Total und Vattenfall

Benutzeravatar
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Die Amis machen das so :

Schild: "Parken nur für ...... Wer ohne Berechtigung Parkt 300USD (oft auch 500USD) Strafe

Zack und schon sind die Sonderparkplätze frei!

<Es ist ein sehr schwieriges Thema, sehr komplex. Mich befriedigen viele Antworten nicht und leider mahlen die Mühlen der Ämter und Behörden sehr langsam.>

Hauptsache die mahlen ÜBERHAUPT :lol:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Hamburg (evtl bundesweit), Total und Vattenfall

DonMarco
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:27
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Sind an den Tankstellen dann eher Schnellladesäulen geplant? Dies wäre ja sinnvoll, aber was hat es mit den 50kW Ladesäulen auf sich? Kann daran auch ein Mitsubishi Outlander PheV laden?

Re: Hamburg (evtl bundesweit), Total und Vattenfall

Benutzeravatar
  • E-auto2014
  • Beiträge: 527
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 16:05
  • Wohnort: NRW Essen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo zusammen,

das Kind hat einfach nur den Falschen Namen. Es ist doch überhaupt kein Parkplarz!
Es ist ein Ladeplatz, eben zum aufladen von EVs.
Oder sind vor einer Zapfsäule für Benzin usw. Parkplätze?
Egal ab öffentlicher Raum oder nicht, das muss in alle Köpfe rein. Wir müssen dort laden, so wie Verbrenner an einer Zapfsäule Tanken müssen und somit bin ich als EV Fahrer/in doch nicht im Vorteil. So viel zu "Gleichheitsgrundsatz" alles Ansichtssache.
Ein passendes Schild gibt es schon...

Aber sorry, ich glaube wir kommen hier vom eigentlichen Thema ab.
Dateianhänge
image.jpg
Ladezone
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla

Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen

Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023

Re: Hamburg (evtl bundesweit), Total und Vattenfall

Benutzeravatar
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
DonMarco hat geschrieben:Sind an den Tankstellen dann eher Schnellladesäulen geplant? Dies wäre ja sinnvoll, aber was hat es mit den 50kW Ladesäulen auf sich? Kann daran auch ein Mitsubishi Outlander PheV laden?
Ja kann er!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Hamburg (evtl bundesweit), Total und Vattenfall

Benutzeravatar
read
So, das ging flott. Die Hamburger Polizei hat geantwortet.

Kurzform, man kann nichts machen, weil es gesetzlich nicht geregelt ist. Die Ladeplätze sind entwidmet und damit kein öffentlicher Verkehrsraum. Es ist Gelände der Säulenbetreiber. Somit sollten die Plätze auf jeden Fall von der Parkgebühr befreit sein. Da hake ich aber noch mal nach.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Schubinski,

die Stellflächen an Ladesäulen im öffentlichen Raum unterliegen in Hamburg einem Sondernutzungsrecht zugunsten der Nutzer von Elektrokraftfahrzeugen. Insofern ist dieser Bereich entwidmet und nicht mehr Teil des öffentlichen Verkehrsraums. Die Benutzung der Sonderfläche für Ladestationen durch andere Kraftfahrzeugführer ist insoweit zwar unzulässig. Ein derartiges Verhalten des Fahrzeugführers stellt jedoch keine Ordnungswidrigkeit dar und kann deshalb von der Polizei nicht verfolgt werden. Unberechtigte Nutzer könnten seitens der Betreiber der Ladesäulen abgeschleppt werden, jedoch nicht durch die Polizei.

Deshalb hat der Bundesrat auf Antrag der Freien und Hansestadt Hamburg den Bundestag aufgefordert, entsprechende Gesetzesgrundlagen zu schaffen, die auch ein wirksames polizeiliches Einschreiten gegen „Fremdparker“ ermöglichen. Die Bundesregierung hat diese Forderung aufgegriffen und ein sog. Elektromobilitätsgesetz eingebracht, das u.a. die Anordnung von Parkvorrechten für Elektrofahrzeuge ermöglichen soll. Das Gesetz wird voraussichtlich noch in diesem Jahr in Kraft treten. Anschließend sind noch Änderungen in der Straßenverkehrsordnung (StVO) durch den Gesetzgeber erforderlich.

Solange diese Voraussetzungen nicht geschaffen sind, können keine StVO-Haltverbote an Ladestellen angeordnet werden, ohne die behördlichen Befugnisse zu überschreiten.

Dies trifft auch auf die von Ihnen benannte Ladesäule am Heidi-Kabel-Platz zu, an der aufgrund einer Baustelle ein zeitlich befristetes Haltverbot ausdrücklich nur für die unmittelbar neben der Ladesäule gelegenen Parkplätze eingerichtet bzw. angeordnet worden war. Diese Beschilderung ist mit Abschluss der dortigen Arbeiten bereits wieder entfernt worden.

Mit freundlichen Grüßen
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Hamburg (evtl bundesweit), Total und Vattenfall

Hamburger Jung
read
Hallo,

deine Anfrage solltest Du mal an Herrn Krumm von der Hamburger Polizei stellen.
Der ist Leiter der Fahrzeugbeschaffung und ein Fan von der e Mobilität.

Es sollen nun auch 90 e Transporter von Karabag gebaut bestellt worden sein. Wenn diese für logistische Fahrten eingesetzt werden gut, als Streifenwagen wäre ich absoluter Gegner, denn außer einem Tesla sehe ich nicht ein e Mobil als Streifentauglich!

Zu den Ladesäulen bzw. zur Antwort.
Interessant das diese kein öffentlicher Verkehrsraum sein sollen.

Die Definition des öff. Verkehrsraumes ist, vereinfacht gesprochen, "wenn für jedermann zu jederzeit frei zugänglich".
Es gelten also dort definitiv die Regeln der StVO.

Blödes Thema, hoffentlich gibt es bald mal Rechtssicherheit...

Lg HH Jung
Dateianhänge
image.jpg

Re: Hamburg (evtl bundesweit), Total und Vattenfall

Benutzeravatar
read
Die nächste Antwort ist da.
Ich habe nachgefragt, ob ich, da die Flächen entwidmet ist, davon ausgehen kann, dass ich auf dieser Fläche keinen Parkschein benötige.
Dies würde gerade bestätigt
Auf den gekennzeichneten Ladeplätze muss kein Parkschein gezogen werden.
Bin gespannt, ob das die Parkplatzbewirtschaftung auch weiß.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Hamburg (evtl bundesweit), Total und Vattenfall

Hamburger Jung
read
Hallo,

ob das die Parkscheinbewirtschaftung weiß.....

Ich sage mal so;

Einen ADAC Abschlepper der am Hauptbahnhof ein liegengebliebenes Auto aufgeladen hat, es ist im Halteverbot liegen geblieben, hat einen Strafzettel bekommen.

Hamburg Energie (alias Vattenfall) hat bei der Ampelrevision, die Kästen stehen in der Regel auf dem Gehweg etc, ein Ticket bekommen.

Zwei Beispiele die ich aus meinem kleinen Kreis kenne. Von daher wird man ein Ticket bekommen und danach Schreibarbeit haben.

Lg HH Jung

Re: Hamburg (evtl bundesweit), Total und Vattenfall

Benutzeravatar
read
Aber da ich das schriftlich habe, werde ich es riskieren.
Außerdem ist mein Leaf ja angeschlossen. Abschleppen klappt somit nicht.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile