Hamburg (evtl bundesweit), Total und Vattenfall

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Hamburg (evtl bundesweit), Total und Vattenfall

Benutzeravatar
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
die drei Säulen die bei Total errichtet werden, sind durch ein Programm des Hamburger Senats finanziert.
Betreiber wird Hamburg Netz. Die Planung obliegt Hysolution. Die Stadt investiert insgesamt 6,3 Mil. Euro. Dafür sollen insgesamt 500 neue Ladepunkte in allen Leistungsklassen (3,7 bis 50 KW AC und DC) installiert werden.. 74 der Lader sollen Tripple Lader (Chademo, CCS und Typ 2) werden. Einiges ist im öffentlichen Raum geplant, die meisten Säulen sollen allerdings auf Privatgrund entstehen. Die Bezirke in Hamburg stellen sich Quer Parkflächen für Ladesäulen in großen Umfang zur Verfügung zu stellen.

Allerdings bin ich schon erstaunt. Die Lader bei den Total Tankstellen sollten eigentlich 50/43 KW Lader werden.
Inbetriebnahme ist für März 2015 geplant. Unser Bürgermeister soll das rote Band durchschneiden. Total stellt also nur die Fläche zur Verfügung. Olaf Scholz sagte mir im persönlichen Gespräch, das die Säulen auf jeden Fall für jeden ohne Vertrag nutzbar sein sollen. (SMS bzw. App mit Kreditkarte)
Über Preise fürs Tanken konnte mir Hysolution nichts sagen.

Es tut sich was in Hamburg

Gruß

Dirk
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D
Anzeige

Re: Hamburg (evtl bundesweit), Total und Vattenfall

Benutzeravatar
read
Hammer Landstraße bin ich eben vorbeigefahren. Da ist noch nichts passiert.
Antworten auf meine Telefonate und Mail bisher von beiden Fehlanzeige.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Hamburg (evtl bundesweit), Total und Vattenfall

TeeKay
read
Total hat bis jetzt immer nur die Grundstücke bereitgestellt, ohne selbst zu investieren. Eine neue Autobahn-Tankstelle in Neuruppin könnte die erste sein, wo sie selbst investieren.

Re: Hamburg (evtl bundesweit), Total und Vattenfall

Benutzeravatar
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Robi hat geschrieben:Hallo,
die drei Säulen die bei Total errichtet werden, sind durch ein Programm des Hamburger Senats finanziert.
Betreiber wird Hamburg Netz. Die Planung obliegt Hysolution. Die Stadt investiert insgesamt 6,3 Mil. Euro. Dafür sollen insgesamt 500 neue Ladepunkte in allen Leistungsklassen (3,7 bis 50 KW AC und DC) installiert werden.. 74 der Lader sollen Tripple Lader (Chademo, CCS und Typ 2) werden. Einiges ist im öffentlichen Raum geplant, die meisten Säulen sollen allerdings auf Privatgrund entstehen. Die Bezirke in Hamburg stellen sich Quer Parkflächen für Ladesäulen in großen Umfang zur Verfügung zu stellen.

Allerdings bin ich schon erstaunt. Die Lader bei den Total Tankstellen sollten eigentlich 50/43 KW Lader werden.
Inbetriebnahme ist für März 2015 geplant. Unser Bürgermeister soll das rote Band durchschneiden. Total stellt also nur die Fläche zur Verfügung. Olaf Scholz sagte mir im persönlichen Gespräch, das die Säulen auf jeden Fall für jeden ohne Vertrag nutzbar sein sollen. (SMS bzw. App mit Kreditkarte)
Über Preise fürs Tanken konnte mir Hysolution nichts sagen.

Es tut sich was in Hamburg

Gruß

Dirk
Ach der Olaf! :) Was hat er privat für ein Auto? Hoffentlich ein EV?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Hamburg (evtl bundesweit), Total und Vattenfall

Benutzeravatar
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja ein i3.
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: Hamburg (evtl bundesweit), Total und Vattenfall

Benutzeravatar
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Robi hat geschrieben:Ja ein i3.
Das war doch J.Fischer . Hat Olaf Scholz auch einen I3? Oha - hätte ich nicht gedacht. Dann ist es klar warum er 70 CCS in HH haben will :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Hamburg (evtl bundesweit), Total und Vattenfall

Benutzeravatar
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Na den hat er quasi von BMW geschenkt bekommen.
Übrigens die Dienstwagen der Hamburger Bürgerschaft sind die schadstoffärmsten aller Landesparlamente in Deutschland.
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: Hamburg (evtl bundesweit), Total und Vattenfall

Benutzeravatar
read
In HH-Bergedorf gibt es zwei Smarties. Sollen jetzt auch die MA nutzen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Hamburg (evtl bundesweit), Total und Vattenfall

Benutzeravatar
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
midimal hat geschrieben:
Robi hat geschrieben:Ja ein i3.
Dann ist es klar warum er 70 CCS in HH haben will :)
Schade dass der Olaf nicht mit seinem PKW ins Willy-Brandt-Haus usw. nach Berlin fährt... :roll:
Das wird den Grünen aber nicht schmecken, wenn er ihnen zeigt wie man umweltfreundlich Auto fährt. :twisted:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Hamburg (evtl bundesweit), Total und Vattenfall

Benutzeravatar
read
Man sieht es ja am grünen Ministerpräsident in BW. S-Klasse Hybrid/Plugin fahren und ist stolz drauf.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile